Langzeitbelichtung mit Filmkamera

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass es einige ältere Kameras geben soll, die Langzeitbelichtung beherrschen. Ich glaube von Panasonic o.ä.


    Wo könnte ich günstig eine Kamera für Langzeitbelichtung über 30min. her bekommen oder welche gibt es da.


    Es kann auch eine 10-20 Jahre alte Kamera sein.


    Grüße
    Mortys

  • Hi Mortys!


    Hab mir selber eine Olympus OM1n- Spiegelreflexkamera über Ebay ersteigert. Die Kamera ist für die Astrofotografie sehr gut geignet, Langzeitbelichtungen sind möglich. Es handelt sich dabei um eine robuste und rein mechanische kamera, die auch bei tiefen Temperaturen
    noch ihren Dienst tut. Hab meine für etwas über 100 Euro bekommen.


    Grüsse und viel Erfolg noch

  • Hi,


    beinahe jede Spiegelreflex-Kamera ist in der Lage, Langzeitbelichtung zu machen. Bei der Einstellung der Belichtungszeit sollte es eine Schalterstellung "B" (Bulb) geben. In der Einstellung belichtet die Kamera dann solange, wie auf den Auslöser gedrückt wird.
    Besonders von Vorteil sind solche Kameras, die rein mechanisch funktionieren - also ohne Batterie. Es kann Dir nämlich passieren, das während der Belichtung die Batterie leer ist - außerdem sind Fotobatterien teuer. Aber Vorsicht: Nicht jede Kamera, die eine Batterie hat, braucht diese auch zum Auslösen. Einige brauchen den Strom nur für den Belichtungsmesser und die Kamera funktioniert ohne Batterie ebenso gut (z.B. Pentax LX).
    Ein weiterer Vorteil ist, wenn die Mattscheibe (bzw. Einstellscheibe) der Kamera austauschbar ist. Durch eine normale Mattscheibe mit Mikroprismen zu fokussieren, ist nämlich gar nicht so einfach.


    ...und vergesse den Drahtauslöser nicht - ohne den läuft überhaupt nichts...


    Gruß
    Klaus


    P.S. Schau mal hier: Da ist eigentlich alle wichtige zusammengefasst: http://www.astrofoto.net/afoto/INDEX.HTM

  • Hallo,


    danke. Ich werde mir mal eine der kameras besorgen. <>100€ ist ja nicht so viel.


    Was hat es mit dem Drahtauslöser auf sich???


    Grüße
    Mortys

  • Hi!


    Der Drahtauslöser ermöglicht erschütterungsfreies auslösen der Kamera. Wird einfach auf den Auslöser draufgeschraubt. Wichtig ist auch eine Feststellschraube um den Auslöser bei Langzeitbelichtungen fixieren zu können. Das heißt: Kamera, wie schon vorher erwähnt auf "B" stellen, den Drahtauslöser betätigen und mit Feststellschraube fixieren. Damit sind Langzeitaufnahmen möglich, ohne andauernd auf den Auslöser drücken zu müssen. Hab meinen übrigens auch bei Ebay ersteigert.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!