Gespiegelte Bildfehler

  • Hallo,

    ich wollte mir eben mal schnell Bilder der Supernova in IC3322A anschauen, ob die halbwegs brauchbar geworden sind. Dafür habe ich auf die Schnelle in die Sequator App meine lights, darks und flats eingeworfen, ohne groß auf die Einstellungen zu achten. Ich wollte ja auch nur hauptsächlich sehen, ob etwas von der Galaxie mit drauf ist oder nur die SN, denn der Mond war ja schon recht nah.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass verschiedene Sensorflecken (?) anscheinend gespiegelt auftauchen. Deutlich erkennt man eine dunkle Fläche und jeweils korrespondierend dazu eine hellere.

    Hat jemand eine Ahnung, woher dieser Effekt kommen kann?

    quick-dirty.jpg


    Ah, während ich dieses Posting schreibe, kommt mir gerade eine Idee: könnte es sein, dass Sequator einige der Flats genau spiegelverkehrt eingearbeitet hat und es dadurch zu dieser "Doppelkorrektur" kommt?


    CS


    Liborius

  • Hallo Liborius,


    ja, deine Vermutung trifft zu. Die Flats und Darks muss ich z.B. regelmäßig horizontal spiegeln, da ich ich sie mit einem anderem Programm als die Lights aufnehme.

    Erfolgt die Kalibration der Lights mit einem Programm (hier Sequator) wäre es aber ungewöhnlich, wenn hier einzelne Bilder gespiegelt andere wiederum nicht gespiegelt verarbeitet werden.

    Ich kalibriere nach Erstellung enes Masterflats probehalber ein Light und ziehe das Histogramm extrem auf, um zu sehen ob alles stimmt.


    Viele Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!