Fits-Header Einträge an Dateinamen anhängen - Suffixe

  • Hallo an alle,


    Ich würde gerne meine Fits-Rohbilder mit z.B. gain, offset, Belichtungszeit, Temperatur, usw. im Dateinamen angehängt abspeichern. In einigen Programmen geht das mit Variablen (%T usw.) Ich nehme mit KStars/EKOS auf einem Astroberry auf und da ist im Moment nur die Möglichkeit Filter, Belichtungszeit und Zeitstempel mit Häkchen zu setzten. Mehr scheint da in nächster Zukunft auch nicht geplant zu sein.

    Allerdings werden andere Daten (meine gewünschten und noch mehr wie Koordinaten, Pixelsize usw.) im Fitsheader schon gespeichert. Beim googeln bin ich nun auf pyfits bzw astropy gestoßen aber leider sind meine Programmier-/Linuxkenntnisse quasi Null. Ich kann auch mit den Dokumentationen nix anfangen. Aber: Könnte man sich damit ein skript erstellen das bei mehreren hundert Datein in den fits-Header reinschaut die von mir gewünschten Werte dann an den Dateinamen anhängt? Wenn das geht, wäre vielleicht jemand so nett mir das zu schreiben und zu erklären was ich damit wo und wie machen muss. LG und CS Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!