Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)

  • Hallo hab mein erstes Teleskop die Woche gekauft Modell: TS Optics N 150/750 Starscope EQ3-1 (ich weiß die Montierung ist nicht sehr stabil reicht aber jetzt erstmal für meine Zwecke)


    Bis jetzt konnte ich die Sterne schonmal gut beobachten und wollte gerade eben den Mars beobachten und da habe ich ein kleines Problem bin aber auch was man dazu sagen muss ganz neu im Thema Teleskop :)


    Und zwar wenn ich vergrößere sehe ich nicht wirklich viel und dann halt in dem Punkt den Fangspiegel als Schatten


    Ich habe jetzt die Vermutung das es an der Justierung liegt aber ich wollte mal lieber bei Experten Nachfragen ;)


    Natürlich weiß ich auch das der Mars sich sowieso erstmal nur unscharf zeigt und sich das Auge erst daran gewöhnen muss nur ist halt der Schatten vom Fangspiegel total im Weg 8o

    Jetzt einfach justieren kann ich auch nicht weil ich nicht das nötige Werkzeug da habe aber würde dann einen Laser nachbestellen ^^


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo,


    Justier mal bitte nichts und schraube nicht unnötig am Teleskop herum.


    Die beste Beobachtungszeit von Mars ist schon vorbei. Mars wird nicht mehr sehr groß im Okular. Dadurch das Mars nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr sehr hoch über dem Horizont steht ist er sehr unruhig im Okular und nur noch sehr schwer scharf zu bekommen.


    Du schreibst das du den Schatten vom Fangspiegel siehst.

    Vermutlich hast du nicht richtig scharfgestelltt. Siehst du die Sterne als kleine Punkte? Falls nicht, bist du nicht im Fokus.


    Nimm mal dein Teleskop unterm Tag und peile ein möglichst weit entferntes Objekt an, z.B. einen Strommast oder ein Windrad. Nimm das Okular mit der grösten Zahl das die kleinste Vergrößerung ergibt und versuche mal ob du überhaupt in den Fokus kommst.

    Vorsicht: Mit dem Teleskop nicht in die Sonne schauen!


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Hannah und sehr willkommen hier :) !


    Wenn Du am Doppel-Rädchen drehst, dann verstellst Du die schärfe wie Gerd schon sagt.

    Das ist KEIN Zoom. Es gibt nur einen scharfen Punkt, alles andere ist eine unscharfe Abbildung eines unendlich weit entfernten Punktes.

    Sieht aus wie Zoom, ist es aber nicht. Probier das mal an einem Tagesobjekt in der Ferne aus.


    Gleichwohl gibt es Zoom Okulare, da geht das aber die Verstellung erfolgt direkt am Okular.


    Die Vergrößerung dabei ist übrigens: Brennweite des Teleskops (750mm in Deinem Fall) geteilt durch die Brennweite des Okulars in mm.


    Der Mars ist gerade sehr klein, Du brauchst eine Vergrößerung von mehr als 100x, besser 200x um ihn überhaupt als was anderes als ein hellen Punkt zu sehen (also als winziges rundes Scheibchen, ein Globuli Kügelchen sozusagen. Wieder in Groß dann 2022.


    CS (=Clear Skies)

    Walter

  • Hallo und Danke für die Antworten!


    Da hab ich es anscheinend überdreht aber die Scharfstellung funktioniert bei den Sternen schonmal ^^

    Hab auch letztens an unserer Kirche geübt das hat Prima geklappt.


    Das mit dem Mars wusste ich jetzt nicht ;) Ich werde bald mal am Jupiter üben hab aber bisher nur 2 Okulare eins mit 25 mm und eins mit 6.5 mm. Würde mir dann neue zulegen wahrscheinlich sind größere Sinnvoller :/


    Gibt es dazu Empfehlungen? Dachte an Plössl oder gibt es da was besseres was man Anfängern empfehlen kann?


    LG

    Hannah

  • Hallo Hannah,


    Zwei Okulare, eines das eine geringe und eines das eine hohe Vergrößerung ergibt sind in der Tat zu wenig Okulare. Okulare gibt es sehr viele, es wäre deshalb gut zu wissen, was du bereit bist für die Okulare auszugeben.

    Drei bis vier Okulare reichen für den Anfang auf jedem Fall aus. Ich habe später noch etwas Zeit und kann eine sinnvolle Abstufung durchrechnen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Hab das Teleskop bei Astroshop bestellt hab mich da nach Plössl Okularen erkundigt es gibt da die "normalen" und die "super" Plössl Okulare bin bereit auch wenn es nötig ist an die 200€ oder mehr zu bezahlen weil es mir auch sehr viel Spaß macht mit dem Teleskop zu beobachten ;)


    Hatte mir jetzt diese gemerkt von der Marke Omegon:


    32 mm 39,90 €

    40mm 39,90 €

    56 mm 89 €


    Die drei wären schonmal sehr gut weiß nicht ob ich nochmal eins mit 20mm oder eine andere Größe dazu kaufen soll aber die alleine kosten ja schon 168€ aber wie gesagt bin bereit auch mehr zu zahlen


    LG

    Hannah

  • Hallo Hannah,


    gratuliere zum ersten Teleskop. Der 6" f/5 ist wirklich ein schönes Einsteigerteleskop, auch wenn es nicht die optimale Montierung ist, kannst du damit Planeten, Mond und Deep-Sky beobachten.


    Für Deep-Sky sind weitwinklige Okulare von Vorteil, die dir die Übersicht am Himmel bieten. Bei 750mm Brennweite würde ich persönlich mit einem 32mm zur Übersicht anfangen, das wären dann 23fach. Und von da vergrößert man einfach weiter, solange es gefällt.


    Bei Planeten braucht man allerdings deutlich höhere Vergrößerungen, damit man die Oberflächenstrukturen auch gut sehen kann, die Wolkenbänder am Jupiter oder die Cassiniteilung beim Saturn. Das wird bei bei ca. 200fach interessant. Bei deinem Teleskop wird, also ab 4mm und kleiner. Das erschwert aber den Einblick. Darum benutze ich eine Barlowlinse dazwischen. Genau genommen verdoppelst du mit einer Barlow die Anzahl der möglichen Vergrößerungen mit deinen Okularen und hast eine Vielzahl mehr Möglichkeiten.


    VG, Micha

  • Hallo Micha,


    Vielen Dank ^^

    Beim Teleskop war eine 1,5× Vergrößerung und eine 2× Barlowlinse dabei denke es ist dann natürlich besser Weitwinkel Okulare zu nutzen aber bin ziemlich neu und weiß nicht genau welche Okulare sich besser eignen ob Pössl oder Weitwinkel :/

  • Muss auch dazu sagen das ich erstmal die Planeten Beobachten möchte bevor ich mit Deep Sky anfange damit ich mehr Möglichkeiten habe hab ich mich auch für ein Teleskop mit 150 mm Öffnung entschieden

  • Hallo Hannah,


    von mir auch ein Willkommen im Forum.


    Bitte nicht dem Fehler unterliegen, dass Okulare unter "Zubehör" laufen.

    Okulare gehören zwingend zum optischen System, ohne gehts einfach nicht.


    Ich gebe nur ungern Empfehlungen zu Okularen.

    Das Thema ist sehr individuell.

    Brillenträger, Augenabstand, Gewicht... usw. usw..


    Wie schon erwähnt, für den Start reichen 3 Okulare.

    - eines für die Übersicht/Auffinden, so um die 32mm Brennweite

    - eines für die mittlere Vergrößerung, so um die 20mm

    - eines für die hohe/höchst Vergrößerung, so um die 8mm


    Nimm Dir dann die von @CorCaroli / Gerd angekündigte Abstufung vor.


    Die hoch und höchst Vergrößerung ist sehr von den Bedingungen in D'land abhängig.

    Es gibt Tage da kannst Du mit 300-fach, was die maximale Vergrößerung für Dein Teleskop ist, an die Objekte ran gehen, aber meist liegt es in D'land drunter.

    Seeing und Transparenz sind Stichworte. Lies Dich da mal ein.

    Auch der Stand der Objekte über dem Horizont ist ein Kriterium.


    Was die Preise angeht, da gehen die Meinungen weit auseinander, was man ausgeben sollte/muss.

    Optimal wäre es zu testen, geht im Moment leider nicht so.

    Nur als Beispiel, ich habe für ein Okular ca. zwei Stunden beim Händler verbracht, um mir ein passendes auszusuchen. Da hatte ich noch das Glück, dass er gerade mein Teleskop als Vorführmodell da stehen hatte.

    Qualitativ gute Okulare kosten leider.

    Für mich, da sind andere sicher anderer Meinung, geht's so ab 100,- / 150,- € pro Okular los.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Danke für die Antwort,


    Ich nehme mir die Abstufung auf jeden Fall vor klar wäre ich auch gerne lieber im Geschäft aber zurzeit ist das ja eher Schwierig ansonsten kann ich in dem Shop wo ich das Teleskop herhabe nochmal die Kaufberatung nutzen die Helfen mir bestimmt auch nochmal weiter


    Also ein 32mm Okular werde ich auf jeden Fall dann holen weil 25 mm echt zu wenig ist aber ist größer auch zu Empfehlen? Bin da echt im Moment ein wenig überfragt 8o

  • Hallo Hannah,


    gratuliere dir zum Einstieg in die Astronomie. Du hast ja schon gute praktische Erfahrungen gesammelt und wirst sicherlich viel Freude mit deinem Teleskop haben.


    Jupiter und Saturn sind z. Zt. nur in den frühen Morgenstunden sichtbar. Du kannst aber dein Teleskop auch an Doppelsternen oder offenen Sternhaufen testen. Das sind auch sehr lohnende Objekte und i.d.R. einfach aufzufinden.


    Was die Okulare anbelangt, da gibt es zu den Marken immer viele verschiedene Meinungen. Wichtig ist eine Auswahl an verschiedenen Brennweiten. Die Vergrößerung kannst du berechnen, indem du die Brennweite deines Teleskops (F=750mm) durch die Brennweite des Okulars dividierst. Somit würde ich dir von Okularbrennweiten über 30mm jedenfalls abraten, insbesondere kein 56mm Okular, denn dann hättest du nur noch ca. 13-fache Vergrößerung.


    Ich würde dir eher Brennweiten von 6-8mm, 10-12mm , 16-20mm vorschlagen. Die Super-Plössl sind ganz gut geeignet. Auch die Okulare von Explore Scientific sind sehr gut und preislich noch recht akzeptabel.

    Achte vor allem auf ein großes Gesichtsfeld (größer 60°) und einen angenehmen Augenabstand (größer 10mm).


    Viel Spaß und liebe Grüße,


    Christian

  • 8mm und 10mm liegen sehr dicht bei einander, daher würde ich dir eher zu 15mm dazwischen raten. Sonst besteht die Gefahr dass man einen Teil der Okulare gar nicht einsetzt, weil es zu ähnlich ist.


    VG, Micha

  • 4mm ist halt sehr klein im Einblick. Mein kleinstes Okular ist ein 7mm Ortho von Vixen, das ich am Planeten liebe. Allerdings habe ich auch etwas mehr Brennweite, dadurch sind die Vergrößerungen der einzelnen Okulare höher als bei dir.


    Ein Bsp.: 7 mm + 2x Barlow sind bei dir 200x. 4mm sind 175x (und ich hoff ich hab nicht gerade nicht verrechnet, bin noch beim Kaffee :)

  • Dann lass ich das erstmal hab hier ein 6,5mm das beim Teleskop dabei war ich probiere es heute Abend nochmal aus ich kann ja dann nochmal besser beurteilen ob es sinnvoller ist noch ein kleineres zu holen aber 15mm und etwas zwischen 8 und 10mm werde ich mir definitiv noch anschaffen müssen :)

  • Hallo Hannah,


    Es gibt ein paar Begrifflichkeiten die bei der Wahl der Okulare passend zum Teleskop wichtig sind.

    Wichtige Parameter sind zum einem die geringste sinnvolle Vergrößerung und die höchste sinnvolle Vergrößerung. Eine gute Herleitung um diese Werte zu erhalten bietet die "Austrittspupille" (AP). Die Austrittspupille ist das runde Lichtbündel das vom Okular herauskommt.

    Ist dieses Lichtbündel größer als die Eintrittspupille von deinem Auge, die Öffnung deiner Pupille, dann verschenkst du Licht. Wird die Austrittspupille bei hohen Vergrößerungen zu klein gewählt wird das Bild im Okular zu dunkel, es läßt sich nur noch schwer scharf stellen und bringt keine weiteren Details hervor.


    Die Austrittspupille errechnet sich: Durchmesser der Optik geteilt durch die Vergrößerung.

    Die Vergrößerung errechnet sich: Brennweite vom Teleskop geteilt durch Brennweite vom Okular.


    Bei der Austrittspupille würde ich in der geringsten Vergrößerung bis zu einem Durchmesser von 6mm gehen, bei der höchsten Vergrößerung bis circa 0,7 ≈ 0,8mm.

    Für dein Teleskop bedeutet das:

    Gegeben sind 150mm Objektivdurchmesser bei einer Brennweite von 750mm.


    Für die geringste Vergrößerung kommt ein Okular in Frage, das eine Austrittspupille von 6mm erzeugt. Das ist eine Vergrößerung von 25x. Um eine AP von 6mm nicht zu überschreiten kommt ein Okular zur Auswahl mit einer Brennweite die nicht länger als 30mm ist.


    Für die höchste sinnvolle Vergrößerung mit einer AP von 0,7 bis 0,8mm, was eine Vergrößerung von circa 200x ergibt kommt ein Okular mit einer Brennweite von rund 4mm in Frage.

    ich würde jedoch noch nicht gleich auf die höchste Vergrößerung setzen, sondern erst den mittleren Vergrößerungsbereich angehen.


    Diese Staffelung könnte sinnvoll sein:


    1. 30mm Okularbrennweite für die geringste Vergrößerung bzw, der Übersicht. Das ergibt eine Vergrößerung von 25x bei einer AP von 6mm.
    2. 10mm Okularbrennweite für die mittlere Vergrößerung. Das ergibt eine Vergrößerung von 75x bei einer AP von 2mm.
    3. 5mm Okularbrennweite für die höchste Vergrößerung. Das ergibt eine Vergrößerung von 150x bei einer AP von 1mm.


    Später kann dann noch ein Okular für die höchste sinnvolle Vergrößerung von 210x dazu geholt werden. Auch der Bereich zwischen 25 und 75x kann nochmal unterteilt werden. Sinnvoller wäre es, den Bereich zwischen 75 und 150x zu unterteilten.


    Mit den 25 mm und den 6.5 mm kannst du erst mal beobachten. Mit der Zeit kannst du entweder diese Okulare durch bessere Okulare eintauschen und noch ein Okular im Bereich von 10 bis 15mm dazu holen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Guten morgen Hannah,


    Jetzt ist ja einiges an Infos da da will ich mal kurz zusammenfassen. ;)


    erstens - Grundwissen (verstehst du uns vollständig? Bald kommt der Fachbegriff: Augenpupille, AP, das wird , so stand alone Dir auch nicht viel sagen).

    Wir haben hier im Anfänger Unterforum einen Grundlagen Thread oben angepinnt. Du kannst ihn ja mal ganz durchgehen, oder zumindest den letzten beitrag über Okulare. Leider ist beim forum Erneuern die Formatierung etwas durcheinander. Aber die Info ist erhalten.


    Dennoch meine Meinung zu den Okularen:


    1.

    Du hast ja Okulare und Barlow. Damit kannst Du einen weiten Brennweiten Bereich schon mal ausprobieren. Was Dir so gefällt.

    Ich würde mir dafür 3-4 Monate Zeit nehmen um erfahrungen an verschiedenne Objekten zu sammeln. Dann erst kaufen.

    Sin das eigentlich Plössl? (ob "Super Plössl" oder "Plössl" ist völlig Banane! Aber nur "Super", ist was anderes, weniger wertig wie ein Plössl)

    Also mal ein wenig Mathematik:

    6,5mm und 25mm

    Mit der 1,5 Barlow hast Du quasi noch:

    4,3mm und 16,7mm

    Mit der 2x Barlow hast Du noch (Du merkst, ich teile durch 2 ;-)):

    3,3 und 12,5mm

    Also die Okular-Brennweiten Reihe:

    3,3-4,3-6,5-12,5-16,7-25

    Das entspricht Vergrößerungen:

    227-174-115-60-45-30


    Ich denke das reicht zum Probieren.

    Optisch (Bildqualität) sollte das schon in Ordnung gehen, an Erweiterung der Sichtfelder durch Weitwinkelokulare kannst Du später arbeiten.


    Ganz wichtig dabei: Hat Dein Teleskop auch einen 2" Okularauszug (in dem Moment eine 2" auf 1,25" Reduzierung, abnehmbar drauf steckt?

    Dann sollte Dein 32mm Okular ein dickes (5cm) 2" Okular sein!


    2. Es gibt , wegen der "3-4 Okulare reichen". zwei Strategien.

    2a Um die vorhandenen drum herum (also 2 weitere). D.h. erzwungene Abstufung.

    z.B. [6,5] 13 [25] 32


    2b Vergiss die mitgelieferten, Kauf neue 4 Okulare. D.h. freie Abstufung der Brennweiten

    3,5 8,0 13,0 28


    Das ist jetzt alles keine direkte Kaufempfehlung (noch zu früh, ir bräuchten für Fernberatung noch mehr Infos, Fragen folgen ggf. In "normalen Zeiten" empfehlen wir dringend: Okulare bei Teleskoptreffen (die Großen, oder auch lokal eine kleine Hobby Gruppe sein, oder selbst ein einziger gut ausgestatteter Sternenfreund in der Nähe) selber zu testen!!!


    Sondern einfach: Stoff (ein weiterer Puzzle Stein) zum Nachdenken.


    LG,

    Walter


    Nachtrag: Ich sehe ich bin wieder mit Gerd parallel. Einiges ist redundant aber ich hoffe ein Paar Dinge sind noch on top :)

  • Hallo Gerd,


    Danke für die umfangreiche Erklärung das hilft mir Super beim Kauf weiter ich werde mich dann nach 30mm, 10mm und 5mm umschauen damit bin ich dann super aufgestellt :)

  • Hallo Walter,


    Ich werde mich da nochmal reinlesen :) Hab vor mir die Okulare in ein paar Monaten anzuschaffen für die ersten Beobachtungen reichen meine 2 noch aus. Danke auch für die Umfangreiche Erklärung!

  • Hi Hannah,


    hast Du wirklich 349€ dafür zahlen müssen? Hättste doch mal vorher hier nachgefragt ... :(


    Nicht das ich Dir das Gerät madig machen möchte, aber es tut mir in der Seele weh, das es hier seitens g e w i s s e r Teile des Handels (keine Feier ohne den süddeutschen Meier) so wenig Skrupel gibt und mit welch einer Hemmungslosigkeit den meist ja ahnungslosen EinsteigerInnen dann solche Teile verkauft und den Leuten das meist sauer verdiente Geld aus der Tasche gezogen werden.


    Du schreibst ja selbst: "ich weiß die Montierung ist nicht sehr stabil reicht aber jetzt erstmal für meine Zwecke". Hoffentlich bleibt das so. Ich befürchte: nicht. Denn spätestens bei etwas höheren Vergrößerungen (Deine 150mm Öffnung vertragen durchaus, wenn sie denn optisch einigermaßen okay sind, 150-200fache Vergrößerung ... ) wird die Montierung ihre komplette Überlastung zeigen.

    Mein dringender Tip: zurückgeben!!. Soweit ich weiss, hast Du ein 14 tägiges Rückgaberecht. So schnell wie möglich. Am besten: heute (so es geht)


    Für 350€ bekommt man mit etwas Geduld auf dem Gebrauchtmarkt weit Besseres.


    Z.B. sowas hier:


    Montierung


    https://forum.astronomie.de/th…rung.306410/#post-1577223


    dazu dann per Gesuch einen 150/750er Newton suchen; die gibts meist so für um die 100/140€. Dann zwei/drei Okulare




    Oder komplett so einen hier---


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tativ/1737045951-242-2738


    Zwar etwas weniger Öffnung aber klasse Abbildungsqualität!


    oder so einer hier


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r114m/1736134002-242-6902


    Bocksolide, stabil und auch richtig gutes Bild.


    Also .. nochmals meine Empfehlung: ganz schnell zurückgeben, und in Ruhe schauen. Unterstützung immer gerne (stehe dazu auch gerne via PN zur Verfügung).


    Greetzles Hannes

  • Man kann im Nachhinein immer etwas irgendwie besser machen, Hannes.

    Ob aber der Gebrauchtmarkt etwas ist für totale Neueinsteiger, wage ich zu bezweifeln.


    Das Gerät ist nun da, es ist, wie es ist - und fakt ist auch: Mit etwas Feingefühl und Einarbeitung wird Hannah mit ihrem neuen 150/750er Newton verdammt viel anfangen können.

    Sie kann alle Messiers beobachten, Details an Planeten bewundern, Sonne und Mond erkunden und so weiter und so weiter ...


    Nicht das ich Dir das Gerät madig machen möchte, ...

    Versetz Dich in die Lage von absoluten Neueinsteigern.

    Also ich bekäme erstmal einen Schreck. Was, wie? Rückgabe? Oh Gott ...


    Das Gerät ist für Einsteiger OK und wie man im Thema sieht, wird bereits an den Okularen optimiert ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!