12 Panel Mosaik wie erstellen

  • Hi Kollegen,


    Seit Sommer 2018 habe ich die Daten auf meiner Festplatte, von der Milchstrasse mit einem 50mm Objektiv.
    Welche ich auf dem Roque de la Muchachos auf La Palma aufnehmen konnte, die Rohdaten sind super nur bekam ich damals in pixinsight Fehler sodass ich keinen Bock mehr hatte da weiter zu basteln.


    Nun 3 Jahre später wagte ich einen neuen Versuch.


    Ich habe 3 Reihen mit 4 Spalten gestackte .xisf Bilder in Pixinsight.

    Hatte heute den ganzen Tag "verschwendet" und daran herumgebastelt mit dem Ergebnis dass ich zumindest mit "register Union Mosaic" 11 der 12 Bilder zu einem Referenzbild zusammenbasteln konnte, Kanten übergange natürlich Katastrophe aber das ist fürs Referenzbild ja nicht so wichtig.

    Erstens konnte ich das 12 te Bild nicht mehr anhängen mindestens 3-4h nur daran gebastelt mit 1000 Einstellungen versucht...

    Dann dachte ich sch.. drauf mache ich halt nur mit den 11 Bildern ein Modaik.
    Also umgestellt auf "Register match image" alle verarbeitet -> was funktioniert hatte.
    Um danach in "Merge modaic" zu einem Mosaik zusammenzufügen.
    Das Ergebnis Katastrophe grün blau verzogene Sterne wie bei warp geschwindigkeit ;( :D .


    Daher jetzt die Frage wie kann man in Pixinsight oder von mir aus einem anderen Programm zuverlässig ein 12 Panel Mosaik zusammenfügen?
    Kleinere Mosaiks habe ich schon erfolgreich in Pix bearbeitet, funktioniert hier so aber nicht.

    Ich bin Dankbar für eure Hilfe LG

  • Guten Morgen,


    hast du es schon mal in Lightroom versucht?

    Über Zusammenfügen von Fotos / Panorama.


    Ich hab auch mal Hugin oder PTGui versucht, aber mit Lightroom hab ich meistens Panoramen zusammen bekommen, auch wenn es die anderen Programme nicht geschafft haben.

    Allerdings scheint LR auch tagesformabhängig zu sein :) . An einem Tag hatte LR keine Lust und am anderen Tag klappte es einwandfrei.


    Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo!


    Für das Zusammensetzen von Teilbildern zu einem Mosaik verwende ich den Microsoft Image Composite Editor. Die Software ist kostenlos und kinderleicht und intuitiv zu bedienen. Die Ergebnisse sind erstaunlich, Grenzenränder erkennt man in der Regel nicht mehr. Damit sind auch große Mosaike ohne Mühe innerhalb von wenigen Minuten erstellt.


    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Hallo !

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies mit dem Astro Pixel Processor sehr gut funktioniert. Mein erstes Mosaik war der Seelennebel Sharpless 2-199. Er besteht aus sechs Paneln und der 'zusammenbau' im APP war sehr einfach. Zuerst habe ich die einzelnen Panels gestackt und diese Stacks dann (ohne vorherige Bearbeitung) mit dem APP zusammen gefügt. Es gibt eine kostenlose Testversion und von Frank auch gleich das passende Tutotrial dazu.


    Viele Grüße

    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!