Umfrage - wie habt Ihr hierhergefunden?

  • Hallo,


    so ganz genau weiß ich garnicht mehr, wie ich vor fast 18 Jahren hierher gefunden habe. Ich glaube, es war über Google, als ich gerade begann, in die Astronomie einzusteigen. Jedenfalls hat es mir hier von Anfang an gut gefallen, was man auch daran sieht, dass ich heute immer noch im Astrotreff schreibe.


    Irgendwie haben sich die Interessen jedoch im Laufe der Jahre verlagert und momentan ist die Astronomie bei mir eher ein Randbereich, was man auch an der Zahl meiner Beiträge hier merkt. Trotzdem versuche ich, mehr oder weniger regelmäßig hier vorbeizuschauen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal wieder mehr Zeit für dieses schöne Hobby.


    Gruß


    Carsten

  • Griaß eich!


    Ich bin schon 7 Jahre auf dem Astronomieforum.at unterwegs. Damals war viel mehr in diesem Forum los.

    Leider halten sich dort die Kommentare und Diskussionen in Grenzen.

    Auf der suche nach einem alternativen Forum, bin ich hier auf Astrotreff gestoßen.

    Erst einmal bin ich sehr beeindruckt vom Aufbau und Vielfältigkeit der Themen hier. Da muss man sich erst mal zurechtfinden- aber das wird mit der Zeit ^^

    Hoffe auf viele anregende und konstruktive Diskussionen über alles mögliche.


    Viele Grüße aus der schönen Alpenrepublik Österreich

    Niko

  • Hallo Leute, ich bin auch neu hier und bin über Google hierher gekommen. Ich war schon immer sehr Astro begeistert leider fehlt mir oft die Zeit. Aber immer wenn ich ein bisschen Zeit habe wie Winter ist dieses Hobby seit Jahrzehnten top 1 von meinen Hobbys. Lacht mich aus aber irgendwann find ich die Zeit daß ich mir eine Nachführung für meine Kamera baue💪👍👍. Ich stelle aber auch gerne Theorien auf und kommuniziere diese sehr gerne. Als Jugendlicher am Lagerfeuer heute digital wenn die Zeit reicht 🙉😂. Und bitte verzeiht wenn mich die Fülle an Informationen hier überwältigt.

  • Guten Morgen zusammen.

    ich habe über Google hierher gefunden. Ich wurde beim Einstieg in die Teleskopbeschaffung / Astrofotografie so erschlagen, dass ich unbedingt Ratschläge brauchte.

    Ich wusste, dass ich an dem Hobby festhalten möchte und habe meine ganzen Fragen hier eingestellt. Und die wurden alle sofort beantwortet.

    Vielleicht bin ich ja irgendwann auch mal so weit, dass ich Anfängern helfen kann. 8o


    Clear Skies wünscht

    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo zusammen

    Willkommen im Astro Forum. Anfänger bis Profis Fragen und Antworten bekommt jeder.

    :thumbup: :thumbup:

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Pflege dieser Plattform.

    Ich habe bei diversen Google Suchen hier eine passende Antwort gefunden so das ich mich entschieden habe mich hier zu registrieren.


    CS

    Sebastian

  • Hehe, ja ... hab es eben nachgesehen:

    staune ... Astrotreff schon in deren Bedienungsanleitung? :thumbup:

    https://www.bresser.de/out/media/5e6c437bd15bf64565c04654e74e8fdf.pdf

    Auf Seite 7 - Abschnitt "Surfen Sie im Internet"


    :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Guten Morgen Zusammen Willkommen

    das ist der Hammer! ^^ ;) so eine Liste wünsche ich mir in jeder Anleitung... oder in Zeitschriften der Astronomie. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Moin.,


    ich muss direkt mal überlegen wie das war. Nachdem 1999 meine Tochter geboren wurde, habe ich astrotechnisch ein paar Jahre Pause gemacht. So 2007 bin ich dann wieder eingestiegen und bin beim googeln über Astronomie.de gestolpert. Ich habe mich dort registriert und war auch eine Weile recht aktiv. Ich habe dann irgendwann mitbekommen, dass es den Astrotreff gibt und gesehen, dass es hier ein eigenes GvA-Unterforum gab. Da ich GvA-Mitglied bin, habe ich mich dann auch hier registriert.


    Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt meiner Aktivität dann hierher verlagert. Dieses Jahr bin ich dann im Rahmen der Softwareumstellung Moderator geworden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Ich kann nicht mehr nachvollziehen wie ich hier her gefunden habe. Es gibt zumindest einen weiteren Account von mir, den ich im Jahr 2002 angelegt habe und in dem ich nur einen Beitrag geschrieben habe. Erst 2007 legte ich "CorCaroli" an.

    Warum diese lange Pause war und ich mit dem anderen Account hier nicht aktiv war, das weiß ich nicht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Schönen Guten Abend oder doch eher Verregneter Abend? ;) ^^

    eine Frage Gerd ohne böse Absichten/ Hintergedanke :love: . kannst das eine Konto nicht Löschen lassen und den Beitrag mit deinem jetzigen Konto verknüpfen lassen. Matss hat da sicher eine Lösung :thumbup:


    Viel wichtiger ist doch das jedem / der Geholfen wird. egal wie lange der eine oder andere im Forum ist. bin selber auch nicht überall der Profi... :S

    :thumbup:

    eine andere Frage zu den Profilen... :/ wer gesperrt oder sich selber aus dem Forum nimmt. sind die noch immer für alle Nutzer im Forum sichtbar? wen ja ( macht das noch sinn? ) wen doch wie währe es als Nr. wegen der GSVO Rechtlinien...

    warum ich die Frage gestellt habe; mit einem Profil vor kurzen noch geschrieben (Name bekannt) der Wurde gesperrt und sein Profil (Name ev. Bilder) waren zusehen :/ ...


    Bin Gerne im Forum vom AstroTreff. zum einen weil immer viele Nützlichen Hilfe Tips rein kommen oder bestehen / Danach suchen.. :) :) .

    zum anderen weil hier sehr Viele Nette Coole Leute hat die auch im Astrochat was schreiben.... :love:


    Soviel von Mir Grüsst Euch Alle


    Ale :saint:

    PS: mein Spiegel Tubus C8EHD hätte gerne mal ein Logo vom Astrotreff... :saint:

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    eine Frage Gerd ohne böse Absichten/ Hintergedanke :love: . kannst das eine Konto nicht Löschen lassen und den Beitrag mit deinem jetzigen Konto verknüpfen lassen


    Dazu habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden:

    Den Link zu meinem alten Profil, den ich im Beitrag #39 geschrieben habe, habe ich wieder gelöscht. So kann dieser in Vergessenheit geraden. Mit dem veröffentlichen des Links zu meinem alten Profil erreiche ich so etwas wie dem "Streisand-Effekt", das sollte natürlich nicht sein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • eine andere Frage zu den Profilen... :/ wer gesperrt oder sich selber aus dem Forum nimmt. sind die noch immer für alle Nutzer im Forum sichtbar? wen ja ( macht das noch sinn? ) wen doch wie währe es als Nr. wegen der GSVO Rechtlinien...

    warum ich die Frage gestellt habe; mit einem Profil vor kurzen noch geschrieben (Name bekannt) der Wurde gesperrt und sein Profil (Name ev. Bilder) waren zusehen :/ ...

    Ich nehme an du meinsthdie DSGVO. GSVO ist die Grundschulverordnung 😄! Ich bin kein spezialist auf dem Gebiet, aber soweit ich weiss besagt die verordnung lediglich aus, dass Betreiber 1.) Zur Auskunft über personenbezogene Daten verpflichtet sind und 2.) Diese bei Beantragung löschen müssen.

    Das steht hier auch in der Datenschutzerklärung.


    Personenbezogene Daten sind hier fast keine vorhanden, höchstens die Namen und Emailadressen. Der Nickname gehört definitiv nicht dazu. Wenn jemand gesperrt wurde oder so, wird natürlich nicht jeder Eintrag oder Bild gelöscht, da spricht auch nichts dagegen. Die person könnte wahrscheinlich erwirken, dass die Bilder gelöscht werden (Copyright) und vielleicht sogar die geschriebenen inhalte (geistiges Eigentum). Da die Person das aber freiwillig veröffentlich hat, muss sie wohl auch selber aktiv werden.


    LG, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    habe den Astrotreff vermutlich nicht so lange nach seiner Anfangszeit durch Google gefunden. Aber es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich mich angemeldet habe und selbst Beobachtungsberichte geschrieben und Fragen gestellt habe. Mit den Aurigiden-Meteoren im September 2007 fing das an.


    Clear skies


    Robin

  • Das Kenne ich! Ich bin als Gast hier seit vielleicht 12 Jahren Gelegentlich aktiv gewesen und habe immer wieder voller Neid die schönen Bilder angeschaut. Erst im September habe ich dann entschluss gefasst nun mit der Astrofotografie anzufangen, da war für mich klar dass ich mich hier registrieren werde!


    LG, Seraphin

  • Hallo in die Runde

    kam gestern Abend nicht mehr dazu zum zurückschreiben... Früh ins Bett gegangen und heute Morgen Früh aufgestanden zum Arbeiten gehen... 8)

    Danke Seraphin ja das meinte ich. Die "DSGVO" wer den Namen erfunden hat war auch nicht ganz Helle ;) ^^ :D :saint: ...

    danke Dir für die Erklärung.


    Grüsst Euch Alle

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Moin zusammen.


    Habe auf einer anderen Seite (glaube vom Teleskophändler) die Empfehlung für dieses Forum gefunden.

    Und als Neu-Teleskopbesitzer suche ich immer nach Anregungen und Hilfe für die Beobachtung.


    Das Interesse an Astronomie ist bei mir ganz klassisch durch Science Fiction (Star Trek usw.) und endlos lange klare Nächte mit Fernglas im Freien gekommen ;)


    Grüße

  • Hallo an alle zusammen!


    Ich habe versucht mich über einige Themen hinsichtlich Teleskope zu belesen, auch zB. was sich als erstes Teleskop empfiehlt, usw. und bin dabei mitunter auf dieses Forum gestoßen.

    Und nach dem ich nun auch mein erstes ernst zu nehmendes "Kanönchen" erstanden habe, habe ich mich hier angemeldet um die Leidenschaft für dieses tolle Hobby mit anderen teilen und Erfahrungen zu sammeln und austauschen zu können.


    CS Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!