Okular für 8“ Meade SC

  • Hallo zusammen,


    immer wenn in letzter Zeit das Wetter schlecht ist und ich nicht raus kann, kommen mir blöde Ideen.

    Ich habe bisher 2 brauchbare 2“ Weitwinkelokulare mit 26mm und 38mm und ein brauchbares 1,25“ 7mm UWW Okular.

    Dazwischen dann nur einige Super Plössel und Plössel.

    Diese möchte ich noch ersetzen. Speziell das 10mm Plössel wäre das erste, welches einen deutlich besseren Nachfolger bekommen soll.

    Ich plane hier mit was zwischen 11mm und 14mm.

    Was eignet sich bei meinem Teleskop, einem betagten Meade 2080 am Besten?


    Habe mir folgendes bisher online näher angesehen:

    Explorer Scientific 82o 11mm oder 14mm

    Baader Morpheus 12,5mm oder 14mm

    Baader Hyperion 13mm


    Habe ich bis max. 250 Euro was wichtiges bisher übersehen oder wäre eines der genannten das Richtige?


    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo,


    Ich habe gute Erfahrungen mit der 82° Serie von EXPLORE SCIENTIFIC gemacht. Diese Okulare haben für mich einen guten Einblick und liefern ein helles und scharfes Bild. Ebenso verwende ich am Cassegrain die Baader Hyperion Okulare. Auch diese Okulare haben einen guten Einblick und liefern ein helles und scharfes Bild.


    Ich kenne die Daten von deinem Teleskop nicht genau, eventuell lässt sich auf dein Teleskop das anwenden, was ich hier schon geschrieben habe:

    Rückkehr von der ersten Nacht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Schönen Guten Abend dKiter


    ich verwende die Hyperions 8/10/36 mm und ein 40mm das mitgeliefert wurde zu meinem C8EHD.


    klar besser geht immer. ich kann dir empfehlen, frag in deiner Umgebung jemand an der Dir ein Okular leiht oder durchblicken kannst das deinen Wünschen gerecht wird.


    bin mit meinen sehr zu frieden. wenn ich einen Wechsel mache /möchte dann eher zu Morpheus Okulare. bleibe bei 2" Zoll Öffnung und würde die in etwa 1:1 aus tauschen.


    grüsst ins Wochenende

    Ale


    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hm, ich habe mit diesem Hobby erst durch einen Freund wieder angefangen.

    Außer diesem Freund, der selber bei seinem neuen 8“ Newton die gleichen Fragen zum Thema Okulare im Bezug auf sein Teleskop hat, kennen wir noch niemanden. Das wird also eher ausscheiden.

    Nach der Ausgangssperre werden wir uns frühestens das erste mal zum Spechten treffen können, um zumindest zum ersten Mal in das jeweils andere Teleskop und dessen Okulare zu blicken.

    Und da werden vermutlich (außer er kauft sich bis dahin selber eines dieser Okulare) dann diese von mir ins Auge gefassten nicht zur Auswahl stehen.

  • Ich habe ein Meade LX200 10-Zöller den ich sehr gerne und oft benutze.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Baader Hyperion 31mm aspheric und dem Hyperion 21mm. Nun habe ich das Baader Morpheus 17,5mm und das 12,5mm und finde die noch besser.
    Ich habe einen focal-reducer dran f 6,3 und damit habe ich deutlich mehr Bildfeld und kann sehr schön auch Deep-Sky-Objekte beobachten.
    Bei meinem Beobachtungsplatz im Westen von Köln sind alle Okulare unter 12mm nicht sinnvoll einsetzbar ausser bei Planetenbeobachtung vielleicht in 1 von 30 Nächten bei super Bedingungen. Ich kann das beurteilen, denn ich habe neben dem Meade 5000er UWA 14mm auch noch das Hyperion 10mm, das Hyperion 5mm und ein Meade 5000er UWA 7,3mm.... die liegen aber fast immer unbenutzt im Okular-Koffer....
    Daher rate ich Dir zum Hyperion 21mm oder 17mm oder, wenn Du mehr ausgeben willst, dann zum 17,5mm Morpheus. Später dann das Morpheus 12,5 mm...

    Guido

  • Hallo Harald,


    ich besitze mehrere SC Teleskope und verwende ebenfalls einige der von dir genannten Okulare. Die Okulare sind alle hochwertig und gut geeignet für ein SC Teleskop.


    Auswahlkriterien sind daher in erster Linie das Gesichtsfeld, der Preis, die Lieferbarkeit und evtl. Eignung zur Beobachtung mit Brille. Auch die spätere Verwendbarkeit an anderen Teleskopen, beispielsweise an einem f/5 Newton sollte bedacht werden.


    Das 13mm Hyperion ist eines meiner Lieblingsokulare am SC mit guter Randschärfe und sehr komfortablem Einblick auch für Brillenträger. Bekommt man oft günstig gebraucht, Das Okular ist an f/5 noch gut zu gebrauchen, aber Randschärfe bei f/5 schlechter als bei den anderen.

    Das ES 11mm ist m.E. eines der Besten der 82° Serie und das Gesichtsfeld ohne Brille noch angenehm zu überblicken und auch sehr gut bei f/5.

    Morpheus besitze ich keines, das 12.5 würde aber auch gut passen und ist sicher besser aber auch fast doppelt so teuer wie das Hyperion 13mm.


    Wenn du keine Brille zum Beobachten brauchst, dann kann ich auch das APM HDC XWA 13mm mit 100° sGesichtfeld empfehlen- Ist etwas teurer als das Morpheus. Sehr scharf und weites Gesichtsfeld. Sehr gut auch bei f/5.


    Gruß Robert

  • Guten Morgen zusammen


    Guter Kauf Harald. Viel Spass und Freude mit den Neuen Okularen. Ich wünsche mir auch besseres Wetter.


    grüsst ins verlängerte Wochenende
    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!