IC 1318 - der Schmetterlingsnebel

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo zusammen,


    trotz letzten Mondviertels und damit einer stark aufgehellten Nacht und trotz eines nur etwa dreistündigen Zeitfensters zwischen ausreichender Horizonthöhe und einsetzender Dämmerung, gibt es hier meinen ersten IC 1318. Ich habe den Abstand zwischen Korrektor und Sensor um 0.7 mm verlängert, der optische Weg durch den Optolong Filter wurde somit berücksichtigt. Die Sternabbildung am Rand ist noch immer nicht optimal, aber es scheint ein Schritt in die richtige Richtung gewesen zu sein. Letztendlich geht es aber um die Nebelschwaden im Schwan und ein Schuss auf die Zentralregion um Sadr herum ist da genau das Richtige :)



    IC 1318 / Stern Sadr

    ASI 6200 MC Pro @ TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo, reduziert mit Riccardi Reducer auf

    f= 645 mm, f/4.9

    t= 18 x 10 min, Gain 100

    Sensortemperatur minus 28 Grad

    20 Darks, 30 Flats

    Celestron CGEM, Optolong L-eNhance

    Autoguiding mit ASI 178 MM

    ASI AIR Pro / EAF

    Autofokusroutine alle halbe Stunde.


    Einen Crop daraus habe ich auch noch...:



    Klar, die Detailfülle reicht nicht an eine monochrome CCD/CMOS heran, aber das ist letztendlich der Kompromiss, den ich zu schließen versuchte. Farbe vs. Detail, aber mir reicht es aus. Und mit mehr Belichtungszeit könnte auch noch mehr Tiefe erreicht werden. Ich warte noch immer auf den L-Pro Filter, der dann hoffentlich auch noch schöne Sternfarben zaubert.


    Vielleicht gefällts. Kritik und Anregungen höre ich gerne :)


    Grüße,


    Jens

    Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert!

  • Hallo Jens,


    sehr schönes Bild - uind endlich mal wieder ein Nebel ;) ! Da hat ja wohl alles gepasst.


    Für schöne Sternfarben würden doch auch ein paar Minuten Licht ohne jeglichen Filter reichen. Die könnte man dann in die L-enhance Daten einrechnen.


    CS

    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!