Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?

Netzwerkarbeiten / geplante Serviceunterbrechungen 26./27.01.2022 - mehr Infos Hinweis ausblenden =>
  • Wie hast Du den Astrotreff gefunden? 159

    The result is only visible to the participants.

    Liebe Leute,


    wir möchten den Zugang für Neueinsteiger zum Astrotreff weiter vereinfachen.

    Dazu wollen wir natürlich wissen, welche Zugänge es derzeit alles gibt und wo man vielleicht noch optimieren könnte.


    Also - wenn Du erst seit Tagen/ Wochen oder wenigen Monaten im Astrotreff bist, gibt doch mal Feedback in der Umfrage.


    Danke und lg


    matss

  • Hallo Matss, Ullrich und alle weiteren Engagierten vom Astrotreff


    Feedback schon abgegeben: Hergefunden durch meinen Partner ;)

    Ich bin neu hier und bedanke mich schon mal für so eine tolle Möglichkeit, sich diesen Themen hier zu widmen, und unkompliziert an neues Wissen zu kommen. Super :thumbup: :smiling_face:

    Vielen Dank für Euer Engagement!


    Werde mich hier erstmal durch alle Themen durchzappen..... bei Fragen melde ich mich.


    Liebe Grüsse

    Venus

  • Guten Morgen alle Zusammen und Moderatoren / innen

    Ich fand Astro Treff über Google.ch. noch bevor es die Neue Webseite gab.

    ich bin froh diese Webseite gefunden zu haben. für Austausch mit Euch allen.


    grüsst

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • wenn ich ganz ehrlich bin.: A.de hat mich 2003 ausgesperrt und der Astrotreff war damals die einzige Alternative. Manchmal muss man eben zu seinem Glück gezwungen werden :nerd_face:

  • schönen guten Abend Mikel

    ja die Webseite kenne ich auch. gehe nicht weiter ein. wurde ebenfalls gesperrt nur weil ich eben zu ehrlich bin und meine Meinung sage was ich von dem oder von dies halte.

    willkommen im Forum von Astrotreff.


    grüsst

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Auf der Suche nach Informationen über ein Teleskop bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet und habe mich heute dazu entschlossen mich anzumelden.


    Grüße

    Finley

  • Willkommen im Forum Finley und viel Spass. :) :thumbup:

    grüsst Ale aus der Schweiz

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ich verstehe nicht ganz, worum es hier geht. können Sie es neu formulieren? ich werde Ihnen sehr dankbar sein.

  • Ich google alles, was mit dem Universum zu tun hat und bin so auf das Forum gestoßen. Ich bin leidenschaftlicher Sternengucker und fahre oft aus der Stadt hinaus, um bessere Sicht zu haben, weil der Lichtsmok in der Stadt doch sehr hoch ist. Es gibt übrigens auch kaum ein Buch, was ich über das Thema noch nicht gelesen habe.

  • Hallo Neue Mitglieder

    willkommen im Forum.

    habe ein paar Themen offen und eins in Planung wie ich es jedoch umsetzte kann und darf ist noch offen.


    viel spass und ein Frohes beobachten grüsst

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • wenn ich ganz ehrlich bin.: A.de hat mich 2003 ausgesperrt und der Astrotreff war damals die einzige Alternative. Manchmal muss man eben zu seinem Glück gezwungen werden :nerd_face:

    Das passt auch bei mir. Nur die Jahreszahl kann ich nicht mehr genau sagen. Heute geht es bei A.de wieder zivilisiert zu und beide Foren ergänzen sich sehr gut.


    CS

    Dirk

  • Ich war lange Zeit auf Astronomie.de aktiv und hielt das auch noch durch, als dort andere Moderatoren einen ziemlich autoritaeren Fuehrungsstil aufzubauen begannen. Ich bin halt westfaelisch und stur. Aber als dann ein Freund von mir wegen eines satirischen Beitrags gleich per Brief (!) juristisch gedroht wurde, reichte es. Also rueber zum mir damals unbekannten Astrotreff. Und ich habe mich hier gleich zuhause gefuehlt. Zum Glueck ist auf Astronomie.de inzwischen wieder Demokratie eingekehrt, aber zurueck will ich nun auch nicht mehr. Der Astrotreff ist sozusagen eine Famlie, zu der ich gehoere. Seit einigen Monaten sogar als Moderator - es hat mich sehr geehrt, dieses Angebot zu bekommen. Wenn Euch also irgendwas sauer aufstoesst oder Ihr Verbesserungsvorschlaege habt - meine PN steht Euch offen. "Man kann ueber alles reden, aber niemals ueber 45 Minuten", wie es ein Professor in meinem Studium einmal sagte.

    Alles Gute aus Nordostengland wuenscht



    Jurgen

  • Guten Morgen JSchmoll

    ganz so Krass er ging es mir zum glück nicht. dafür kam ich mit meinen Humor schlecht an.. naja Pech für die auf Astro***.de wenn sie so weiter machen :thumbdown: ... würde mich nicht wundern wenn viele zu uns wechseln würden.


    Ich fühl mich hier mit viele Infos und Hilfe wohler als auf der letzten Webseite. Hier kann ich mal auch ein Frust schreiben losbringen (ist mir auch bewusst das es nicht immer Gewünscht ist) ohne gleich eine Sperre kommt :thumbup:


    davor hab ich noch immer angst... ist kein Witz

    ohne Vorankündigung und keine Möglichkeit sich zu erklären. warum und wieso... zum ganzen kommt noch hinzu das keine 0der schwache Rückmeldung kommt per E-Mail...


    so was wünsche ich niemandem...


    muss noch was ergänzen... es gab noch zwei Plattform die mich wegen dem Alten oben genannten Forum raus warfen (mein Tipp Finger weg)

    BSW*** AC**** die möchte ich hier nur abgekürzt erwähnen... Mitglieder haben es den Moderatoren erzählt und nach ein paar Wochen flog ich raus. echt schade...



    Grüsst

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Edited once, last by Palmi81: Ergänzung ().

  • Hallo,


    Ich habe mich, ganz Altmodisch über ein Buch zum Einstieg in die Hobby Astronomie hierhergefunden, in dem die Internetadresse vom Astrotreff stand.

    Und bin fro hier gelandet zu sein. Auch wegen der vielen hilfreichen Tips zur Praksis.



    Grüße

    Bianka

  • Guten Abend Bianka

    gutes gelingen wünsch ich Dir und Willkommen im Forum.

    Grüsst euch alle

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten Morgen Gert

    so könnte Hilfe ebenfalls ausehen. 8o

    ein Forum kann helfen. schöner ist ein Treffen mit austausch.


    Grüsst

    Ale


    In der Zeitschrift Space ein Hinweis auf unser Forum einbringen währe schon was gutes. um uns bekannter zumachen. :thumbup: :/

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Moin,


    ich habe über mehrere Händler und Verkäufer hierher gefunden, als ich mich entschlossen habe, sie zu kontaktieren, um meinen alten Dobs wieder auf Vordermann zu bringen. Viele Ratschläge sind mir zuteil geworden von vielen versierten Gleichgesinnten, die mir auch sehr geholfen haben. Sie haben mir quasi die Angst davor genommen, meinen Von-der-Stange-Dobs "anzufassen", also optimierende Umbauten vorzunehmen. Zuvor hatte ich schon ziemlichen Respekt, auch nur die kleinste Sache am Dobs zu ändern. Dank des Forums (und auch anderer Foren) muss ich jetzt aufpassen, dass ich mir nicht zu viel zumute. Ich sehe mich einfach nicht als ATMler - obwohl ich schon mitten drin bin, statt nur dabei. Danke an alle hier im Forum, die mich soweit schon gebracht haben!


    Viele Grüße

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Optiken aus dem Jahre 1993-94 von Galaxy Optics

  • Griass engk,


    ich habe den Astrotreff per google gefunden. Irgendwie hatte mich der Astrotreff mehr als astronomie.de angesprochen. Und das VdS-Forum ist, was Diskussionen angeht, offenbar halbtot bis tot (abgesehen von z. B. Meldungen über Kometen). Zudem ist die Realnamenspflicht in meinen Augen heutzutage im Netz nicht zu verlangen. Und so hat es mich hierher verschlagen. Und seitdem bin ich hier ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Meine Ausrüstung

    Teleskop: Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624

    Montierung: iOptron CEM40G

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert)

    Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

    wenn gepäckarm mobil: Omegon Mini Track LX3 (für Kamera plus Objektiv)

  • Ich bin auch über Google hier hin geraten :) als Einsteiger googelt man eher Mal seine Fragen und hier wird man sehr oft fündig. Habe auch Facebook und bin auch in ein paar Gruppen aber auf Dauer würde ich Facebook gerne verlassen :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück

  • War bislang in einigen Facebook Gruppen, fand ich nicht so informativ, hatte eher (subjektiv) den Eindruck, dass dort geprotzt wird, Astrotreff scheint mir erst mal seröser. Grüße Herbett

  • Herzlich willkommen im Forum Herbert, Thomas und Christoph


    Viel Spass bei uns im Forum


    grüsst Euch

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Schönen Guten Abend Herbert


    gib deine Frage hier ein↓

    Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)


    ich kann nicht weiter helfen, verwende einen C8 EHD.


    grüsst

    Ale


    PS: unter dieser Liste kannst du weitre Fragen einstellen. Richtiges Thema öffnen und neu es auf dem + Neues Thema; klicken = erstellen

    https://www.astrotreff.de/forum/

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!