Beobachtungshinweis: Venus bei Merkur, 28. Mai 2021

  • Hallo,


    Merkur und Venus vom 14. Mai 2021:

    Merkur ist grau eingekreist, Venus ist gelb eingekreist.


    Ein Klick in das Bild öffnet ein größeres Bild.



    Viele Grüße

    Gerd

  • Trotzdem ein wunderschönes Bild, Gerd.


    Es war auch bei mir ein Glücksspiel, aber am Ende hat es geklappt. Bilder kommen später, da ich noch im Urlaub bin.


    Soviel sei schon verraten: Merkur war eine ziemlich harte Nuss. Vielleicht kann man ihn in den nächsten zwei oder drei Tagen nochmal am Dämmerungshimmel erspähen, aber dann dürfte Schluss sein.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Für morgen Abend sagt der Wetterbericht bessere Bedingungen voraus. Eventuell können dann beide Planeten gesehen oder zumindest aufgenommen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    ich komme gerade vom Acker, konnte Venus & Merkur zwischen 21.25 und 22.25 MESZ in Wolkenlücken fotografieren. Anfangs stand die Venus noch weitgehend frei am Himmel, aber da war es noch zu hell für Merkur. Später wurden die Wolken dichter, die Venus zeigte sich nur in zwei relativ engen Lücken für jeweils eine Minute. Visuell war Merkur auch mit 8x32 nicht zu erkennen, aber fotografisch mit dem 300er deutlich.


    Bilder dauern noch etwas. Muss mich erstmal aufwärmen. Es war kalt draußen wie im März.


    CS, Jörg

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure rege Beteiligung zu meinem Beobachtungsaufruf. Ich habe nicht erwartet das hierzu so viele Beiträge geschrieben werden.

    Für Juni habe ich ein paar Begegnungen am Himmel gefunden:


    1. Die schmale Mondsichel bei der Venus und dem Mars (12. und 13. Juni 2021)
    2. Goldener Henkel am Mond (20. Juni 2021)
    3. Jupiter, Mond und Saturn, ein Dreieck an Mond und Planeten am Morgenhimmel (28. Juni 2021)

    Vielleicht passt für eines dieser Ereignisse das Wetter und es finden sich wieder ein paar Leute die mitmachen. Für Juli werde ich mich noch auf die Suche nach interessanten Konstellationen am Himmel begeben.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo liebe Planetenjäger,


    irgendwie war es gestern bis um so zwei Uhr nachmittags einigermaßen sonnig mit unserer typischen weißblauen Wolkenbildung.

    Batteriepack für SP Montierung geladen ebenso für die Nkon. Ich bin da immer noch ein Freund der DSLR mit Einzelbild Belichtung.

    Und dann....zog es zu. Keine Chance die Beiden zu entdecken. Irgendwie war ich entäuscht über den Wettergott.


    In Erinnerung hatte ich noch eine Serie von Fotos einer Merkur Venus Konstellation die auf der Festplatte schlummerte und habe mich als Ersatz für die

    vom Wettergott verhunzten Möglichkeiten an den PC gesetzt und ein Einzelbild mit Fitswork ein bißerl gestreckt und daraus

    auch einen kleinen gezoomten Ausschnitt probiert. Das erste Bild ist die Einzelaufnahme. Nikon D80, Nikkor ED, 135mm Bl.5.6, 2sek. bei Iso 200


    Leider gibt es auch heute bei uns nur Wolken,Wolken,Wolken.


    Viele Grüße Marwin


  • Hallo zusammen!


    Nomalerweise berichten wir ja hier gerne über unsere Erfolge. Aber leider klappt halt nicht allesso, wie man es vorgestellt hat.


    Gestern, am Samstag 29.05.2021 habe ich versucht die Merkur-Venus-Konjunktion am Taghimmel zu beobachten.


    Teleskop: Vixen Newon 114/900

    Montierung: Vixen GP

    Okular: ES - 8,8 mm - 82° (ca. 100fache Vergrößerung)

    Beginn der Beobachtung: 11:30 Uhr

    Ende der Beobachtung: 13:00 Uhr


    Ganz zu Beginn der erste Frust: Noch nicht einmal die Venus konnte ich finden. Nach etlichen vergeblichen Versuchen habe ich dann festgestellt, dass ich mich bei Bestimmung des Rekaszensionsunterschiedes zwischen Sonne und Venus verrechnet hatte. Kaum hatte ich den richtigen Wert berechnet und eingestellt, war Venus sofort im Okular. (Weiter oben habe ich erklärt, wie ich das mache.)


    Merkur konnte ich aber nicht entdecken. Daher habe ich nochmal stärker vergrößert: 190fach. Merkur ließ sich aber nicht blicken, obwohl ich 100% sicher bin, dass ich ihn im Gesichtsfeld hatte. Eigentlich war auch der Kontrast rechnerisch oberhalb der Wahrnehmungsgrenze. Oft dauert es aber eine halbe Ewigkeit, bis ich ein kleines Objekt mit derartig schwachem Kontrast endlich sehe. Gestern hat's halt gar nicht geklappt.


    Um 13:00 Uhr musste ich dann abbrechen, auch wenn die optimlale Beobachtungszeit erst um 14:30 Uhr gewesen wäre. Aber ich habe halt auch noch ein Leben außerhalb der Astronomie.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die schmale Merkursichel am Taghimmel zu beobachten, ist tatsächlich anspruchvoll. Das liegt daran, dass der innerste Planet nur 14% Albedo hat, das sind gerade mal zwei Prozent mehr als der Erdmond. Außerdem fällt das Sonnenlicht sehr flach auf die Sichelfläche. Die Folge ist ein vergleichsweise geringer Kontrast. Da genügen schon fast unsichtbare Schleierwolken oder eine geringe Transparenz, und man sieht Merkur nicht.


    Siehe auch hier: RE: Merkur & Venus am 28. Mai 2021 beobachtet



    CS, Jörg

  • Hallo,


    auch ich war gestern abend draußen und habe versucht, Venus und Merkur zu fotografieren.

    Das Foto spiegelt die allgemeine Stimmung wider, die ich auf einer Anhöhe bei tiefem Abendrot genießen durfte.



    Schöne Grüße

    Markus

  • Hallo,


    Eine zähe Wolkenbank verhinderte lange eine Sichtung beider Planeten.

    Erst gegen 22:15 Uhr konnte ich beide Planeten ablichten, wenn Merkur auch sehr schwach:


    Venus und Merkur vom 29. Mai 2021


    Viele Grüße

    Gerd

  • Merkur konnte ich aber nicht entdecken. Daher habe ich nochmal stärker vergrößert: 190fach. Merkur ließ sich aber nicht blicken, obwohl ich 100% sicher bin, dass ich ihn im Gesichtsfeld hatte. Eigentlich war auch der Kontrast rechnerisch oberhalb der Wahrnehmungsgrenze. Oft dauert es aber eine halbe Ewigkeit, bis ich ein kleines Objekt mit derartig schwachem Kontrast endlich sehe. Gestern hat's halt gar nicht geklappt.


    Hi Heljerer

    Hab deine kenntnisreiche Inputs zu "Planeten am Tage" usw. mit Interesse gelesen, auch im andern Forum. Hier kürzlich 2x ein Versuch auf die Schnelle gestartet mit Teleskop mit Neigungsmesser und GPS-Kompass, Venus und Jupiter gingen überraschend problemlos. Mars und Saturn hingegen war fürs erste nix zu machen, Sicht war aber auch nicht wirklich top.


    Du schriebst von einer Excel Tabelle, womit sich "Sichtbarkeit" abschätzen liesse.

    Könntest du die hier zur Verfügung stellen oder zumailen? Würde gerne mal dreinschauen. Danke.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!