Gibt es hier Hobbyastronomen im Köln/Bonner Raum?

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich schon lange für Astronomie und bin auch ein grosser Sci Fi Fan.
    Da ich aktuell etwas mehr Zeit habe würde ich mich gern intensiver mit dem Thema beschäftigen und suche einen erfahrenen Hobbyastronomen.
    Habe allerdings noch kein Telekop, möchte mir aber vielleicht ein Teleskop zulegen. Bin mir aber unsicher, ob sich das in Köln überhaupt lohnt.

    Es wäre super, wenn mir jemand praktische Tipps geben kann wie ich Objekte am Himmel finden kann etc.

    Daher suche ich Gleichgestinnte in meiner nähreren Umgebung.
    Würde mich freuen, wenn sich jdm. melden würde. Da ich selbst eine Frau bin, würde ich erstmal Frauen bevorzugen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es hier kaum Frauen gibt?
    Finde ich eigentlich sehr schade.

    Viele Grüsse
    Yamuna

  • Hallo Yamuna,


    willkommen im Astrotreff!


    Spontan finde ich auf unserer Benutzerkarte in Deiner Nähe zB SabineP und einige andere ...



    Du kannst da auch selber gerne nachsehen und ggf. eine Konversation mit passenden Leuten aufnehmen:

    https://www.astrotreff.de/usermap/


    Und sehr wahrscheinlich melden sich hier noch einige ...


    lg matss

  • Hallo Yamuna,


    herzlich willkommen.


    Ich bin zwar keine erfahrene Hobbyastronomin und auch mehr im Bereich der Astrofotografie (seit Mitte 2019) unterwegs, wollte mich aber trotzdem mal melden.

    Ich komme aus dem Kreis Ahrweiler, Bonn wäre also nach Corona vielleicht mal möglich.


    Die Männer sind hier wohl wirklich in erheblicher Überzahl :) , aber ich hab die Erfahrung gemacht, das ich hier sehr nett "unter die Fittiche" genommen wurde.


    Daher stelle doch einfach deine Fragen und ich bin sicher, du wirst viele hilfreiche Antworten bekommen. Alternativ kannst du mir auch gerne über Konservation eine persönliche Nachricht schicken.


    Um dich am Himmel zurecht zu finden, da gibt es z. B. Apps (z. B. StarWalk2). Dann kannst du ein Handy in den Himmel richten und die App zeigt dir die entsprechenden Sterne/Sternbilder an.

    Es gibt auch Sternenkarte aus Pappe oder das PC-Programm Stellarium.

    Du könntest mal bei youtube schauen, da gibt es viele Videos, wie man z. B. Stellarium benutzt.


    Was die Lichtverschmutzung angeht, davon würde ich mich jetzt mal nicht abhalten lassen. Manch einer betreibt eine Balkonsternwarte in Hamburg.


    Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Yamuna,


    hier zwei Links, coronabedingt etwas schwierig zur Zeit:


    Volkssternwarte Köln und deren Forum:

    https://www.volkssternwartekoeln.de/

    http://176976.homepagemodules.de/forum.php?show=last


    sowie die Sternfreune Erftstadt:

    https://www.sternfreunde-erftstadt.de/


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!