Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?

  • Servus :) ich hab hierher gefunden da ich nach MGEN 3 und EQ6 r Pro Einstellungen im Internet Gesucht habe und da gibt es hier ein paar Foren Einträge ^^. ich bin seit heute angemeldet 28.02.2022 und ich denke ich werde jetzt öfters hier vorbeischauen da es hier noch mehr an aktuellen Infos was in der Astronomie so geschieht gibt.


    ich selbst Betreibe seit 2019 Astronomie als einstieg diente mir meine Nikon d5200 und seit 2020 besitze ich das Sky-Watcher 200/1000 EQ5 und seit kurzen auch eine eq6r pro und einen MGEN3.


    ich hoffe, ich kann in Zukunft auch ein paar Schöne Bilder Fotografieren und hatte dazu Gestern ein Paar Probe aufnahmen gemacht zwar noch ohne meinen MGEN da ich Probleme hatte diesen in dem Fokus zu bringen.



    Orionnebel

    30x30Sek belichtet mit der Nikon d5200.

    Nachgeführt mit der eq6r pro.

    optische Instrumente Baader MPCC Mark III Komakorrektor, Nikon d5200.

    Stacking und Bildbearbeitung mit dem Programm Affinity Photo

  • Willkommen AstroMort.


    Schön das du Astrotreff beigetreten bist. viel Spass beim Rumstöbern im Forum.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen,

    Ich kam durch den Hinweis eines Astrofreundes auf den Gedanken mich hier anzumelden. Man kann sich dann doch viel mehr mit astronomischen Themen auseinandersetzen und auch Kontakte knüpfen, als wenn man nur in der heimatlichen Blase bleibt.

    Und das war gut so. 👍

    Unter anderem konnte ich den Kontakt mit unseren norddeutschen Astrofreunden deutlich ausbauen und mehr Leute erreichen als Gäste unseres Mecklenburger Teleskoptreffens.

    Trotz Zeiten von Email und vor allem WhatsApp mag ich den Astrotreff nicht mehr missen! ;)

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 20 Jahren durch irgendeine Suchmaschine.

    Jetzt bin ich nach 10 Jahren Wiedereinsteiger, habe wieder vom Sternenlicht genascht und muss das Handwerk (Scheinern u.a.) wieder neu lernen.

    Hier sauge ich jetzt wie früher begeistert Informationen auf :nerd_face: , bin meist Mitleser und habe wieder einen aufgefrischten Account ( Danke dafür!).


    LG Thorsten

  • Es war zu Zeiten des Hadaikums des Internets .. wo man mit ISDN, Netscape 3 und 16bit-Software herumzutun hatte. in meinem Job arbeitete ich noch mit der Notes-Version 5 ... und Photos waren noch sehr chemisch. Es gab noch wenig Script-Nerv, "Amazon" verscherbelte tatsächlich nur Bücher und ich bekam meine erste Mobiltelefonnumer (die habe ich noch heute ;) ) vom Job. Das deutsche heutige Netzdesaster (verusacht in den späten 80ern durch die damaligen Politmeistersänger) war zwar absehbar, aber zu dem Zeitpunkt noch nicht relevant, man schaukelte sozusagen mit der 56kbit-Gondel durchs Netz. Und in diesem Jahr gab es auf einem kleinen Stückchen Land im Hessischenim Mai eine regelrechte Schönwetterkatastrophe ... irgendwo zwischen Alsfeld und Ulrichstein ...Hach, die gute alte Zeit *lach*

  • Wusstet Ihr eigentlich, dass es aus dieser Zeit im Astrotreff sogar noch Verkaufszanzeigen in DM (das waren Deutsche Mark) gibt?



    lg matss

  • Wusstet Ihr eigentlich, dass es aus dieser Zeit im Astrotreff sogar noch Verkaufszanzeigen in DM (das waren Deutsche Mark) gibt?



    lg matss

    hola matss, da reisst Du eine Wunde auf ;) ja, ein Teleskop, dem ich noch heute etwas nachtrauere ... jai, damals waren wir noch kjung und brauchten das Geld ... ^^

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren habe ich immer wieder so Anfälle wobei es mich dann in der Nacht nach Draussen zieht um in den Himmel zu schauen. Dabei hat natürlich alles mit dem einfachen Blick und Sternbilderkennung angefangen und ging den natürlichen Weg übers Fernglas ( Revue 10x50 billig Glas ), Nikonfotoknipse ( Photonensammler D5200 ), und seit einiger Zeit ein Newton Skywatcher PDS 200/1000 .....welches allerdings im Moment ziemlich einstaubt.

    Nach längerer Pause wollte ich vor 3 Tagen nach Sonnenflecken ausschau halten, und irgendwie hatte es mich wieder gepackt. :)


    Nuja, nun bin ich etwas schreibfaul aaaaaaber schaue halt mal gerne in Foren und lese dort auch hin und wieder mit und da hat die große Suchmaschine mich hierher geführt.


    Mein Beobachtungsposten ist der heimische Garten in Oberhausen ( Stadt im Ruhrgebiet mit viel zu viel Nachtlicht ) mit Nordausrichtung, und gelegentlich ein freies Feld in ca 1/2 Std Fahrtzeit mit dem Auto.


    In diesem Sinne allen ClearSkys und bleibt gesund

  • Hallo


    Über Google, da der Einstieg nicht immer Einfach ist man macht als Anfänger so viele Grundsätzliche Fehler so das man schnell am Aufgeben ist.


    Wenn man dann Google quält landet man schnell hier im Forum und hier gibt es soviel erfahrene Leute die einen auch die einfachsten Fragen beantworten

    Klasse :thumbup: :saint:


    Kann nur sagen hier werden Sie geholfen, ansonnsten hätte ich schon aufgegeben.


    Und hier Antworten einen auch absolute Profis :) und die geben sich richtig Mühe


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,

    eigentlich bin ich nicht neu hier. Ich war vor einigen Jahren schon Mitglied in diesem Verein, konnte mich aber irgendwann nicht mehr anmelden. Weil ich durch die üblichen Vorgehensweisen das Problem nicht lösen konnte, bat ich über Facebook um Hilfe. Dies half jedoch auch nicht weiter und schließlich geriet mein Account in Vergessenheit.

    Nun habe ich einen ganz neuen Account erstellt.

    LG

  • Hi Uwe,


    schau an, ein ehem. Kollege :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Willkommen hier!


    lg matss

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon eine ganze Weile "Still" Beiträge gelesen und mir Bilder angesehen. Und hab so ziemlich zu jedem Thema zu dem ich mich informieren wollte, schon Threads gefunden, die mich weiter gebracht haben. Astrotreff hat mir echt geholfen bei meinem Sprung in die Astrofotografie. :thumbup: Und als ich mir dann im Juni meine neue Montierung gekauft und meine ersten Astrofotos gemacht hatte, hab ich mich endlich auch angemeldet.


    Mein Eindruck ist, das ist hier ein wirklich angenehmes freundliches Völkchen. Fühl mich bestens aufgehoben :)


    LG & CS, Nick

  • Ich bin über die FB-Gruppe "Astronomie für Anfänger und Einsteiger" hierhergekommen. Da ich mit der Astrofotografie liebäuge, dachte ich mir, daß man in einem Forum sich gute Tipps dafür holen kann ...

  • Hallo Sternfreunde.


    stefan-h hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht. Ich kannte Stefan vom Sterngucker.de. Stefan hat mich schon dort, wie auch dann hier immer bestens beraten. Ein Dankeschön an Stefan


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • wir möchten den Zugang für Neueinsteiger zum Astrotreff weiter vereinfachen.

    Dazu wollen wir natürlich wissen, welche Zugänge es derzeit alles gibt und wo man vielleicht noch optimieren könnte.


    Also - wenn Du erst seit Tagen/ Wochen oder wenigen Monaten im Astrotreff bist, gibt doch mal Feedback in der Umfrage.


    stefan-h hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht. Ich kannte Stefan vom Sterngucker.de. Stefan hat mich schon dort, wie auch dann hier immer bestens beraten. Ein Dankeschön an Stefan

    Sorry,


    hab erst jetzt gesehen, dass ich (da kein Neueinsteiger) eigentlich nicht gemeint war :flushed_face:.

    Schreiben ist Silber, Finger stillhalten ist Gold :beaming_face_with_smiling_eyes:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hi Günther,


    Zeit ist ja relativ und es ist auch gut, wenn langjährige Benutzer mal schreiben, wie sie hier gelandet sind.


    :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Wo du Recht hast, hast du Recht, matss.


    Astronomisch gesehen, bin ich hier nicht mal sekundenbruchteile Mitglied;).


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!