Celestron C9.25 auf einem Advanced VX Mount für Astrophotography geeignet?

  • Hallo zusammen,


    so gut wie alle Shops bieten das C9.25 als Bundle mit dem Celestron Advanced VX Mount an. Rein von den Specs her, scheint es ja in der Lage zu sein den Tubus zu tragen.

    Jetzt habe ich aber einige Posts in diversen Foren gefunden welche hier deutlich trennen.

    Das sich die Eignung nur auf die visuelle Beobachtung bezieht. Sprich das GoTo wird funktionieren, das Tracking und das Guiding für Astrophotography wird bei dem Gewicht aber nicht die notwendige Präzession haben.

    Und es kommen ja auch noch Cam, Image Train, Guiding (Scope und Cam), Taukappe,... als zusätzliches Gewicht dazu.

    Kann hierzu jemand etwas sagen oder hat vielleicht diese Kombination schon einmal für Astrophotography eingesetzt?


    Vielen Dank, Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von kopi23 () aus folgendem Grund: Abkürzung 'AP' ersetzt durch 'Astrophotography'

  • Hallo Bernd,


    die Kombination habe ich nicht im Einsatz, daher keine Aussage von mir, nur ein Denkansatz.


    Astrofotografie beinhaltet ja auch Planetenfotografie, oder die Umrüstung des C925 auf Hyperstar mit f/2. Und es macht bestimmt auch einen Unterschied, ob die Montierung auf einem freien Feld/windumtosten Berggipfel steht oder windgeschützt in einer Kuppel auf eine massiven Säule.


    Je ungünstiger die Umgebungsbedingungen und je länger die Belichtungszeiten, desto anspruchsvoller wird es. Willst du Planeten Fotografieren, mit Reducer oder mit voller Brennweite arbeiten? Dass eine größere Montierung nie schadet, ist klar – außer, man will sie bewegen :)


    Von daher ist eine klare Aussage schwierig, mit den Rahmenbedingungen kannst du die Tauglichkeit noch einmal beeinflussen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Das mit der Kuppel muss leider noch eine Weile warten. Die Kombination würde also im freien stehen.

    Planetenfotografie würde ich mich bestimmt auch versuchen, mein Hauptaugenmerk liegt aber auf DSOs wie Galaxies oder Cluster.

    Ich weiß nur vom C8 dass der Einsatz eines Reducers/Flatteners dringend empfohlen wird um auch noch am Rand ein scharfes Bild zu haben. Beim C9.25 würde das vermutlich auch so sein? Aktuell verwende ich auch noch eine alte DSLR mit APS-C Sensor.

    Ich bin noch sehr neu in dem ganzen Thema und kaufe die Sachen gebraucht nacheinander wie es sich ergibt ohne Stress.

    Für visuelles Beobachten habe ich bereits einen Newton. Einen kleinen APO für die Astrophotography. Damit konnte ich auch schon M81/M82 ablichten, musste dann aber halt eben aufgrund der kleinen Focal length viel croppen.

    Jetzt kam heute das Angebot diese Kombination zu übernehmen und damit würde ich auf jeden Fall näher ran kommen.

    Bringt aber auch nichts wenn ich keine scharfen Bilder rausbekomme weil das Mount die Last nicht verkraftet.


    MfG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich halte die Kombination für DSO als nicht geeignet. Das klassische C9.25 ist eher ein Planeten-Gerät. Für DSO kommt definitiv noch ein Korrektor dazu. Ich habe ein C9.25EHD auf der CGEM und bin damit fotographisch z.T. schon hart an der Grenze.


    CS

    Richard

  • Hi!


    Ein SC hat etwas Bildfeldwölbung; wenn du ein ebenes Bild willst, nimmst du am besten ein EdgeHD – das hat sowohl nativ als auch mit Reducer ein ebenes Bildfeld. Welcher Reducer am C925 letztlich wie gut funktioniert, keine Ahnung. Ich hatte den Alan Gee mal an C8 und C14 genutzt, aber nur mit Bino, nicht fotografisch.


    Mit der Kombination CGEM/C925 bist du fotografisch auf jeden Fall entspannter unterwegs, weil du mehr Reserven hast. C925/AVX und Deep-Sky-Fotografie kann man bestimmt zum Laufen kriegen, aber ich würde auch die CGEM empfehlen. (Ich hatte vor Jahren auch mit HEQ-5 und C8 ohne Guiding runde Sterne produziert. Aber halt nicht in jeder Nacht. Mit der CGEM sollten gute Ergebnisse besser wiederholbar sein.)


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!