Einstieg in die Astrofotografie mit Skywatcher Star Adventurer?

  • Hallo und Moin zusammen,


    aktuell befasse ich mich mit meinem Dobson, um die Grundlagen der Astronomie kennenzulernen.


    Dennoch reizt mich natürlich auch der Gedanke an die Astrofotografie. Um auch hier erstmal einen sanften Start hinzulegen, überlege ich mir einen Star Adventurer zuzulegen sowie das passende Stativ.


    Die eigentlich Frage ist, kann ich grundsätzlich erste Versuche damit in Verbindung meiner EOS M50 starten? Wobei mir bewusst ist, dass Depp Sky und Planeten damit nicht möglich sein werden.


    Zweite Frage; was für weiteres Equipment würde ich neben Stativ, Kamera und Star Adventurer benötigen?


    Besten Dank und viele Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ein Tip von mir. Denke statt des StarAdventurers mal über die Skywatcher AZ-GTi nach. Die ist kaum schwerer und fast gleich teuer wie der StarAdventurer, kann mit dem gleichen Zubehör betrieben werden und hat aber eine motorisierte Dec-Achse. Mit der Polhöhenwiege des StarAdventurers wird daraus eine vollwertige kleine parallaktische Montierung für DSLRs und kleine Teleskope. Für mich bekommt man damit mehr Montierung für's fast gleiche Geld.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Torsten,


    ich hab 2 von den kleinen SA und kann sie sehr gut empfehlen.


    Ich betreibe sie mit einer gebrauchten astromodifizierten Canon EOS700da und mit Brennweiten bis zu 200 mm für Deep Sky und Milchstraße. Ohne Modifikation wären z. B. die Plejaden oder Andromeda interessant.


    Stativ ist bisher ein Rollei C6i und dass sollte es mindestens sein, denn je stabiler das Stativ, desto besser. Sonst kann es arg wackelig werden und das Einnorden kann dahin sein, wenn man zwischendurch nochmal die Kamera berührt.

    Inzwischen hab ich unter einer SA eine selbstgemachte Aufnahmeplatte, damit ich sie auch auf das Original-Stativ meiner ioptron CEM40 montieren kann.

    Da liegen schon Welten zwischen.

    Aber wenn man mobil unterwegs sein will, dann spielt das Gewicht u. U. schon eine Rolle.


    Weiteres Zubehör sind neben der Fernbedienung eine Objektivheizung sowie ein Batterieadapter mit Powerbank.

    Außerdem hab ich mir für das Stativ noch eine Ablage gekauft.


    Als Alternative zur SA ist mir vor ein paar Tagen die ioptron Skyguider Pro aufgefallen. Die trägt auch bis zu 5 kg und drunter sollte die Tragfähigkeit nicht sein. Wäre womöglich auch einen Blick wert.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Aloha Sabine,


    danke für den Input.


    Meine EOS M50 ist leider nicht astromodifiziert. Und für den Anfang, um mich überhaupt mit der Thematik zu befassen, sollte das hoffentlich reichen. Passend dazu habe ich ein Sigma DC 18 - 250mm.


    Du meinst diese SA hier? Sky Adventurer Ich hätte mir dazu dieses Stativ ausgesucht: Stativ


    Schöne Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja, die meine ich. Ich hab allerdings noch den Vorgänger ohne WIFI.


    Dein ausgesuchtes Stativ kenne ich nicht. Aber bei den angegebenen Daten wäre ich sehr skeptisch.

    Tragsfähigkeit wird mit 3 kg angegeben. Meine Monti (incl. Polwiege und Kugelkopf) wiegt schon 2,8 kg. Dazu noch Kamera und Objektiv. Vielleicht willst du auch mal guiden, dann kommt noch ein Guidingrohr dazu. Das passt nicht.

    Auch die niedrige Höhe ist nicht so optimal - zumindest mal nicht zum Einnorden. Du musst unten reinschauen, d. h. bei der Höhe mußt du dich davor knien. Oder du kaufst noch einen Winkeleinblick dazu. Das wäre dann rückenfreundlicher :).


    Ich nutze dann noch den Kugelkopf von meinem Stativ auf der Monti, der bei deinem angegebenen Stativ noch fehlt.


    Mein Rollei hat eine Tragfähigkeit von 12 kg.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Perfekt, Danke für den Hinweis.


    Dann schaue ich mal wegen des Stativs. Ich war der Meinung, es haben eine Tragkraft von bis zu 5KG. Aber auch das wäre wohl zu wenig.


    Danke und viele Grüße


    Torsten

  • Und nochmal ich.

    Klar, nutze erstmal das was du hast. Und wenn du Spass dran hast, kommt das nächste ^^ .

    Ich hab mit einer Nikon und einem 16-300 mm Zoom-Objektiv angefangen und ganz schnell kam dann die erste gebrauchte Canon mit viiiielen Objektiven dazu.

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Eine Frage noch, oder vllt. auch zwei... :)


    Wenn du Fotos mit einer DSLR machst, in welchen Programmen bearbeitest du diese?


    Gäbe es da auch Apps für Android, um diese per Tab zu bearbeiten? Und vor allem, macht das Sinn oder ist da eher ein Notebook sinvoller?


    merci!

  • Ich stacke meine Bilder in Sequator und bearbeite dann in Lightroom/Photoshop. Alles auf einem Laptop unter Windows. Zu Apps und Android kann ich dir leider nix sagen.


    Es gibt ein tolles Buch von Katja Seidel Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung – 2. Auflage: Amazon.de: Seidel, Katja: Bücher

    Da steht alles drin, was man für den Anfang braucht. U. a. werden auch verschiedene Software und Apps vorgestellt.


    Schau auch mal auf youtube bei Frank Sackenheim. Frank macht tolle Videos. Er stellt z. B. auch Siril vor. Damit will ich mich über kurz oder lang auch endlich mal beschäftigen. Ist dann eine Alternative zu Sequator. Sequator geht halt schnell und einfach. Bei Siril braucht es schon was länger und ist auch aufwendiger.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Das Buch ist wirklich klasse.


    Gerne, dir auch.

    Leider ist es gefühlt schon seit Monaten bewölkt. Und dann kommt auch noch Ausgangssperre dazu ;( .


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!