Bitte um Kaufberatung für Einsteiger

  • Hallo! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht gut aus. Meine Tochter wünscht sich sehnlich ein Teleskop zu ihrem siebten Geburtstag welcher in vier Tagen ist.

    Ich würde ihr gerne eines schenken, ( was natürlich auch der Rest der Familie gern nutzen möchte ). Es sollte akzeptable Bilder von Mond und Planeten liefern, also so dass es Spaß macht ohne dass man sehr viel können muss, (nicht unbedingt Deep Sky), transportierbar sein, einfach zu bedienen und Wartungsarm und sollte bis maximal 300 € kosten. Gibt es da überhaupt etwas? Ich habe mich heute bei einem Laden bei München erkundigt (Teleskop Spezialisten ) und von dort wurden mir 2 Modelle vorgeschlagen: Mercury 707 oder evostar 90. zweiteres schien mir überzeugender. Was sagt ihr ? Ich bin für jeden Tipp dankbar !

  • Hallo Jennifer,


    Ich würde keines von beiden empfehlen.

    Das "Mercury-707" sieht sehr nach einem wackeligen Unterbau aus, das Evostar sieht stabiler aus.


    Hier im Astrotreff gab es eine lange Diskussion über ein Einsteiger-Teleskop. Schlussendlich wurde es dieses Teleskop: Bresser Junior 6" f/5.

    Im Gegensatz zu Teleskopen mit einer Montierung oder einem Stativ sind solche Teleskope schnell einsatzbereit und einfach zu bedienen. Falls bei Teleskop Spezialisten das Evostar 90 mit N-EQ3-2 Montierung vorgeschlagen wurde:

    Ich würde es für Kinder auf keinem Fall nehmen. Das Teleskop muss dann erst aufgebaut und eingenordet werden. Es ist kein Teleskop zum schnell mal durchschauen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Jennifer,

    Ich stimme Gerd zu und halte einen Tisch-Dobson auch für das bessere Teleskop für Einsteiger und Kinder als ein Teleskop mit parallaktischer Montierung.


    Für Kinder hat sich ein solcher Tisch-Dobson bewährt. Das können die Kinder intuitiv benutzen und nicht viel "kaputt" machen. Dazu braucht es aber eine gute Peileinrichtung und eine nicht zu hohe Vergrößerung, damit die interessanten Objekte auch leicht gefunden werden.


    Bei jüngern Kindern hält die Begeisterung jedoch oft nicht lange an. Wenn die Eltern die Begeisterung für Astronomie nicht teilen, landet das Teleskop schnell in der Abstellkammer. Natürlich kann man es hier auch wieder einfach verkaufen.


    Kinder sind auch immer irritiert von dem auf dem Kopf stehenden Bild in einem astronomischen Teleskop. Außerdem beobachten Kinder gerne erdgebundene Ziele und Tiere, was mit dem kopfstehenden Bild des Dobson nicht gut funktioniert.


    Daher ist meiner Meinung nach ein preisgünstiges Spektiv mit Tischstativ oder auf einem fotostativ eine gute Lösung für Kinder. Das Spektiv hat ein aufrechtes Bild und eine Zoomfunktion, was Kindern (und Erwachsenen ebenso) Spaß macht. Damit kann man sehr schön den Mond, Planeten insbesondere Venus, Jupiter und Saturn, und helle Deep Sky Objekte anschauen. Man muss nur noch einen günstigen LED-Sucher auf dem Spektiv montieren. Das erfordert etwas Bastelgeschick. Ein Sucher ist für den Nachtbetrieb unbedingt notwendig. Der Preis hält sich auch in Grenzen, und es ist wie gesagt auch für Beobachtung am Tage ein schönes Instrument.


    Gruß Robert


    Aber Vorsicht, das Kind tagsüber niemals alleine mit dem Fernrohr schauen lassen. Ein Blick in die Sonne kann fatale Folgen haben.

  • Hallo Jennifer,


    es wurden Dir zwei Teleskope vorgeschlagen, die außer dem Prinzip eines Refraktors sehr unterschiedlich sind.

    Das eine hat ein Einarmgotomontierung und das ander eine Porta ähnl. Montierung, Beide mit Stativ.


    Die Gotomontierung kann man schon akzeptieren, wenn man auch ein wenig computertechnik affin ist. Man ist

    die erste Zeit damit beschäftigt, das Dingens zu entdecken.


    Die manuelle AZ Pronto Montierung für den 90er sieht stabiler aus und man wird mit dem Gerät auch mehr sehen.

    Den gibt es auch als 90/600 f7.3, was mir für den Anfang auch noch besser zusagen würde. Die Optiken haben

    bei hellen Objekten gerne einen Farbsaum, aber für den Anfang kann man gut damit auskommen.


    Du liegst damit, so wie ich es denke, noch unter dem gestellten Preislimit und vielleicht kann man Dir in der

    heutigen schwierigen Zeit noch ein Amiciprisma zum Tausch gegen den Zenitspiegel, oder sehr günstig

    mit dazu geben. Amiciprismen bringen die verdrehten Bilder wieder in die richtige Richtung.


    Was mir auch noch besser gefällt, das Teleskop steht frei für jeden auf der Terrasse, Garten oder so, auf den

    Tisch gestellte dagegen werden durchs hinsetzen einer neuen Person schon wieder verstellt.


    Von den Beiden würde ich die größere Optik wählen.


    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo an Alle ! Erstmal vielen vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten!

    Spontan sagt uns die Vorstellung von einem Teleskop mit Stativ mir zu, da wir planen es nicht nur zu Hause zu verwenden und nicht immer noch einen Tisch mitnehmen wollen.

  • Die manuelle AZ Pronto Montierung für den 90er sieht stabiler aus und man wird mit dem Gerät auch mehr sehen.

    Den gibt es auch als 90/600 f7.3, was mir für den Anfang auch noch besser zusagen würde. Die Optiken haben

    bei hellen Objekten gerne einen Farbsaum, aber für den Anfang kann man gut damit auskommen.

    @ Marwin : meinst Du das Evostar 90/660 AZ Pronto f/7,3 ?

  • Hallo! Vielen Dank nochmals an Alle, auch für den wichtigen Hinweis mit der Sonnenbeobachtung ! Ihr habt mir sehr geholfen!

    Da wir wie gesagt öfter mit dem Teleskop unterwegs sein wollen scheint uns das Refraktor Evostar 90/660 auf Montierung AZ Pronto u

    eine gute Wahl. Leider habe ich aber bis jetzt bei meinen Recherchen keinen Store finden können, der dieses vorrätig hat. Hat da jemand vielleicht noch eine Idee? Also nachdem der Geburtstag schon übermorgen ist käme wohl nur noch abholen in Frage. Wir wohnen in Prien am Chiemsee (ca 1 h von München) , mein Mann ist noch bis morgen in Stuttgart also alles was die Region Stuttgart oder Region München ist käme in Frage. Nur falls jemand zufällig ein gutes Geschäft kennt. Sonst müssen wir halt warten...

    Danke und liebe Grüße!!

    Jennifer

  • Hallo Jennifer,


    schau doch mal bei der Fa. teleskop-austria.at

    Da scheint noch was im Lagerbestand zu sein.


    90/660 Refraktor


    Einziger Unterschied ist das es nicht Evostar heißt, die Erfahreneren wissen das aber vielleicht besser als ich.


    Kostet auch momentan keinen Versand ab 50€ Bestellwert.



    Gruß


    Jannis

  • Hallo Jennifer,


    Ich kann Dir Namen nennen in München Region, ob die Shops offen haben - ist die Frage heute mit Covid.


    Teleskop Spezialisten

    Teleskop Express

    Astroshop

    ICS (in Augsburg)


    Viele Grüße,

    Walter


    PS: oder gebraucht in der Nähe und dann halt gebraucht zum Anschauen und abholen (manches soll ja aber nur ein mal ausprobiert worden sein)


    PPS: Ich bin übrigens für Teleskop vor Spektiv, mit Umkehrlinse (gerade) beim Spiegel Tischteleskop, oder Amici Prisma (90 grad) für einen Refraktor.

    Habt ihr Direktsicht auf die Berge? Das könnte auch Spaß machen. Planeten brauchen Vergrößerungen ab ca. 100x.

  • Hallo Jennifer,


    wenn das von Dir gewünschte Teleskop nicht lieferbar ist, vielleicht überbrückt ein Händler zum

    Geburtstag das Manko mit einem Leihgerät, Vorführgerät oder so ähnlich. Evtl. wenn es länger

    dauert gegen einen kleinen Obulus. Der Händler von dem Du beraten wurdest, bietet auch

    Leihgeräte an.


    Nicht weit weg von Deinem zu Hause gibt es auch die Firma "Teleskopexpress" in der von Myra Str.

    in Parsdorf. Die sind auch sehr aufgeschloßen.

    Dort gibt es noch den Skywatcher Startravel-102 AZ3 -102/500 für 369.-- € mit 2"Auszug. Da habe

    ich aber noch nicht durchgeschaut ob der bei der kurzen Brennweite ein gutes Bild macht.


    Gruß

    Marwin

  • Hey Jennifer,

    zum Einstieg in die beobachtende Astronomie würde ich erst einmal ganz auf ein Teleskop verzichten.

    Ich würde mich als Erstes lange und gut mit dem Sternhimmel vertraut machen. z.B. mit einer schönen Planetariums-Software auf dem Laptop z.B. Stellarium. Oder wenn ein Tablet eher in Frage kommt - da gibt es auch schöne Apps.

    Als nächsetes würde ich mir einen kleinen Feldstecher können und am Sternenhimmel, den ich jetzt ja gut kenne, einige Objekte aufsuchen. Z.B. Sternhaufen (M13, h & Chi im Perseus, Plejaden. Oder auch "Nebel" wie M42 Orion, M31 Andromeda,...

    Wenn das Interesse weiter anhält, kommt die Frage, visuell oder fotografisch? Für visuell wäre ein kleiner Dobson sicher interessant...

    Die Fragen und die Investitionen werden dann kein Ende nehmen.

    Clear Skies

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!