Blitzpanorama und heller Superblitz...

  • Hallo miteinander,


    nachdem es die letzten beiden Tagen überall gewitterte nur nicht hier, so kam es endlich wenigstens zu einem leisen Grollen. Ein Gewitter zog in gebührendem Abstand vorbei und lies jedoch einige Blitze runterprasseln, was man vom Regen nicht behaupten konnte. Es blieb während der ganzen Vorstellung *furz*trocken und fast genauso warm wie am Tage. Hier nun ein paar Bilder des Ganzen:



    Blitzvorführung, Komposit aus 3 Bildern. Wers grösser mag, 650KB:


    http://www.kopfgeist.com/kram/blitzreigen1_gross.jpg




    Ein flotter Dreier...




    Erinnert mich irgendwie an Addams Family...




    Und so was hab ich schon gar noch nie gesehen. Ein dermassen heller Blitz ging direkt zu Boden, kaum Verästelungen.



    Alle Bilder mit Canon EOS 20D und EF-S 18-55mm Objektiv bei unterschiedlichen Brennweiten. Belichtungszeiten auch unterschiedlich. Blende war meist f/8 oder f/10.
    Ort: Bad Mergentheim am 29.07.2005 um etwa 01:50


    Ich hoffe, es gefällt.

  • Hallo Jens!


    Tolle Aufnahmen. [:)]
    Gerne würde ich auch mal einige "Blitzaufnahmen" machen. Leider hat es bei uns bis Dato kein Gewitter gegeben.

  • Hallo Jens,
    aus der Not eine Tugend gemacht...das ist wahrer Sportsgeist.
    Hoffe für dich das es heute noch besser wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerne würde ich auch mal einige "Blitzaufnahmen" machen. Leider hat es bei uns bis Dato kein Gewitter gegeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    """Duselbruder"""[;)]Stefan!!! Bin auf Gewitter nicht unbedingt scharf.
    Gruß Bernhard

  • hallo zusammen,


    danke für eure postings.
    bleibt zu hoffen, dass esheute mal richtig kracht. das gestern war ja nur ein halbes gewitter, wenn auch mit schönen blitzen.
    aber es stimmt... jemand machte mich darauf aufmerksam, dass die szenerie in dem panorama stark an "krieg der welten" erinnert... ob da auch kapseln versteckt sind...? [;)]


    grüsse

  • Moin,


    ja - ich bewundere Eure schönen Blitz-Bilder hier nun auch seit Tagen (wenn's schon keinen klaren Nachthimmel gibt [:(]) und muß sagen, ich finde sie faszinierend!!! Und ich mag auch Gewitter - die Stimmung vor einem solchen hat mich schon als Kind fasziniert (halt Natur-Gewalten [;)])...


    Was mich allerdings zu der - zugegebenermaßen etwas unbedarften Frage bringt - wie macht Ihr das denn eigentlich mit dem Fotografieren? Im richtigen Augenblick mit dem Finger auf den Auslöser drücken kann's ja wohl nicht sein (wenn man schon durch das unwillkürliche Augen zukneifen meist die Hälfte vom Blitz nicht sieht), oder? Brauch man dazu eine spez. Ausrüstung (Kamera, Fernauslöser etc.)? Sorry, wenn die Fragen vielleicht zu banal sind - aber ich selbst fotografiere nicht so oft (und am Himmel gleich gar nicht) [:I].


    Gruß,
    René

  • Hallo Jens,


    klasse Bilder. Der Superblitz kommt ja gigantisch rüber.
    Aber das schöne Panorama sieht schon etwas unnatürlich aus, ich denk mir gerade, dass ich da nicht unterhalb gestanden haben möge. Man weiß ja gar nicht mehr wo man hinspringen und ausweichen soll. Da wird man glatt elektrisiert.[;)]


    Hatte vorletzte Nacht auch wieder Gelegenheit Blitze zu fotografieren, aber diesmal bei weitem nicht so toll wie deine Bilder hier.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Rene,


    ich bin auch "Anfänger" ....[;)]


    Ich nutze für meine Fotos die EOS 300D, stelle die auf "Manuell", dann "bulb", Blende 5.3 (oder andere, je nach Tageszeit), i.d.R. ISO 100 eingestellt und wenn's anfängt zu donnern drücke ich auf den (Draht-/Fern-) Auslöser.
    Sobald es "geblitzt" hat Finger weg vom Auslöser und gleich neu drauf, um auf den nächsten Blitz zu warten. Nach ca 30 Sec. lasse ich ebenfalls vom Auslöser los weil ansonsten zu überlichtet wäre, auch ohne Blitz.


    Ist eine Sache der Übung, klappt nicht bei jedem Blitz. Aber es ist wie beim Angeln: Es braucht Geduld, bis "einer anbeisst". Wenn, dann gelingen aber manchmal so Super-Fotos wie von Jens und meiner Wenigkeit (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=26061).


    Also, auf an's Probieren wenn's schon keine Sterne gibt [:)]


    Gruß,

  • danke auch an werner, réne und frank...


    jo, so wie werner es beschrieben hat mache ich es auch. im richtigen mooment abdrücken ist ein ding der unmöglichkeit.
    ich variiere meist jedoch in der blende, je nach intensität der blitze. gestern bewegte ich mich so um f/8.
    werner: gratuliere zur nennung beim wdr. und auch respekt... du hast da geile blitze erwischt... sehr schöne verästelungen.
    frank: deine bilder stehen den anderen in nichts nach, du hast eine super stimmung auf deinen bildern *find*.


    so... nun hoffe ich auf ein erneutes gewitter bei nacht... [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!