Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)

  • Hallo Hannes,


    Ich habe mich informiert vorher mir war das klar das es ein wenig teurer ist aber hatte den Grundgedanken erstmal im Lieferumfang alles enthalten zu haben wie Montierung erste Okulare etc. Habe auch vorher gewusst das die Montierung nicht gut ist aber so extrem schlimm finde ich sie bis jetzt! noch nicht mir war bewusst das ich bald in eine neue investieren muss ich habe aber deutlich teurere Modelle mit weniger Brennweite und EQ 2 Montierungen gesehen die teils über 400 gekostet haben ?( Aber das Teleskop ist nicht schlecht an sich die Montierung wird irgendwann ersetzt was ja auch kei Problem ist ;)

  • Hi matss,


    daher hatte ich eingangs ja auch dies hier geschrieben "Hättste doch mal vorher hier nachgefragt ..."


    Denn ich gehe einfach mal davon aus, das keiner hier der Hannah dieses Teil empfohlen hätte.


    Und ganz ehrlich: ich meine NEIN: das Gerät ist - zumindest für den auf der diesbezüglichen Webseite aufgerufenen Preis nicht okay. Für nen 100er vielleicht schon.

    Aber für 350€ ...


    Aber okay; wenn Hannah es behalten möchte, und dann noch weiteres Geld für Okulare investieren möchte, ist das natürlich ihre Entscheidung.


    Und wird dann auch respektiert.


    Nur, wie gesagt: mir tut es in der Seele weh - gerade auch, wenn man weiss, was mit 350€ im Gebrauchtsegment machbar ist. Und "helfende Hände" gibt es hier ja reichlich. Auch ich helfe da gern.


    Liebe Greetzles Hannes

  • Hi Matss,


    Rückgabe kommt für mich auch nicht in Frage finde den Preis jetzt nicht so schlimm hab deutlich teurere gesehen :S

    Aber muss dir Recht geben ich weiß das wenn ich übe damit echt viel Anfangen kann aber eine neue Montierung wird definitiv bald in Frage kommen wenn ich erstmal genug Erfahrungen gesammelt habe.

  • Hallo Hannes,


    Ich habe mich informiert vorher mir war das klar das es ein wenig teurer ist aber hatte den Grundgedanken erstmal im Lieferumfang alles enthalten zu haben wie Montierung erste Okulare etc. Habe auch vorher gewusst das die Montierung nicht gut ist aber so extrem schlimm finde ich sie bis jetzt! noch nicht mir war bewusst das ich bald in eine neue investieren muss ich habe aber deutlich teurere Modelle mit weniger Brennweite und EQ 2 Montierungen gesehen die teils über 400 gekostet haben ?( Aber das Teleskop ist nicht schlecht an sich die Montierung wird irgendwann ersetzt was ja auch kei Problem ist ;)

    Hey Hannah,


    daher ja meine Bemerkung und mein gern gemachtes Angebot. Diese "Angebote" klingen immer ganz toll. Und es kann ja m.M.n. nicht Sinn sein, nach dem ersten Invest gleich wieder investieren zu müssen, weil es hier und da "kneift".


    Aber - wenn Du zufrieden bist, ists ja gut. Hoffentlich bleibst das auch ;)


    Falls nicht, hast ja noch etwas Zeit für die Rückgabe und (sicher nicht nur) ich unterstütze Dich gerne beim Kauf eines wirklich brauchbaren Einsteigers ;)


    LG Hannes

  • Hi Hannes,


    Danke für die Unterstützung als Anfänger ist es nicht leicht ich hätte echt wahrscheinlich besser vorher Nachfragen sollen aber bin bei neuen Sachen immer Stur und versuche mir selbst das "Wissen" anzueignen :D Aber finde es hätte schlimmer mit dem Teleskop sein können :thumbup:

  • Hallo Hannah,


    jedes Teleskop findet seinen Himmel - und das gilt bestimmt auch für deines. Ich bin sicher, du wirst viel Freude damit haben und der Einstieg in die Astronomie ist mit viel Lernen, manchen Rückschlägen und auch einigen Investitionen verbunden. Und wie du auch selbst schreibst, irgendwann kommt dann vielleicht eine stabilere Montierung dazu, ein paar Okulare mehr, ein Sonnenfilter, eine Nachführung ... Nur nichts übereilen. :)


    Und berichte uns dann von deinen Beobachtungen.


    Viel Spaß und clear skies,


    Christian

  • Genau genommen führt die Beratung vor dem Kauf im Astrotreff normalerweise zu einem auf die Bedingungen und Bedürfnisse des Neulings angepassten Rundum-Sorglospakets, bei dem Ausgaben und Qualität optimal abgestimmt sind.


    Wenn man beim Kauf aber nichts falsch macht, lernt man auch nicht so viel dazu. Das hat also auch Nachteile. :)

  • Hi die Runde, hallo Hannah nochmal.


    Also wenn Du schon jetzt eine neue Montierung planst, dann bin ich bei Hannes. Das ist ja nun wirklich rausgeworfenes Geld.

    Wer soll Dir die schwache Montierung denn abkaufen? Ich meine für einen vernünftigen Preis?*


    Oder - Du bist halt für die nächsten Jahre zufrieden damit. Mit Barlow und Deinem 6,5 okular kannst Du hohe Vergrößerungen und Zitteranfälligkeit und Deine Toleranz ja heute gut ausprobieren. Wenn es zwackt und <14 Tage sind - dann zurück das Ganze. es sei denn es sind schon Flecke auf den Optiken, Dellen am Tubus, Kratzer auf den Kolarhülsen,..., drauf.


    Grüße,

    Walter


    * Die EQ-3-2## ist ja nicht wirklich zu dünn für alles. Aber sie passt gut zu den dünnen Refraktoren. Und Leute, die sich als Anfänger so was Dünnes wie Hannes gezeigten 80er Vixen auf einem, dann Storchenbeinen, gekauft haben, rüsten normalerweise nicht mit einer besseren Montierung nach, sondern das ganze Setup noch mal mit ordentlicher Öffnung und Unterbau.


    ## Ach mist, ich lese grad im ersten Beitrag was von EQ3-1 - was ist das denn wieder??? (Frage an die Fach Runde hier)

  • Hallo Walter,


    Ich probiere es später nochmal aus dann überlege ich es mir nochmal :) Ansonsten gebe ich mich mit der Montierung zufrieden aber muss es ja erstmal wirklich erleben bei höheren Vergrößerung


    LG

  • Probieren geht über studieren.


    Und ....

    ## Ach mist, ich lese grad im ersten Beitrag was von EQ3-1 - was ist das denn wieder??? (Frage an die Fach Runde hier)

    ... dafür aber bitte ein neues Thema unter Montierungen aufmachen.


    Hier im Thema geht es bitte nur noch um die Optimierung einer vorhandenen Ausrüstung,


    lg matss

  • Moment, Walter...der Vixen A81 ist eine ordentliche Öffnung 😉

    Das kann ich aus eigener Beobachtung sogar sehr bestätigen ;)


    Der 150er Newton gehört meiner Meinung nach aber auf eine EQ5! Alles andere würde mir keine Freude machen und ich befürchte, der Topicerstellerin auch bald nicht mehr. Vor allem bei Planeten mit 150facher Vergrößerung aufwärts. Andererseits lernt man dadurch wichtige Arbeitsschritte: Genaues, ruhiges Fokussieren. Ich hab den 81mm Vixen bspw. auch auf einer EQ5.....bombenfest! Montiert auf einer EQ3-Level Montierung ist mir das zu wackelig bereits (wegen Hebel, klar). Oder Beine nicht ausziehen, dann geht es gerade so in Ordnung! Aber 160fach auf der Montierung ist schon arg. Dagegen ist die EQ5 immer noch urstabil!!


    Ganz ehrlich, meine Meinung: Zurückgeben, eq5 kaufen, oder echte eq3 mit stahlrohr und mit kleinerer Optik anfangen. Die Montierung ist hier das aller-allerwichtigste!!! Da geht jeder Spass flöten, wenn der Fokus nur erahnt oder nur "Glaub,, so müsste es jetzt passen!" erreicht werden kann durch die Wackelei. Das ist dann wie immer...das vermeintliche "Einstiegsgerät" wird zum Ausstiegsgerät, vor allem, wenn dann schweres Zubehör ansteht. Das mag ja alles bis 100fach noch gut gehen, aber alles darüber...ich weiss nicht.


    Und: Jede optische Öffnung größer als das eigene Auge ist schon ein deutlicher Zugewinn an deutlichem Lichtsammelvermögen! Ich würd mir heute zum Einsteig bspw. eine EQ3 mit Stahlrohr und maximal einen 114mm Spiegel dazukaufen, wenn es denn ein Spiegel sein muss. Sonst vergleichsweise einen Mak mit 1200mm oder Refraktor bis 700mm Brennweite. Glaub, das müsste auf eq3 noch gut gehen!


    Aber nur meine Meinung, bitte keinen Streit entfachen nur wegen einer Meinung! 😉


    Lg Marcel

  • Hallo Marcel und alle anderen nochmal,


    Bin mir jetzt total unsicher ob ich es nicht doch zurückgeben soll....

    Aber welches wäre denn dann doch besser also welches könnte man den Empfehlen? Am besten selbe Brennweite und dann halt logischerweise bessere Montierung?

  • Hallo Hannah,


    willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, aktiv an der Astronomie teilzunehmen!


    Das zeigt, dass Du Dich auf Dein Urteilsvermögen verlassen kannst!


    Genau dieses Urteilsvermögen wird Dich auch bei der Auswahl des richtigen Zubehörs leiten. Okulare sind Ansichtssache (bzw. Durchsichtssache). Da entwickeln sich die eigenen Präferenzen durch eigene Beobachtungen.


    Grundsätzlich kommt man in der Astronomie eher durch Beobachten und dem Ringen mit dem „was man hat“ weiter als durch Zukauf.


    Da es derzeit mit Planeten eher schwierig ist, schaue mal nach Kugelsternhaufen und auch nach Nebeln und Galaxien oder Nebeln. Erwischt Du einige von denen, wirst Du die verdiente Bestätigung finden, das richtige Hobby zu verfolgen!


    Clear skies!


    Guido

  • Hannah, behalte das Teleskop.


    Die Ratschläge, die Du bekommen hast, sind sicher korrekt.

    Aber sie bedeuten nun einen erheblichen Zusatzaufwand, ohne auch nur ein kleines bisschen eigene Erfahrung gesammelt zu haben.


    Mit Deinem Teleskop kannst Du hunderte Deep Sky Objekte (Nebel, Sternhaufen, Galaxien) beobachten - und zwar so, wie es jetzt ist.

    Und Planeten. Und Sonne und Mond ..

    Geh einfach raus und geniesse dem Himmel mit Deinem neuen Teleskop.


    meint


    matss

  • ich finde der 6" Newton f/5 ist eines der besten Einsteigerteleskope überhaupt, eigentlich die eierlegende Wollmilchsau für Anfänger. Aber er braucht dazu halt eine stabilere Montierung und dann ist damit auch gleich Astrofotografie möglich. Wer nur beobachten möchte, für den ist sicher ein Dobson die bessere Lösung. Aber als ich angefangen habe, da kam der Dobson für mich aber auch nicht in Frage, weil ich die Schubserei nicht mag und auch auf Planeten fixiert war. Gerade bei Planeten, die man hoch vergrößern muss, ist die Rockerbox des Dobson ein erheblicher Nachteil FÜR einen Anfänger. Da gibt es auch andere Meinungen.


    Dein Newton gehört im Minimum auf eine EQ-5 oder eine gebrauchte Vixen SP, die man manchmal günstig sieht.



    Aber: Matts hat zu 100% Recht. Erstmal machen. Ein bisschen Lehrgeld ist auch nicht so schlimm, manchmal sogar sehr gut


    VG

    Micha

  • Hi matss,


    Ich weiß auch nicht ob der Zusatzaufwand sich für mich lohnt ich will ja nur mal vom Balkon aus und vom Feld die Planeten sehen und natürlich bald Nebel und Sternhaufen ich schaue heute Abend nochmal ich probiere es aus mir tut es auch irgendwie weh es jetzt wieder wegzuschicken :)

  • Hi Hannah,


    frage 3 Experten und Du bekommst 5 Antworten.

    Es gab hier gute Hinweise, aber primär würde ich den Schwerpunkt darauf setzen, Dir mit dem nun vorhandenen Teleskop zu helfen.


    Fang einfach an, selber Erfahrungen beim Beobachten zu sammeln.


    lg matss

  • Hallo Hannah,


    Ich sehe es wie Matss. Einfach mal anfangen und nicht emtmudigen lassen.

    Wenn es Fragen gibt, dann bekommst du hier Hilfe.


    Ich habe vor über 30 Jahren ebenfalls einfach angefangen, ohne Internet, ohne Forum mit einem viel zu wackeligen Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hannah, und matts,


    leider gibt es viel Wirrwar mit den Montierungs Bezeichnungen. Eine "EQ-3-2" oder auch "NEQ-3" wie zum Beispiel diese hier,

    https://www.teleskop-express.d…--bis-5-kg-belastbar.html

    werden mit "ordentlich" von der Astro Gemeinde gesehen. Für bestimmte Gerätegrößen. Und ich wäre mit Dir (behalten) wenn es diese Montierung ist. Das liegt tatsächlich in der Ermessensklasse des visuellen Beobachters.


    [Aber jede Mogel Montierung die diesen "guten Namen" mißbraucht und durch fast, aber eben nicht völlig identische, Bezeichnung umgeht. Macht mich mißtrauisch. Sie hätten ja was völlig eigenes nehmen können wie Bresser und Exos-1/-2 oder die Celestrons, und wie sie alle heißen.]


    Nun kann man das ja ebenfalls mit "Probieren geht über Studieren" für sich klären, wenn denn schon alles auf dem Hof ist.


    Übrigens, wenn Du Gewissensbisse gegenüber Astroshop hast. Sie lassen gut mit sich reden ist meine Erfahrung. Frage doch mal nach einem Tausch, nur der Montierung. Gegen Aufpreis.


    Meinentwegen diese hier, wie oben, aber eben bei Deinem Shop:

    https://www.astroshop.de/paral…-montierung-eq3-2/p,16080


    Die siehst die Montierung ist deutlich teuerer. Hat eine eigene Spezifikation für Traglasten. Sieht massiver aus und hat Stahlteleskopbeine, statt Alu (nee, schade auch Alu). Ich fürchte EQ3-1 hat nix mit der Firma Sky-Watcher, die diese Form von Bezeichnungen eigentlich führt, gemein. Man findet ja gar keine Spezifikationen dafür. Und eine EQ5, Sky-Watcher ist für Dich wohl extrem teuer?. Die Sky-Watcher EQ3-2 wäre für mich das Minimum - nicht zwingend muss es eine Sky-Watcher EQ5 sein.


    Das Teleskop selbst und das Zubehör geht aber meiner Meinung nach völlig OK.


    Sorry für das Trüben des Vergnügens, wirklich! Aber noch ist kurze Zeit für Korrekturen.


    CS,
    Walter

  • Hallo Hannah,


    ich empfehle dir auch, dein Teleskop zu behalten und einmal so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Du wirst selbst mit der Zeit herausfinden, was gut und was weniger gut funktioniert. Und falls du mit diesem schönen Hobby weitermachen willst, wirst du irgendwann ohnedies auch ein zusätzliches Teleskop kaufen. Das kann dann mit einer besseren Montierung ausgestattet sein und darauf kannst du dann auch deinen 150/750 Newton geben. Die EQ-3-1 kannst du dann für andere Einsätze (z.B. Kamera) verwenden.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Walter,


    Bin nicht getrübt es ist alles in Ordnung :) hab im Moment nur sehr viel Stress schreibe morgen und übermorgen meine Abschlussprüfung könnte natürlich ab Donnerstag erst bei Astroshop anrufen und denen dann das Problem schildern vielleicht wie sie gesagt haben wären sie bereit zu Tauschen weil Fragen kostet ja nichts :thumbup:

  • ..ach so - noch ein paar Tipps für das Testen.


    Wenn es bewölkt ist, die Zitterei kannst Du auch an beliebigen irdischen Objekten in der Ferne (>300m, ideal 2km) testen.


    Stresspunkte sind :


    - Beobachten durch das Okular über 5-10 min (man kommt manchmal gegen das Teleskop/Okular, oder der Wind wackelt am Teleskop).


    - Versuch zwischendurch wieder scharf/unscharf zu stellen (danach wackelt es eine Weile, beim scharf stellen kann es so zittern, daß man nicht scharf stellen kann)


    -Nachführen, also die RA (seitliche verstellende) Kurbel alle 30 Sekunden anfassen, so tun als ob Du "nachkurbeln musst. Bei 200x zum Beispiel alle 30 Sekunden.

    Mit 25mm Okular alle 1,5 Minuten.


    Die Tests jeweils ein mal mit 25mm Okular, dann 6,3mm Okular, dann das Ganze mit 2x Barlow und 6,3mm Okular.

    Planeten+Mond vergrößert man am Besten 140x bis 220x.


    wenn Du Dich gut fühlst dabei, gut dann noch mal nachts und - OK - behalten. ;)


    CS,

    Walter


    PS: Ich hoffe es weht ein wenig Wind heute


    Nachtrag: Ooh, äääh - Prüfung GEHT VOR! Viel Erfolg :military_medal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!