Bitte um Kaufberatung für Einsteiger

  • Hallo! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht gut aus. Meine Tochter wünscht sich sehnlich ein Teleskop zu ihrem siebten Geburtstag welcher in vier Tagen ist.

    Ich würde ihr gerne eines schenken, ( was natürlich auch der Rest der Familie gern nutzen möchte ). Es sollte akzeptable Bilder von Mond und Planeten liefern, also so dass es Spaß macht ohne dass man sehr viel können muss, (nicht unbedingt Deep Sky), transportierbar sein, einfach zu bedienen und Wartungsarm und sollte bis maximal 300 € kosten. Gibt es da überhaupt etwas? Ich habe mich heute bei einem Laden bei München erkundigt (Teleskop Spezialisten ) und von dort wurden mir 2 Modelle vorgeschlagen: Mercury 707 oder evostar 90. zweiteres schien mir überzeugender. Was sagt ihr ? Ich bin für jeden Tipp dankbar !

  • Hallo Jennifer,


    Ich würde keines von beiden empfehlen.

    Das "Mercury-707" sieht sehr nach einem wackeligen Unterbau aus, das Evostar sieht stabiler aus.


    Hier im Astrotreff gab es eine lange Diskussion über ein Einsteiger-Teleskop. Schlussendlich wurde es dieses Teleskop: Bresser Junior 6" f/5.

    Im Gegensatz zu Teleskopen mit einer Montierung oder einem Stativ sind solche Teleskope schnell einsatzbereit und einfach zu bedienen. Falls bei Teleskop Spezialisten das Evostar 90 mit N-EQ3-2 Montierung vorgeschlagen wurde:

    Ich würde es für Kinder auf keinem Fall nehmen. Das Teleskop muss dann erst aufgebaut und eingenordet werden. Es ist kein Teleskop zum schnell mal durchschauen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Jennifer,

    Ich stimme Gerd zu und halte einen Tisch-Dobson auch für das bessere Teleskop für Einsteiger und Kinder als ein Teleskop mit parallaktischer Montierung.