M 106 mit Ha-Jets und Nachbarn

  • Hallo allerseits,

    M 106 hatte ich im letzten Jahr schon einmal mit der ASI1600mmp aufgenommen. Mit dieser Neuauflage wollte ich versuchen, die fantastischen Strukturen der Ha-Emissionsbereiche um das Zentrum der Galaxie etwas besser herauszuarbeiten. Der Himmel war überwiegend nicht so toll mit schlechter Transparenz, hellem Himmel (um 18,7 -19,5 mag/arcsec2) und hinterher viel Mond. Ich habe daher länger belichtet als geplant, insgesamt sind es mehr als 15 Stunden geworden. Mit den Farben habe ich mich schwer getan. Der Zentralbereich von M 106 hat in HaLRGB viel Farbe zu bieten, aber am Ende habe ich mich für eine entsättigtere Version entschieden.


    51135223856_e4456afc49_h.jpg


    Es lohnt sich, die astrometrierte, volle Auflösung mit Daten hier anzusehen: https://astrob.in/full/3dqzpj/0/

    In den Außenbereichen der Galaxienscheibe ist kaum Farbe vorhanden (auch wenn man sie nach "amerikanischem" Vorbild oft sehr blau sehen kann). Das Zentrum ist dagegen geradezu bunt. Eine stimmige Darstellung ist nicht leicht zu erreichen. Eigentlich gefällt mir die monochrome Version sowieso viel besser:


    51135537208_cbeb4aa1ec_h.jpg


    In voller Größe: https://astrob.in/full/ntmssf/0/


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    einfach ein phantastisches Bild. Schwer zu sagen, welches mir besser gefällt. Die Strukturen kommen natürlich in der SW-Version besser zur Geltung, aber auch die Farb-Version finde ich sehr ansprechend bearbeitet.

    Nicht zu vergessen die Nachbar- und Hintergrundgalaxien. Und das bei dem Himmel ...


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Peter,


    das ist ja mal ein scharfes Bild, gratuliere! Sehr schön bearbeitet und Du hast die Strukturen im Zentrum sehr gut sichtbar gemacht. Auch die dezente Farbe finde ich klasse. Ich lande bei meinen Bildern irgendwie immer im amerikanischen Farbraum ^^


    Die lange Belichtungszeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Peter,

    neben der wie immer sehr gelungenen Ausarbeitung gefällt mir an dieser Aufnahme besonders die Art und
    Weise, wie du das Bildfeld ausgewählt hast. Es ist dir gelungen, neben M 106 auch noch die schöne

    Edge - On – Galaxie NGC 4217 im Bild zu platzieren, die für sich alleine bereits ein lohnendes Ziel
    darstellt. Das war doch sicher kein Zufall, oder?

    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für den netten Kommentar. Ja, der Himmel....gut, dass es Schmalbandfilter gibt :love: ! Ich freue mich schon auf die Nebelsaison mit der neuen Kamera 8) !


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Michael,


    ja, diesmal war es bei mir auch knapp, fast wäre ich der "bunten Versuchung " erlegen. Der Kern von M106 bietet einiges an Möglichkeiten, wenn man einen Sack voll RGB-, Lum- und Schmalbanddaten hat :whistling: . Ich glaube, ich mache nachher noch einen engen, kräftigen Ausschnitt vom Kern, wenn der Sonntag noch dazu reicht...


    CS Peter

  • Hallo Peter,

    neben der wie immer sehr gelungenen Ausarbeitung gefällt mir an dieser Aufnahme besonders die Art und
    Weise, wie du das Bildfeld ausgewählt hast. Es ist dir gelungen, neben M 106 auch noch die schöne

    Edge - On – Galaxie NGC 4217 im Bild zu platzieren, die für sich alleine bereits ein lohnendes Ziel
    darstellt. Das war doch sicher kein Zufall, oder?

    Beste Grüße

    Heinz

    Hallo Heinz,


    ne, kein Zufall ;) . Das Bild wurde ja vor dem Stack und 2 x drizzle stark beschnitten, damit die Dateigröße handhabbar bleibt. Dabei habe ich die 3 Galaxien in etwa nach einem Schnittmaß aus Lightroom eingepasst, welches das Gehirn angeblich als "gefällig" einsortiert.



    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!