TS Astrokamera "TS-Optics TS178M"

  • TS-Optics TS178M USB3.0 SW-Astrokamera


    Hallo,


    Diese Astrokamera TS-Optics TS178M habe ich gerade beim stöbern auf der TS Seite entdeckt. Von den Daten scheint sie baugleich mit der ZWO ASI178MM zu sein.

    Da ich mich mit Kameras überhaupt nicht auskenne wollte ich fragen, was von dieser Kamera zu halten wäre? Was ich ebenfalls nicht auf der HP von TS gelesen habe, ob diese Kamera mit FireCapture angesteuert werden kann oder mit SharpCap angesteuert werden kann oder muss.

    Es gibt sicher noch keine Erfahrungen speziell mit dieser Kamera, wäre sie in meinem Fall am 254/3048mm Cassegrain für Mond und Planeten gut einsetzbar?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    warum nimmst Du nicht gleich die ASI 178mm? Beide haben den gleichen Sensor wobei es für die ASI genügend Erfahrungen gibt.

    Ich benutze auch diese Kamera allerdings die gekühlte Version und bin sehr zufrieden mit ihr.

    Die optimale Brennweite für Planeten und Mond liegt bei etwa f/10, also ist sie an deinem Cassegrain sehr gut einsetzbar.

    Vor allem weiß man bei der ASI das sie mit allen gängigen Programmen nutzen kann.

    Hier mal ein Beispiel von gestern Abend am 8" SC.


    Gassendi


    VG Cl.-D.

  • Hallo Herr Namensvetter,


    nimm die ZWO ASI 178, da ist noch ein 2.5mm All-Sky Objektiv dabei und die ZWO Treiber sind bereits in SharpCap, INDI und ASCOM vorhanden. Bei der TS weiß man das (noch) nicht.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,

    ich habe Mittwoch meine TS 464c bekommen und gestern einen Funktionstest gemacht.

    Nachdem ich die Treiber installiert habe, konnte ich sie mit Firecapture, Sharpcap und PHD ansteuern.

    Sie wird als Player one Kamera erkannt.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für die Info.

    Ich habe mir inzwischen eine andere Kamera zugelegt. Deine Info hilft sicherlich anderen Leuten bei der Entscheidung ob es diese Kamera werden könnte.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!