Servus aus Nürnberg

  • Servus alle zusammen,


    ich bin der Jannis, 31 Jahre jung und komme aus Nürnberg.


    Die Sterne, der Weltraum und was da oben noch so rumschwirrt hat mich schon von klein auf interessiert, das kleine Fernglas hat mir dazu aber in den letzten Wochen nicht mehr gereicht und ich habe momentan ausgiebig Zeit für das schöne Hobby.


    Ich habe mich vor vier Wochen dazu entschieden einen 200er Skywatcher Newton auf einer EQ-5 Montierung zu kaufen und muss sagen das das keine Fehlentscheidung war.

    Bin momentan nur visuell unterwegs und beobachte hauptsächlich von meinem Balkon im zweiten Stock aus, auch wegen Ausgangssperre in Bayern.

    Saturn und Jupiter konnte ich auch schon einfangen, seitdem verstärkt das das Interesse an der Astronomie noch mehr.



    Viele Grüße,


    Jannis

  • Servus Jannis und willkommen im Forum!


    Ein weiterer Balkonbeobachter und handwerklich scheinst auch nicht ohne zu sein - sind immer sehr gefragte Leute ;)

    Ich denke, Du hast da ein sehr gutes Setup, vor allem für den Einstieg. 8" bieten schon ordentlich etwas!

    Wenn ich da an mein erstes Teleskop denke, naja, ist eine andere Geschichte ;) Falls Du noch Bücher suchst, könnte ich Dir den Atlas für Himmelsbeobachter empfehlen oder auch den Günther D. Roth mit Planeten beobachten.


    ....und schön auf die Bratwürschtel achtgeben in Nürnberg, vor allem, wenn ich nochmal hinfahren sollte ;) Hatte da eine Rostbratwurst mit Semmel, weiss aber nicht mehr den Namem, hatte eine eigenen, meine ich - war aber SEHR SEHR GUT (vgl. mit der aus Thüringen, selbe Level, und eine war eindeutig zu wenig so aus heutiger Sicht.


    Schöne Grüße also nach Nürnberg, wir sehen uns sicher wieder ;-))


    Lg Marcel

  • Hi Jannis und willkommen im Astrotreff.


    Du musst natürlich bald mal raus aus der Stand in finstere Gegenden, um die Milchstrasse und fernere Galaxien visuell zu erkunden.

    Hoffen wir, dass das sehr bald möglich sein wird, sonst ist Dein schöner Newton bald total unterfordert ...


    lg matss

  • Hallo Matss,


    ich habe mir schon ein paar Plätze mit Hilfe deines Links herausgesucht womit man finstere Gegenden ausmachen kann, ein gutes Tool :) .

    Jetzt liegt es nur noch an der Ausgangssperre...



    Servus Jannis und willkommen im Forum!


    Ein weiterer Balkonbeobachter und handwerklich scheinst auch nicht ohne zu sein - sind immer sehr gefragte Leute ;)

    ....und schön auf die Bratwürschtel achtgeben in Nürnberg, vor allem, wenn ich nochmal hinfahren sollte ;) Hatte da eine Rostbratwurst mit Semmel, weiss aber nicht mehr den Namem, hatte eine eigenen, meine ich - war aber SEHR SEHR GUT (vgl. mit der aus Thüringen, selbe Level, und eine war eindeutig zu wenig so aus heutiger Sicht.

    Das waren wohl die berühmten "drei im Weggla" :)


    Hab daheim für Kleinteile gute Möglichkeiten um diese herzustellen: Drehen, CNC-Fräsen, 3D-Drucken.


    Habe mal ursprünglich im Handwerk Werkzeugmacher gelernt, daher kann ich das noch ein bisschen :)  :mechanic_medium_light_skin_tone: .



    Gruß


    Jannis

  • Servus aus dem Landkreis Fürth,


    Kennst du in Nürnberg die "Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft (NAA)"? Die sind in der "Regiomontanus Sternwarte" beheimatet.

    Falls irgendwann diese Krise wieder zu ende ist, treffen sich Leute (unabhängig von Vereinen) zum Stammtisch in Erlangen. Bisher haben wir uns in der "TIO Rustica" getroffen.


    Außerhalb von Nürnberg gibt es ein paar dunkle Ecken. Östlich von Nürnberg fällt mir der Flugplatz Lauf-Lillinghof ein, da war ich schon ein paar mal. Noch dunkler wird es im Steigerwald. Dort kenne ich allerdings selbst nur wenige Plätze.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus,


    ja, hab schon mal von der NAA gehört, vielleicht schau ich mal vorbei.

    Bis man da wieder hin kann werde ich mich mal schön in die Sache einlesen, es wird wohl noch eine Weile dauern mit der Impferei in Deutschland.


    Ich bin gespannt auf die ersten Wohnungs-externen Beobachtungen.

    Geplant habe ich jetzt mal südlich von Nürnberg in Richtung Roth oder in Altdorf bei Nürnberg, auf offenen Feldern, weit weg von Dörfern.

    Natürlich im Rahmen des Eigentumsrechts :) .


    Im Rahmen meiner Neuling-Vorstellung in diesem Thread noch eine Anfängerfrage an Newtonteleskop-Besitzer weil ich das mal gesehen habe:

    Machen Tauschutzkappen an einem Newton bezogen auf Streulicht Sinn?



    Gruß


    Jannis

  • Machen Tauschutzkappen an einem Newton bezogen auf Streulicht Sinn?

    Hallo,


    Es ist so:

    Wenn du durch den leeren Okularauszug schaust, dann solltest du nicht am Tubus vorbei sehen können. Sobald du am Tubus vorbei schauen kannst, kommt auch Streulicht in das Teleskop.

    Eine Tauschutzkappe hilft nicht nur gegen Streulicht sondern auch, das der Fangspiegel nicht zu schnell anläuft.


    Es gäbe noch viel mehr Möglichkeiten, Streulicht im Tubus zu minimieren:


    • Streulichtschutz in Form einer Verloursfolie entweder nur gegenüber vom Fangspiegel die den Bereich überdeckt den du ohne Okular im Okularauszug überblicken kannst, oder den gesamten Tubus mit Verloursfolie auskleiden.
    • Alle blanken Schrauben die in den Tubus ragen schwärzen.
    • Blanke Hauptspiegelklammern schwärzen.
    • Den Rand vom Fangspiegel schwärzen.


    Das sind nur einige Sachen die mit spontan einfallen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Herzlich willkommen, Jannis!


    Ich bin in Erlanger Oberland, und eine gute und sichere Beobachtungsstelle ist der Flugplatz Lillinghof.

    Wenn es mit dem Lockdown vorbei ist, dann schließe Dich unserem Erlanger Stammtisch (Tio Rustica) an!


    CS,

    Jiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!