Chinesische Rakete stürzt unkontrolliert zurück zur Erde

  • Chinesische Rakete stürzt unkontrolliert zurück zur Erde.


    Hallo,


    Diese Headline habe ich gerade bei den T-Online Nachrichten gelesen.


    Zitat

    Trümmerteile einer für den Bau von Chinas neuer Raumstation verwendeten Trägerrakete drohen in den nächsten Tagen auf die Erde zu stürzen. Raumfahrtexperten warnten vor einem "unkontrollierten" Wiedereintritt eines 20 Tonnen schweren Teils in die Erdatmosphäre.


    Quelle und Link zum Artikel:

    Chinesische Rakete stürzt unkontrolliert zurück zur Erde - t-online.de


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hab ich im Standard auch gelesen:


    https://www.derstandard.at/sto…-grossen-raketestufedroht


    Da ist auch ein Link auf einen Tracker (der leider bei mir nicht funktioniert).


    Die ESA in Darmstadt müsste heiß laufen um Europa zu warnen. schade, daß sie immer so geizig mit Öffentlichkeits Raw Informationen sind. Immerhin Spanien, Italien, Griechenland,..., könnten was abkriegen.


    Für uns wird das (Ver?)Glühen in 90..70km Höhe wohl nicht mehr beobachtbar sein, selbst wenn die Kiste überm Mittelmeer verglüht. Ein wenig schade um die Chance.


    CS,

    Walter

  • Akuteller Stand: Estimated Reentry : in etwa 3h 25min - Höhe 144km abnehmend, Geschwindigkeit zunehmend moment bei 28,188 km/h


    Das Trum pendelt die ganze Zeit auf und ab, kommt dabei aber beständig tiefer


    Kann man nur hoffen, das es "platsch" macht und nicht eine größere Stadt trifft

  • Hi,


    hier ist die wohl letzte Rechnung von Aerospace Corp. 5:00 MESZ +/- 2 Std. Spanien könnte ein schönes Feuerwerk haben gege ca. 4:00 .

    Für uns wohl schon unter dem Horizont da dann unter 100km Höhe.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS,

    Walter

  • Guten Morgen,


    nun war es ja doch nicht so dramatisch. Die Reste der chinesischen Rakete sind über dem Indischen Ozean abgestürzt. Lt. chinesischem Staatssender CCTV ist das 18 Tonnen schwere Objekt um 4.24 MESZ in die Erdatmosphäre eingetreten und zerfallen. Für die Absturzstelle im Meer wurden der genaue Längen- und Breitengrad angegeben. Das ist dann was für Souvenier-Jäger. :)


    Ich finde es ja toll, dass die Chinesen eine Raumstation aufbauen und bald auch auf dem Mond landen wollen.


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!