Stativ Adapter für iOptron GEM28

  • Mein Adapter kam auch an, danke Horst:

    y4m0ajjjJVl67exq7qvwh9PFz6ucw35XXicTPQtzdlPfoyatANSvQ1gLC3q-pUCYb351w7WTHTgtauNw7-mmzFuy-JZkx-caKf72QlaJkHyUZH-S6h1CpVZuEoiJkRiqCtUnx6DjHhqXIf14X1eUo7ixvC3YTkBVfRthNKp_d7PQDdIF6BJpxs-cuX6dfAzM8sO?width=625&height=1024&cropmode=none


    y4mRFyGvOTU9rM-LtIR7mrEtUdac4WjcggbPWJ1ZQhT78YKB8Mc7ponSEGd8jtP9dw-WxeE2etheLvWbBXQc4gIRMwlEergEweqpsb5ndI_XuxCdR4jD6FXseXksgPkYJOFYGjWoi-SYSOFbhW4FrpmFw-pN5jgz8_-J0fDH1dJxeOjKPBt-8yOu9ulz6RpQMkQ?width=768&height=1024&cropmode=none


    Ioptron hat hier ja wirklich keine optimale Lösung gefunden um den Kopf von Stativen zu lösen. Deshalb bleiben hier nun der Kopf, Horsts Adapter und der 3/8" Einsatz dauerhaft verbunden und das Ganze wird dann so in die runde Aufnahme des Stativs geklemmt. Hält bombemfest.

    Damit das Einnorden auch ohne Werkzeug funktioniert habe ich auch die Schrauben durch die orangen Hebel ersetzt. Es muss ja nur etwas gelockert oder geklemmt werden.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen

    super Idee und Umsetzung der Platte

    für meine M-UNO benötige ich keine da alles zusammen passt. die Platte unter dem Kopf ist Original und schon auf dem Stativ montiert geleifert worden im Jahr 2020.


    Grüsst

    Ale

  • Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Weder geht es bei dir um die GEM28, noch um eine Adaption an 3/8" Fotostative. Das eine Montierung auf das mitgelieferte Stativ passt, wie bei dir, versteht sich ja von selbst, ist bei iOptron auch so.

  • Super, freut mich Matthias das alles passt. Viel Spaß und Erfolg damit. Die Hebel habe ich mir übrigens auch schon besorgt. Leider nur in Schwarz :(

    LG Horst

  • Schönen Guten Abend zusammen

    oh da hab ich wohl nicht aufgepasst. ich dachte die Iopton Montierungen werden ohne Platte geliefert. Entschuldigt.


    zu dem wusste ich nicht mal das die auf Fotostative passen. rechnete mit einem Stabilerem Stativ das etwa +- 5 bis 10 Kg schwer sind.

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Mario, Horst und Matthias,


    ich habe in der letzten Zeit viel über iOptron Montierungen gelesen und insbesondere auch über die neuen CEM26 und GEM28. Dabei wird zum Teil über erhebliche Probleme in Bezug auf RA und DEC backlash berichtet, verbunden mit die entsprechenden Auswirkungen auf das guiding. Daher, seid ihr zufrieden und habt ihr gutes guiding im Bereich 1" mit Euren Montierungen? Danke Euch.


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich weiß ja nicht, welche Leute über welche Montagsmodelle des GEM28 negativ berichten.

    Ich kann nur sagen, ich bin hoch zufrieden mit meiner und habe auch mit meiner Aufnahme den Nachweis erbracht. Wichtig ist halt eine gute Einnordung und eine gute Austarierung der RA und DEC Achsen. Dann läuft das Guiding wie am Schnürchen. Schau Dir die IC1396 Aufnahme in voller Auflösung an. Besser kann Guiding nicht sein.

    Zumindest bei dieser Brennweite. Wie es bei 1000mm aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht.

    Kannst Du auch hier nachlesen.


    GEM28 , ACL200 und EOS77Da Upgrades


    Top Montierung, meine CGEM2 war nicht besser.


    LG Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, schön, dass Deine Montierung in Ordnung ist. Die umfangreichen Diskussionen zu Problemen mit CEM26/GEM28 findest Du auf CN. Kannst Du schon evtl. etwas zum rms Fehler beim guiding sagen?


    Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    nein, kann ich nicht. Ich untersuche auch keine Logfiles oder sonstige Parameter solange die Ergebnisse meiner Aufnahmen in Ordnung sind. Und das sind sie momentan.

    LG Horst

  • Hallo Oliver,

    ja klar, hab ich oben auch schon erwähnt. Ich habe die GEM28 vor allem als leichte mobile Montierung für Teleskope wie ACL200 oder Redcats erworben. Ich will nichts mehr rumschleppen mit meinen 71. Ich kann aber mal schauen, ob ich einen leichten APO so um die 480mm finde. Das wäre mal bei 1.6"/px ein Versuch wert.

    LG Horst

  • Hallo Horst,


    für die kurzen Brennweiten scheint das wirklich eine tolle, gewichtsoptimierte Lösung zu sein. Ich habe auch auf CN einige Nutzer gesehen, die mit deutlich längeren Brennweiten erfolgt hatten, jedoch ist da dann sehr viel Optimierung eingeflossen. So wie jedes Teleskop seinen Himmel hat, gibt es für bestimmte Montierungen halt auch gut passende Brennweitenbereiche und die CEM26/GEM28 sind wahrscheinlich ideal für Redcat & Co. Viel Spaß damit.


    Grüße und CS - Oliver

  • Servus Oliver,

    die GEM28 ist mechanisch etwas anderes aufgebaut. Die Achsen werden nicht geklemmt, sondern aus- und eingerastet. Das hat Vor- und Nachteile!

    Das Einrasten funktioniert nur, wenn die Stellung der Getriebekomponenten zueinander dies zulässt. Zahn auf Zahn geht nicht.

    Die Einstellung des Spiels ist jedoch sehr einfach und wird ab Seite 36ff der Betriebsanleitung sehr plausibel erklärt. Benötigtes Werkzeug ist ein 2mm Inbusschlüssel und die korrekte Position der einzustellenden Achse…. Ja! alles von außen, ohne etwas zerlegen zu müssen.

    Was man der Montierung an Traglast zumuten will, sei jedem selbst überlassen… Grenzen nach oben wird es bei manchen vermutlich nicht geben. Mein AP Traveler und ein 60er Guidscope mit ASI und und und ist kein Problem.


    CS Mario


    PS: ich bin zufrieden…. sehr sogar, obwohl ich auch eine etwas schwerere Montierung von AP besitze, aber die Reisetauglichkeit mit allen Komfort im Vordergrund stand.

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • ….. und sieht im Gegensatz zum Bildern aus dem Netz ( C8 z.B.) auch nicht Überladen aus….. obwohl der Traveler nicht zu den Leichtgewichtlern gehört, sollte die GEM28 alle modernen APO bis 4“ tragen können (sind normalerweise leichter)


    CS Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Hallo Mario,


    Um auf der GEM28 auch längere Prismenschienen stabil und ohne sie zu verkratzen montieren zu können, habe ich die Standard-Klemme gegen einen eigenen Adapter mit festgeschraubter TS-Optics XL Premium Klemme mit 2 Klemmschrauben ausgetauscht.


    GEM28_Clamb_All.jpg

    Gruß Horst

  • Horst


    Sehe gerade deine neue Klemme. Ich habe die einfache Ausführung. Da ist mir letztens mein Teleskop rausgerutscht und auf den Boden geknallt, obwohl gut geklemmt. Vermutlich durch den Temperaturwechsel...

    Die muss ich richtig festballern. Hoffentlich funktioniert das mit zwei Klemmbacken besser.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, auch deshalb habe ich die Klemme gewechselt. Die TS-Klemme mit 2 Backen ist deutlich stabiler und trotzdem sanfter zur Prismenschiene ohne Kratzer zu hinterlassen. Die iOptron Klemme ist ein Witz. Sie quietscht und hakt nach kurzer Zeit. Auch die Montage des Guidescopes links ist zwar gut gemeint aber ziemlich unsinnig, weile dann der ganze Kopf nach links zieht.


    LG Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!