Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?

  • Hallo,

    nachdem ich meine ersten Beobachtungen vor ein paar Jahren mit dem Fernglas, einem Nikon Aktion 10x50, gemacht habe, kam die lust auf mehr.

    Ohne Ahnung, welche Teleskope es gibt, wie die funktionieren und was ich überhaupt will, habe ich nach Infos im Netz gesucht und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen. Lange Zeit habe ich nur mitgelesen und hab dabei viele Antworten auch auf Fragen bekommen, die ich mir noch gar nicht gestellt hatte. Seit ca. zwei Jahren beobachte ich jetzt mit einem 8" Dobson und traue mich seit kurzem auch selbst hier etwas zu schreiben.


    Albert

  • Mich hat es über die Internetrechersche über Astrofotografie hierher verschlagen. Lange Zeit habe ich nur mitgelesen, bis ich konkreter an die Anschaffung eines Teleskopes gedacht habe.


    Ich glaube das größte Problem für einen Einsteiger ist die hohe Komplexität des Themas. Bücher sind oft veraltet und helfen fast nie ein aktuelles Teleskop zu beschaffen. Fragwürdige Angebote bei den Astrohändlern, z.B. ein Skywatcher PDS 200/1000 auf einer EQ5 machen es auch nicht besser.


    Die Hilfestellungen hier im Forum haben mir sehr geholfen und so wurde es ein PDS 200/1000 auf der EQ6-R Pro.


    CS,


    Günther

  • Hi Leute,


    ich habe das Forum über Google gefunden. Ich hoffe, dass man sich hier auch über UFOs / Aliens unterhalten bzw. YouTube Links posten kann, da das eigentlich mein Hobby ist. Ich finde leider kein anderes Forum wo ich mich registrieren kann und ich habe gesehen, dass hier auch schon mal früher über UFOs geschrieben wurde. Ich freue mich Teil dieses Forums zu sein.


    Liebe Grüße


    FoxMulder_RD :) <3

  • Hallo FoxMulder_RD


    der Astrotreff ist eine Community zu naturwissenschaftlichen Themen mit Schwerpunkt Astronomie.


    Ja, manchmal beantworten wir auch Fragen, wenn jemand ein Objekt gesichtet hat, dass nicht so einfach zu identifizieren ist.


    Dafür haben wir ein spezielles Forum:

    Was habe ich beobachtet?


    Generelle Diskussionen über Leben im Universum sind manchmal im Off-Topic Bereich zu finden.


    lg matss

  • ... nicht vergessen, ist hier keine Plattform für YT-Links Clickwerbung zu betreiben. :evil1: Kannst Du auf YT selbst machen mit Titeln wie 'FoxMulder_RD reagiert'. Hier werden übrigens oft auch andere User diesbezüglich angemahnt.

    :)


    Gruß

    Stephan

  • Habe über eine Suchmaschine hierher gefunden,

    tolles Forum mit vielen Tipps und Anregungen. Habe selbst fast mein ganzes Berufsleben mit optischer Untersuchungstechnik und Untersuchungsmethoden im Bereich "Mikrokosmos" verbracht, nun wird es höchste Zeit, dass ich mal in die andere Richtung schaue ;).


    Grüße

  • Mich hat Stathis hierher geschickt:

    Hatte 2020 etwas Probleme beim Spiegelpolieren (erster und bisher einziger Selbstschliff 14") nach etlichen Nachfragen (immer schnell beantwortet) hat er mich dann die Community hier verwiesen 🙈

    Grüße,

    Martin

  • Immer, wenn ich als Anfänge versucht habe, mich darüber zu informieren, welches Teleskop für mich geeignet ist, welche Okulare für mein Setup passen, einfach bei allen Fragen, die sich in diesem komplexen Bereich aufgetan haben, bin ich irgendwann bei einem Thread hier im Forum gelandet. Nie absichtlich, aber immer hat mich die Recherche genau hierher gebracht.
    Jetzt habe ich mich selbst mal angemeldet und schon aus den Reaktionen auf mein Vorstellungspost habe ich so viele Tipps und wertvolle Infos ziehen können, dass es sich bereits gelohnt hat. Und ich hatte darin noch nicht mal konkrete Fragen gestellt.

    Mir gefällt, wie nett alle User hier sind, wie geduldig sie auch Anfängern helfen und dass es keine Arroganz oder Herablassung für naive Fragen oder für kleinste Setups gibt. Hier kann man sich auch als Anfänger sehr wohl fühlen.

    Eine wirklich nette Community und eine sehr angenehme Atmosphäre.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • ...letztendlich habe damals ich durch einen Händlerlink hierher gefunden.

    Ich habe hier sehr viel lernen dürfen, was ich wahrscheinlich nicht ansatzweise zurück geben kann!

    Danke dafür!!


    Aber es gibt meines Erachtens auch Baustellen....

    dafür kam ich mit mein Humor schlecht an..

    ...kenn ich...

    ....Man wird hier nicht gleich gesperrt, aber unter Umständen wird der Faden so schnell gesperrt das..

    keine Möglichkeit sich zu erklären. warum und wieso...

    ...mehr besteht.


    Dies'.....bitte nicht überbewerten, denn ich bin letztlich nur Gast in diesem Forum...

  • Klar doch ... die Albireos. Damals ein humoristischer Protest gegen die "Profis", die damals noch im Nachbarforum die Deutungshoheit hatten und alle, die davon abwichen, abwatschen. Nach dem Motto "mit dem Billigteil kannst Du das gar nicht machen". Der zuerst enstandene Kern hatte groesstenteils billige 8" Skywatchernewtons, weshalb ich "ABBA" vorschlug: "Astronomische Beobachter mit Billig-Achtzoellern". Aber die "Allianz Launiger Billig-Roehren-Eigner Online" liess halt auch andere Oeffnungen zu.

  • Ich hatte als Geburtstagsgeschenk 2 Optionen: Ein Tandemsprung oder ein Teleskop. Nun, die Entscheidung ist ja mittlerweile getroffen.

    Also bin ich natürlich ins Internet und habe einfach unter "Astroforen" gegockelt und Astrotreff hat mich halt am meisten angesprochen.

    Angemeldet, wohl gefühlt und jetzt treuer Teilnehmer. So war das..... ;)

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte als Geburtstagsgeschenk 2 Optionen: Ein Tandemsprung oder ein Teleskop.

    Eine gute Wahl - auch im Sinne der Nachhaltigkeit!

    Ein Tandemsprung ist schnell vorbei - die Astro-Begeisterung hält (wenn es gut läuft) ein Leben lang! ^^


    CS, Jochen

  • Och ... manche Fallschirmsprünge gehen auch bis ans Ende des Lebens ...

    Fallschirmspringen Todesfälle 2022 | Statista
    Die Statistik zeigt die Anzahl Todesfälle durch Unfälle beim Fallschirmspringen in Deutschland von 1998 bis 2022 (Stand November 2022).
    de.statista.com


    :huh:


    Hier bist Du sicherer, AstRoland :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ehrlich gesagt ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen. Ich bin halt trotz meiner 60 Jahre ein Typ für krasse Erlebnisse geblieben. Ausschlag gebend war eigentlich, dass ich schon mehrfach Solo am Fallschirm hing (Bundeswehr!) und ein Teleskop sich länger benutzen lässt. Klettern geh´ ich aber immer noch...... :). Da gibt es deutlich mehr Unfälle als beim Fallschirmspringen, aber die Erlebnisse die ich dabei hatte möchte ich nicht tauschen gegen ein "Sofaleben". Nichts für ungut, ich bin halt so....

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin halt trotz meiner 60 Jahre ein Typ für krasse Erlebnisse geblieben.

    Dann bist Du mit dem Astro-Zeugs doch gut aufgestellt - krasser geht es doch kaum! ;)

    Ganz unfallfrei geht es dabei aber auch nicht ab, hier hat sich mal ein Benutzer beim Abbauen seinen Gerödels den Zeh gebrochen.

    Ich verrate aber nicht, welcher astrophin das war. :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

  • Cool, neue Sportart! Und dann noch ein Teleskop mitnehmen wegen dem besseren Seeing, abhängen total

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    der Thread läuft ja schon einige Zeit, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.


    Nun, der Grund, dass ich hier gelandet bin liegt an einen "kleinen Griechen" (gemäss Selbstauskunft in diesem Forum ^^ ). Ich hatte Ende Dezember 2017 die Idee, endlich ein Jugendprojekt umzusetzen und einen eigenen Speigel zu schleifen. So bin ich auf Stathis' Website gelandet und so postwendend hier. Ich habs übrigens keine Sekunde bereut.


    Der Spiegel, den ich im astronomischen Verein Basel geschliffen habe, ist schon lange fertig, das Teleskop drumrum immer noch nicht.

    Und ich habe Anfang Jahr die Werkstatt übernommen und darf zwei Schleifern zu einem eigenen Spiegel verhelfen. Und meinem Spiegel endlich zu einem Teleskop ;)



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    ich habe 2013 einige Beobachtungsberichte von Uwe Glahn gelesen, auch Dobson-Konstruktionen von Stathis gesehen. Ja, und viele Objektbeschreibungen dann hier zum Thema Deep Sky Visuell. Nach einem Jahr Mitlesen habe ich mich dann im August 2014 hier angemeldet.


    Ein Freund riet mir nach meinem Ausstieg schon lange, anzufragen, ob mein Konto nicht doch reaktiviert werden könnte. Im August hab ich mir dann endlich ein <3 gefasst, das Kontaktformular ausgefüllt und Marcus ( Mettling ) kontaktiert. Das hat dann auch wirklich geklappt, und ich bin wieder da...


    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!