Neuer Stern (Station) am Himmel: Tianhe

  • Hallo,


    Neben der ISS gibt es jetzt und demnächst noch heller (mehr ausgebaut) - eine neue Weltraumstation.

    Eine Chinesische.

    Tianhe, das Zentralmodul wurde heute gestartet.


    Leider mit einer Bahn Inklination von etwa 43 Grad, also von Deutschland aus nicht (oder nur sehr flach am Südhorizont ?) zu sehen.

    Na ich warte mal wie HeavensAbove das nachher zeichnet...


    Schade, zusammen mit der ISS wäre das ein interessantes Beobachtungsobjekt.


    Erstes Modul der neuen chinesischen Raumstation ins All gestartet


    https://www.derstandard.at/sto…station-ins-all-gestartet


    CS,

    Walter


    Nachtrag: Die Station soll tatsächlich Chinese Space Station (CSS) heißen. Hier ein Wikipedia Eintrag:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Raumstation

  • stardust3

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Stern am Himmel (leider nicht bei uns): Tiangong-3“ zu „Neuer Stern am Himmel (leider nicht bei uns): Tianhe“ geändert.
  • Hi,


    nur ein Hinweis nach Besuch von "HeavensAbove"


    Die Station ist doch von Deutschland aus sichtbar. Da muss ich den Titel ändern.


    Sie fliegt hoch genug um flach über dem Südhorizont sichtbar zu sein. Jedenfalls von Mitte Deutschland aus.

    17 Grad am Freitag 7.5.21 über dem Horizont - früh morgens auf Höhe von Antares - das reicht dicke :-).


    Für mich fliegt sie auch noch dicht an Saturn vorbei. Wer geschickt plaziert ist in Deutschland, für den vielleicht quer durch, oder Jupiter ... schaut es Euch mal an mit Euren Positionsdaten:


    Cs,

    Walter

  • stardust3

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Stern am Himmel (leider nicht bei uns): Tianhe“ zu „Neuer Stern (Station) am Himmel: Tianhe“ geändert.
  • Hi,


    nur kurz ergänzt: Die Station habe ich heute morgen in der beginnenden Morgendämmerung mit dem Fernglas gut beobachten können.

    Sie war so hell wie die hellsten Sterne des Schützen/Teapots. Für Freisicht war es schon zu hell. Mit Fernglas ging es einfach.


    CS,

    Walter

  • Hallo Thomas,


    "Heavens Above" hat Tianhe-1 unter den Top Zielen (besondere Satelliten) gelistet. Wie man Heavens Above bedient und interpretiert, weißt Du? Insbesondere musst Du die Koordinaten von 0N/0E auf Deinen Ort einstellen, das geht nicht immer automatisch.

    https://www.heavens-above.com/


    Grüße,

    Walter


    NB: Bei mir (ca. 50N) war sie bis zu 17 Grad hoch, In HH kann es jeweils 5 Grad weniger sein, auf freiem Feld sollte es kein unüberwindbares Problem sein. Weitwinkel Fernglas würde ich empfehlen für den Anfang. Sichtungs Tage(Nächte) sind viel seltenenr als wie mit der ISS, daher sollte man gut im Voraus planen (also Heavens Above zur Not einen Monat rechnen lassen)

  • Nachtrag:


    jetzt sind gerade wieder Sichtungs Nächte (etwa 6 hintereinander), maximal 18 Grad Elevation für mich auf 50N am Sonntag Morgen. .


    Danke für die Erinnerung, ich halte mal wieder Ausschau :P . Mittlerweile sind ja zwei Module mehr dran. Das Raumschiff der drei Taikonauten und das Labormodul. Sollte also deutlich besser zu sehen sein...


    Schade haarscharf am Vollmond vorbei. Etwas weiter nördlich (so Kassel Höhe?) und sie geht quer durch den Mond. Fall jemand ne coole Transition beobachten will, oder gar auf Video aufnehmen ...


    CS,

    Walter

  • Moin Walter!


    > Das Raumschiff der drei Taikonauten und das Labormodul.


    Stimmt so nicht ganz...


    Am zentralen Modul Tianhe hate vor einigen Tagen die 3-Mann-Besatzung mit dem Raumschiff Shenzhou-12 angedockt. Am 29. Mai dockte bereits das Transportschiff Tianzhou-2 an.

    Die beiden Labormodule Wentian und Mengtian werden in knapp einem Jahr mit der Station verbunden. Insgesamt sind 11 Flüge bis zum Vollausbau der chin. Station bis Ende 2022 geplant.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Raumstation

  • Hallo zusammen,


    Für die Transit-Jäger: Ich habe gestern Transit-vorhersagen für Tianhe auf iss.vierwandfrei.de eingebaut.


    Vorerst nur 5 Tage im vorraus und basierend auf den TLE-Elements von celestrak.


    Würde mich über Rückmeldungenfreuen, wenn jemand zufällig an der richtigen Stelle unterwegs ist um einen Transit zu beobachten.


    Grüße,


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!