wer kann ein Zeiss Binoansatz justieren ?

  • Moin,


    vorab ist ggf. zu klären, ob es das Bino ist. (Sehen andere Nutzer die gleiche Abweichung?)


    Ich habe auch schon öfter mit einem Bino geliebäugelt. Dann habe ich mal vor etlichen Jahren ein gebrauchtes Asien-Bino erworben.

    Ich war der Meinung, es ist dejustiert und habe es weggelegt. (weggeworfen? Zu lange her.)

    Vor ein paar Jahren habe ich ein CZJ-Mikroskop mit Binoansatz erworben. Auch dejustiert. Abgebaut und weggelegt.

    (Auch weil das Bild recht ungleich hell und die Okulare unergonomisch waren. Das ist jetzt Monokular mit LVW-Okularen)


    Wo ist der Fehler ...

    Offenbar, zumindest aber doch recht wahrscheinlich, in der eingebauten Optik. Ich habe früher an fremden Teleskopen auch mit Bino geguckt. Fernglas ist auch kein Problem. das kann sich also auch verändern oder/und von der AP abhängen.


    Vor einiger Zeit habe ich mal am Mikroskop-Bino die Okularstutzen abgebaut und dann über seitliche Verschiebung die Bilder übereinander gebracht. Da war ein Okular mal eben einige/etliche mm aus der Achse. Da war das dann extrem vignettiert und so auch nicht mehr zu fixieren. Also unpraktikabel.


    ICH müsste für mich ein Bino gezielt DEjustieren können. Das könnte kein Dienstleister. Der kennt den Knick in meiner Optik nicht.


    CS

    Harold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!