Canon EOS R modifizieren

  • Hallo Gernot,


    es geht in jedem Fall, aber es soll deutlich schwieriger sein als bei anderen Modellen, das ist so das was ich mitbekommen habe. Überlegt habe ich auch schon, berichte doch mal wenn es fertig ist :)
    Ich würde da bei den beiden erfahrenen Astroumbauern mal anfragen. Julien Steelandt (habe ich nur einen Kontakt via Facebook) oder Markus Meel http://www.astro-modifikationen.de/


    CS Frank

  • Hallo Gernot,


    es geht in jedem Fall, aber es soll deutlich schwieriger sein als bei anderen Modellen, das ist so das was ich mitbekommen habe. Überlegt habe ich auch schon, berichte doch mal wenn es fertig ist :)
    Ich würde da bei den beiden erfahrenen Astroumbauern mal anfragen. Julien Steelandt (habe ich nur einen Kontakt via Facebook) oder Markus Meel http://www.astro-modifikationen.de/


    CS Frank

    Hallo Frank!


    Hab heute zu Mittag zufällig dein Video angesehen und bin schon bestens informiert über die Umbau-Profis :)


    Ich bin noch auf der Suche nach einer gebrauchten Kamera bei der der Preis passt.


    Die Ra dürfte schon ein Auslaufmodell sein und ist mir zu teuer. Ich denke ein R-Umbau dürfte vom Preis/Leistungs -Verhältnis ganz OK sein :)


    CS

  • Mittlerweile konnte ich eine Canon EOS R(a) kaufen & testen. Als Zielobjekt musste diesmal M31 herhalten da sie derzeit schön hoch am Himmel steht. Es ist natürlich nicht das Paradeobjekt um die

    H-alpha -Empfindlichkeit der Kamera zu testen aber für das erste "Kennenlernen" wars ideal :D

    Folgende Vorteile zu den vorher verwendeten Kameras (Canon 6Da + 77Da) konnte ich bis jetzt feststellen:

    - Akku hält ewig -> Nach 4 Stunden Dauerbetrieb bei rund 1 Grad Außentemperatur war der Akku noch halb voll!
    - Super Display -> Das schwenkbare Display kann man fast als Restlichtverstärker bezeichnen -> Man sieht den Kern von M31 im Liveview :)

    Testsetup: HEQ5 Pro + Canon EOS R(a) + SW Esprit 80 + MGEN 3

    Hier ein Lightframe (JPG) direkt aus APP (LPC + BGN):



    180 Sekunden / ISO 400 / f5

    Volle Qualität: Test-JPG — ImgBB (ibb.co)

    Vielleicht kann man hier Rückschlüsse auf das Rauschverhalten der Kamera ziehen!?

    Weitere Infos folgen!

    CS Gernot

  • Hallo Gernot,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Canon EOS RP zugelegt und sie vor ein paar Tagen an Markus Meel zur Modifizierung geschickt.

    Nun warte ich gespannt auf die Rücksendung und auf die nächste klare Nacht, um sie zu testen.


    Über ein noch unmodifiziertes Ergebnis habe ich hier berichtet:


    Widefield Herz und Seele - Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky) - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Das schwenkbare Display kenne ich schon von meiner Canon EOS 700d und möchte es definitiv nicht mehr missen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine!


    Ich habe die Kamera auch bei Markus modifizieren lassen und bin sehr zufrieden.


    Mir gefällt dein Bild sehr gut und vielleicht werde ich das einmal nachstellen :) Vor allem das Framing ist sehr gelungen da viele Objekte im Blickfeld sind.


    CS


    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!