Erstes Testbild (M13) mit neuem Equipment

  • Am 27.04. konnte ich erstmals den neuen Apo und die neue Kamera testen.

    Es waren, dank schlechtem Seeing und Vollmond (Supermond), eher schlechte Voraussetzungen, aber ich wollte auch mal den neuen Flattener testen, den ich leider zuvor einschicken musste, da der Hersteller eine Linse falsch herum eingebaut hat.


    Ich wollte den ersten Test bewusst ohne Filter (L-Extreme2) machen, obwohl ich mit ihm bei Vollmond wahrscheinlich mehr herausgeholt hätte.


    Ich entschied mich dann spontan für M13, den großen Kugelsternhaufen im Herkules.


    Leider besteht wohl eine leichte Verkippung zwischen Kamera und Flattener und der Abstand von 55mm passt auch nicht zu 100%, daher auch die nicht ganz runden Sterne.


    Für den ersten kurzen Test bin ich aber zufrieden.


    Die Aufnahmedaten:


    Ort: Johann-Kern-Sternwarte Wertheim e.V.

    Datum: 27.04.21

    Aufnahmeoptik: TS-OPTICS Photoline SD APO 102/714 FPL-53 mit Lanthan Objektiv.

    Flattener: TS Flat 25 DEL (1.0)

    Aufnahmekamera: Lazerta (Touptek) DEEPSKYPRO2600C

    Leitrohr: Celestron NexStar 80GT

    Guidingkamera: ZWO ASI 178mc

    Software: SharpCap Pro, N.I.N.A., PHD2, APP, Topaz DeNoise, Photoshop CC


    Lights: 50 x 240 Sek.

    Darks: 50 x 240 Sek.

    Flats: 30 x

    Darkflats: 30 x



    Viele Grüße und CS


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Aufnahme, sieht toll aus, da würde ich auch gerne hinkommen. Ich interessiere mich auch für genau diesen TSAPO102F7. Es ist vielleicht zu früh zu fragen, aber bist Du insgesamt zufrienden mit dem Gerät und würdest Du es weiterempfehlen? Ich vermute, dass Du Deine Verkippung mit einem Tiltadapter korrigieren kannst oder befürchtest Du ein Probelm mit der Optik?


    Grüße und CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!