Spiegel selber Schleifen???

  • Hallo zusammen,


    ich lese immer wieder, das einige Leute Ihre Spiegel selbst geschliffen haben und Frage mich nun WIE MACHEN DIE DAS. Gibt es eine Anleitung wie ein Nicht-Profi wie ich einer bin, das auch hinbekommt.


    Grüße
    Mortys

  • Hallo Mortys
    ich würde dir das Buch von Martin Trittelvitz, Spiegelfernrohre - selbst gebaut und das Video von Stathis empfehlen. Das Buch ist meiner Meinung nach für Anfänger die mit der Materie noch nichts zu tun hatten unumgänglich, da dort auch auf die optischen Hintergründe eingegeagen wird. Das Video von Stathis ist rein Praxisorientiert und macht dich mit den Handwerklichen Dingen vertraut. Die beiden haben natürlich auch eine Website. Schau hier!
    http://www.stathis-firstlight.de/
    http://www.marty-atm.de/
    Gruß Ralf

  • Hallo Proxymax,


    Danke für die Links, schaue mir die gleich mal an. Kannst du mir denn noch beantworten, ob ich eine Maschine für das benötige oder kann man HS und FS mit herkömmlichen Mitteln schleifen.
    Wie muss ich denn die Vergütung aufbringen, wenn überhaupt.


    Grüße
    Mortys

  • Hallo Morty,


    Maschine benötigst Du nicht wirklich - außer evtl. vers. Messeinrichtungen zu bauen - Stichsäge usw.


    Beschichtungen:
    1. Aluminium incl. Schutzschicht gibt es vers. Firmen
    2. Silber - geht mit Grundkenntnissen und vorsichtigen Umgang mit Chemikalien auch selber


    Mach dich einfach mal hier im Forum über die Suche schlau oder über Google Stichwort: ATM


    CS Bernd

  • Hallo Morty,


    eine Maschine brauchst du nicht, da man einfach mehr Fingerspitzengefühl in seinen eigenen Händen hat!


    Allerdings benötigst du Meßeinrichtungen, einen sog. Foucault-/bzw. Ronchitester. Das ist ein einziges Gerät, ausgerüstet mit einer Lampe, einer Messerschneide und einem Ronchigitter, sowie einer Meßuhr oder einer Ableseeinrichtung im Millimetermaß.


    Sowas kann man nicht kaufen, wäre auch viel zu teuer, daß mußt du selber bauen oder du leihst dir eine aus.


    Einfach mal googeln oder hier im Forum stöbern, dann weißt du, wie so was aussieht.


    Dann brauchst du natürlich Schleif- und Poliermittel sowie einen Spiegelrohling, der später einmal der fertige Hauptspiegel sein soll.


    Einen Fangspiegel auch noch selber zu schleifen ist Ermessenssache, würde aber als Beginner davon abraten.


    Bevor du loslegst am besten nochmal genau erkundigen, was du überhaupt für einen Spiegel herstellen willst. Im laufenden Prozeß findest hier genügend Leute, die du mit Fragen löchern kannst.[:D]


    Du wirst sehen, gerade für das Thema Spiegelschleifen habe hier sehr viele ein riesengroßes, offenes Ohr...[;)]

  • Hallo Clavius,


    mein Bruder ist Optiker, würden Schleif und Poliermittel aus der Optik Industrie ausreichen oder kannst du mir da spezielle Substanzen empfehlen.


    Grüße
    Mortys

  • Hallo Mortys,


    was in der Industrie verarbeitet wird, weiß ich leider nicht.


    Für Spiegelschleifzwecke benötigst du verschiedene Körnungsgrade, die du z.B. bei der Fa. Pieplow & Brandt in Henstedt-Ulzburg bekommst oder z.B. bei Stathis Kafalis auch in kleineren Konfektionierungen.


    Für den Grob- und Feinschliff benötigst du (mein Vorschlag) Körnung 60 für den Grobschliff (mit dem legst du die spärische Kurve fest), 120, 240, 360 und 800 für den Feinschliff.


    Zum Polieren dann Ceri 3000 o.ä.


    Und natürlich optisches Pech (28°) auch bei den beiden obigen Adressen erhältlich.


    Ach ja, du brauchst auch noch Gips o.ä., Fliesen und Epoxydkleber zum Herstellen der sog. tools, mit denen man schleift bzw. später mit einem 2. tool poliert! Diese "Zutaten" findest du in jedem Baumarkt.

  • Hallo Clavius,


    vielen Dank für deine super Tipps.[:D][:D][:D][:D]
    Ich werde mal versuchen diese dinge zu bekommen (aber erst nachdem ich geschut habe, was das alles kostet[:)]).


    Grüße
    Mortys

  • Hallo


    Bei Lidl gibt es einen digitalen Meßschieber, auf die eine Seite sachweißt du die Lichtquelle auf die andere die Messerschneide, das mit dem Feintrieb über eine Schraube und reinschwenken und Montagebrett, schaffst du schon irgendwie


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    <br />...
    mein Bruder ist Optiker, würden Schleif und Poliermittel aus der Optik Industrie ausreichen oder kannst du mir da spezielle Substanzen empfehlen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Seit Gallileo schleifen sich die Amateure ihre Optiken auch selbst, zum Teil weil es die gewünschten Formate nur sehr teuer oder gar nicht gibt. Aber auch einfach aus Spaß an der Sache. Dabei bietet sich an für den Einstieg einen Teleskopspiegel von ca. 150 - 200 mm an. Irgendwelche Präzisionswerkzeuge braucht man nicht, es reicht ein Küchentisch und ein Putzlumpen zum unterlegen aus. Einfache Testgeräte baut man selbst, dabei braucht man nicht mehr als eine Bohrmaschine und eine Handsäge.
    Stathis und ich bieten Materialsätze an, da sind ein Rohling und alle Schleif und Poliermittel zu haben. http://www.marty-atm.de/Preisliste.txt
    Natürlich kannst du auch Schleifmittel,Poliermittel und Polierpech von deinem Bruder besorgen lassen. Die Sachen im Handel zu bestellen lohnt sich nicht, weil da alles Kilogrammweise angeboten wird, soviel brauchst du nicht.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    danke für die Zahlreichen Antworten. Ich werde garantiert jeden Tipp ausprobieren.[:D][:D][:D][:D]


    (==&gt;)Marty
    Danke für deine Preisliste. Dein Buch habe ich bereits bestellt. Mal schauen wie weit ich komme.[8D]


    Grüße
    Mortys

  • Hallo,


    noch eine Frage. Habt Ihr Tipps bezüglich der Beschichtung, die auf den Spiegel kommt.


    Habe mir den Bericht "Versilberung Teil II" durchgelesen. Gibt es auch noch was anderes als Silber und ist das besser.


    Grüße
    Mortys


    EDIT:
    Hatte mich verschrieben.....

  • Hallo


    versilbern ist nicht besonders haltbar, je nach Luftbelastung mit Schwefelverbindungen, anfangs aber durchaus besser wie einfache Aluschicht, da spielt auch der Selbstmachtrieb eine Rolle zum teil bei ganz großen auch der Preis, oder nur für Testzwecke bevor man das Geld für bedampfen ausgibt, bei Prämiumspiegel kann man dann ja auch mal eine bessere beschichtung wählen.
    reines Alu reflektiert ca. 88%, dann gibt es noch Beschichtungen mit 94-96% (teilweise dielektrisch oder mit Silberabteil, wie genau ist eher geheim oder mir nicht bekannt), versilbern bringt anfänglich auch 94-97% vor allem gut im rotem Bereich, manche Fotofuzis mögen das besonders.


    wenn du ganz besonders sparsam mit Hilfsmitteln arbeiten willst könntest du du die 6" oder 8" auf 1600mm Brennweite oder läönger als Dobson planen, da reicht dann schon fast eine Sphäre und man könnte den die "Messungen" eventuell direkt am Polarstern vornehmen, messun braucht man dann ja nicht ist eher ein Nulltest, weis aber nicht ob man däfür einen geeigneten Arbeitsplatz auf einer Terasse hat, ein Sandkorn und der Spiegel zerkratzt beim polieren.
    Bei 152/1600 brauchst du gar nicht messen, nur Sphäre, dafür reicht ein paar Holzreste eine Rasierklinge und eine LED


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    <br />Hallo,


    noch eine Frage. Habt Ihr Tipps bezüglich der Beschichtung, die auf den Spiegel kommt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Es gibt zwei mögliche Varianten. Erstens selbst mit Silber belegen. Das macht Spaß und man lernt ein wenig Chemie. Oder bedampfen lassen. Das ist leider teuer und wird nur von ein paar Firmen in Deutschland gemacht, die sich das gut bezahlen lassen.
    Ich bin übrigens nur dann für dielektrische Beschichtung, wenn der Spiegel schon mal im Einsatz war und seine Qualität nachgewiesen hat. Die dielektrische Schicht bekommt man nicht runter, ohne die Oberfläche ganz zu ruinieren.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!