Schmutzkrümel auf dem Chip

  • Hallo,


    Auf dem Chip meiner Kamera sind kleine Schmutzkrümel:





    Mit der Lupe kann ich die Krümel deutlich sehen.


    Mit einem Blasebalg habe ich es schon versucht, ohne Erfolg.

    Wie bringe ich diese vom Chip herunter?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Ich würde einen sauberen Pinsel nehmen, zum Beispiel den von einem Hama Lenspen. Zuhause habe ich einen Kompressor in meiner Uhrenwerkstatt, damit kann ich auch gut pusten und der hat natürlich deutlich mehr Wumms als ein Blasebalg. Aber so einen hast Du vermutlich nicht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    An Kompressoren herrscht kein Mangel, notfalls den in der Firma (so groß wie meine Küche...)

    Nur wie bei allen Industriekompressoren sind die Ölfückstände und Kondenswasser ein Problem.

    Einen Pinsel habe ich zurzeit nicht, und es ist im Moment ein Problem welchen zu bekommen, außer ich bestelle einen Online.


    Ich werde noch etwas warten bis einen Pinsel herbomme, eventuell tut es ein feiner Pinsel aus dem Baumarkt.


    Vielen Dank für deinem Tipp.

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe am Wochenende das erste Mal den Sensor meiner Canon 700da gereinigt.

    Dafür habe ich mir dieses Kit gekauft:

    UES APSC-16 Sensor Reinigungs Kit für APS-C Kameras: 14: Amazon.de: Kamera

    Gibt es auch für Vollformat-Kameras.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Gerd,


    ich habe natürlich einen Uhrmacherkompressor von Jun-Air, der hat entsprechende Filter. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass man da gut aufpassen muss, sonst verschlimmert man die ganze Situation nur.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Gerd,


    einen Streifen Scotch Tape auflegen (mit genug seitlich Überstand zum wieder abziehen), sanft anreiben und wieder langsam abziehen. Hinterlässt im Gegensatz zu Tesa keine Klebstoffreste, nimmt aber auch fester sitzende Schmutzpartikel mit weg.


    Gruß Stefan

  • Hallo Gerd,

    nicht festgebackene Staubkörnchen kann ich mit einem Speckgrabber von Kinetronics leicht entfernen. So ein Ding habe ich seit vielen Jahren in seltenstem Betrieb, funktioniert aber sehr schön.

    Grüße

    Dietrich

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit - einen 'Adapter' für den Staubsauber basteln, mit dem man einen dünnen Schlauch verwenden kann. Darüber weichen Stoff ziehen und bei reduzierter Saugkraft vorsichtig den Sensor 'absaugen'. So habe ich das bisher erfolgreich bei meinen Kameras gemacht.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Gerd!


    Ich habe vor einiger Zeit eine Microsoft LiveCam Studio (Webcam) für den Gebrauch als Astrokamera in ein Okulargehäuse eingebaut. Der Sensor war danach nachhaltig verschmutzt. Nach verschiedenen Versuchen mit Blasebalgpinseln habe ich diese Lösung gefunden: https://www.sensor-film.com/de/reinigung.html. Dabei wird ein wasserlöslicher Film auf dem Sensor aufgebracht, der nach einiger Zeit elastisch aushärtet und wieder abgezogen werden kann. Dabei nimmt er alle Schmutzpartikel zuverlässig mit. Danach habe ich das Okular mit einem IR/UV Schutzfilter verschlossen. Die Lösung war für mich zufriedenstellend.


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Mittlerweile stehe ich mit Qual vor der Wahl... Mittlerweile könnte aus euren Hinweisen eine "Wissensdatenbank" installiert werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Eine kurze Rückmeldung von mir.

    Dieses Reinigungsset ist es geworden und dazu noch ein Lenspen. Die Schmutzkrümel habe ich wieder vom Chip herunter gebracht.


    Viele Grüße

    Gerd


  • Hallo Gerd,


    das ist super. Freut mich, dass das geklappt hat.


    Gruß Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!