Ein freundliches MOIN aus dem Norden

  • Moin zusammen,


    nachdem ich fast in jeder klaren Nacht die Sterne und den Mond anheule :wolf: , habe ich entschieden, mir mein erstes Teleskop zu kaufen.

    Ist bestellt, und wird ein kleines MAK von Skywatcher mit GoTo-Steuerung (Skywatcher Maksutov Teleskop MC 102/1300 SkyMax-102 AZ-GTi GoTo WiFi).

    Vielleicht gar nicht das richtige, da ich auch plane, später einmal zu fotografieren, aber so kann ich mir erst einmal einen Überblick über das Himmelszelt verschaffen.


    Eine Frage habe ich... in meinem Besitz befinden sich zwei Olympus-Kameras, also MFT-System. Ich habe die Befürchtung, dass diese für die Astrofotografie eher nur

    eingeschränkt einsetzbar sind. Gibt es User, die Astrofotografie mit MFT fotografieren ?


    Viele Grüße

    Tjorgen

  • Hallo Tjorgen,


    herzlich willkommen. Ich sage es nur ungern, aber um sich einen Überblick über dem Himmel zu verschaffen sind solche Spezialisten wie der MAK mit kleiner Öffnung und hoher Brennweite nicht so gut geeignet. Der ist dann eher für hellere Objekte und höhere Vergrößerung gedacht, also Mond und Planeten.


    MFT-Systeme kenn ich nicht, aber den Mond sollte man mit jeder Kamera durch eine Teleskop fotografieren können. Planeten filmt man aber mit einer speziellen Cam und macht aus den Filmen später die Bilder.


    VG, Micha

  • Moin,


    ich habe zwar nur eine ältere Canon-EOS, mit der kann man aber schon brauchbare Fotos machen. Bei mir zwar nur ab und an mal ein Mond-Schnappschuss ... . Es gab/gibt hier aber auch immer wieder sehr schöne Aufnahmen, die mit solchen normalen Consumer-Kameras entstanden sind.

    Deine Kameras haben eine etwas andere Sensorgröße. Die übrige Technik wird sich nicht wirklich dramatisch unterscheiden. Adapter auf T2 gibt es. Also sollte ein Anschluss an das Teleskop recht problemlos möglich sein. Beim Newton ist ggf. die Fokuslage kritisch. Bei den Systemen mit Hauptspiegel-Fokussierung (SC [und MAK-C?]) ist das wohl meist unproblematisch. Also einfach benutzen. dann zeigt sich, ob du etwas anderes brauchst oder möchtest.


    CS

    Harold

  • Hi Tjorgen,


    schön dass du den Weg hierher gefunden hast :) Keine Scheu Fragen zu stellen, ich bin selbst auch noch nicht so lang dabei und mir wurde besonders in DIESEM Forum in den Anfangstagen sehr gut geholfen.


    Aus genau dem Grund muss ich aber auch leider Micha zustimmen, da ich nämlich nahezu den gleichen Fehler gemacht hab wie du. Ich dachte auch, ein Mak wäre ein guter Einstieg und habe mir ohne Beratung ein Celestron Mak C90 gekauft. Leider ist das der völlig falsche Weg, um erstmal richtig Fuß zu fassen in der Materie. Ich nutze zwar mein Mak heute immer noch, aber eben wie Micha schreibt für Mond und Planeten, aber nicht für Himmelsfotografie.


    Vielleicht ein Tipp, der mir auch am Anfang sehr geholfen hat: Das Buch "Astrofotografie" von Katja Seidel gibt einen perfekten Überblick für den Einstieg und zeigt vor allem auf, was man schon mit geringen Investitionen in die Ausrüstung erreichen kann. Außerdem gibt es einen schönen Leitfaden, in welcher Reihenfolge die Investitionen sinnvoll sind.

    Wie Harold schon sagt, kannst du deine Kameras mit einem T2-Adapter später auch am Mak anschließen. Mache ich mit meiner EOS auch. Aber die Maks haben eine sehr lichtschwache Blende, meins bspw. f14, und eignen sich daher überhaupt nicht zum Fotografieren von lichtschwachen Objekten am Himmel, sondern bspw. eben für den Mond.


    Ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Hobby, lass dich auch bei Fehlkäufen oder Fehlschlägen nicht entmutigen. Es macht verdammt viel Spaß :)

    Gruß, Nils

  • Vielleicht ein Tipp, der mir auch am Anfang sehr geholfen hat: Das Buch "Astrofotografie" von Katja Seidel gibt einen perfekten Überblick für den Einstieg und zeigt vor allem auf, was man schon mit geringen Investitionen in die Ausrüstung erreichen kann. Außerdem gibt es einen schönen Leitfaden, in welcher Reihenfolge die Investitionen sinnvoll sind.


    Moin Nils,


    auch wenn der Tip in erster Linie für Tjorgen gedacht war, habe ich den direkt mal aufgegriffen und das Buch bestellt. :)


    Danke und viele Grüße


    CS


    Torsten

  • Moin Torsten,


    das Buch habe ich mir bestellt und mir für das WE einen langen Platzhalter zum Lesen, und wenn der Himmel es hergibt, zum Beobachten eingerichtet.


    Ich denke, dass die Astrofotografie aber noch eine ganze Weile hintenan steht, da ich ja erstmal mein Teleskop und die Basics der Astronomie kennenlernen will.


    Lieben Dank für Deinen Buchtip!


    Grüße aus dem hohen Norden

    Lars

  • Ach gerne doch :D Ich hab den Tipp selbst hier im Forum bekommen, hab das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und fühlte mich danach nicht mehr ganz so ahnungslos, auch bei der Suche nach Produkten oder bei Gesprächen in Foren. Außerdem ist es wirklich sympatisch geschrieben :)


    Ich hatte seinerzeit noch dazu das Glück, günstig an ein gut erhaltenes Gebrauchtexemplar gekommen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!