Starlink Mission vom 4.5.2021 Livestream auf Youtube Visuelle Sichtung!!!

  • Bin beeindruckt und ärgere mich ein wenig, weil ich den Start nur nebenbei verfolgt habe.

    Da fehlt mir wohl der Biss momentan.

    ich bin auch nur zufällig auf Liveübertragung im Internet gestoßen. Dort wurde die aktuelle Flugbahn gezeigt und daraufhin bin ich auf "Gut Glück" vor die Haustür gegangen und konnte die Raketenstufe sichten. Nichts wirklich spektakuläres, aber doch sehr hell als punktförmiges Objekt (schnelle als die ISS) deutlich zu sehen.


    Ab und zu können wir auch in Deutschland live einen Satellitenstart miterleben…. ;) :D

  • Die Starlinkketten habe ich ein paar mal beobachten können, als sie noch eng zusammen am Südhorizont entlangzogen.

    Später kamen sie mir eher wie unheilbringende Vorzeichen vor, weiter verteilt, Richtung Zenit und so regelmäßig.

    Die Welt ist eben im Wandel und vieles Neue erscheint einem wie ein Eindringen in Bereiche, die vormals tabu waren.


    CS,

    Henning

  • Als ich von ca. 2-3 Jahren von der Starlinkgeschichte gehört habe, war ich mehr als schockiert! Zehntausende von Satelliten werden starten und als man die ersten dann gesehen hat, habe ich befürchtet, dass in ein paar Jahren die Beobachtung vom Sternenhimmel (mit oder ohne Hilfsmittel) nicht mehr möglich ist. Zum Glück weiß ich jetzt, das die Satelliten jetzt nicht mehr so viel Licht reflektieren, höher fliegen und somit lichtschwächer sind, „nur“ in bestimmten Zeitfenstern (Sonnenstand, Dämmerung etc.) zu sehen sind und sich mehr verteilen und nicht mehr als Perlenkette auftauchen.

    Ich hoffe, dass das alles auch so sein wird und nicht der nächste Investor die nächsten 10000 Dinger hochschießt. Warten wir mal ab....

    In diesem Sinne

    VG
    Arno

  • Trotzdem ich nur visuell unterwegs bin, weiss ich nun aus gestriger Erfahrung, was gemeint ist mit dem Spruch: "Solange man selbst nicht betroffen ist.".

    Aber das gehört zu einer anderen Diskussion, an der ich mich bewusst nicht beteilige. Jedenfalls habe ich nun mehr Verständnis für Argumente derer, die zum Beobachten nicht in den Garten gehen können bzw. die, die bald lauter Striche auf ihren Fotografien haben.


    CS, Dark Skies und Freiheit,

    Henning

  • Hallo,


    ich komme gerade von draußen rein. Man hat die Starlink-Satelliten von Horizont zu Horizont mehrere Minuten lang durch den Zenith gehen sehen so hell wie die hellsten Sterne. Ich fand das faszinierend und erschreckend zugleich. Wenn das die Zukunft des Nachthimmels ist, dann gute Nacht!


    Gruß


    Heiko

  • Hatte das gleiche 'Problem', es sind halt jetzt schon zu viele.

    Die schwirren einem durch das Okular und wenn man nicht aufpasst kommt sofort noch einer von links, Weltraummücken halt.


    Gruß Michael

  • jupp - diese Dinger sind aber auch überall - aber so viele wie heute habe ich noch nie am Stück gesehen. 8|


    Gruß Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!