Der Jet in M87

  • Hallo zusammen,

    schon lange hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe zumindest einen ( für mich ) kleinen Erfolg gehabt.

    Die Gesamt Belichtungszeiten am 16er belaufen sich nur auf 7x600 Sekunden ( 500x1,2 Sekunden , Gain 470 ) bei 1310mm Brennweite mit der 178MM - sowie zwei Farbströme an der 178MC.

    Immerhin sieht man ein wenig mehr von dem Strahl und ich meine das sich das nach Durchsicht von Vergleichsbildern im Netz- mehr als gelohnt hat.







    Viele Grüße und cs

    Markus

  • Wow wirklich faszinierend was man als Astrofotograf alles raus holen kann :face_with_open_mouth:

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Markus,

    und ob sich das gelohnt hat. Tolle Auflösung und ein faszinierendes Bild. Man sieht den Strahl bis zum Zentrum hin und der hat auch noch Verdickungen.

    Ich verlinke mal den Artikel von Caro

    da kann man schon Einiges auch in deinem Bild wiedererkennen.

    Drum herum, die schwachen Punkte, da sind viele Kugelsternhaufen dabei.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo AstroSloth und hallo Ralf,

    ganz herzlichen Dank für eure Antworten !

    Lieber Ralf , es freut mich sehr daß Du den Beitrag mit verlinkt hast, das ist spektakulär was da in dem Burschen abgeht.

    Meine Tochter brennt in diesem Thema seit einigen Jahren auch und ich konnte sie weiter mit dieser Galaxie nachts am Monitor fesseln.

    Ich habe in der EBV sehr viel versucht, alle Ströme manuell auf Störungen zu untersuchen und zu säubern. Es gibt immer noch Echo`s an den Sternen , die ich mir immer noch nicht genau erklären kann.

    Was ich mir noch wünsche ist- weitere Belichtungszeit, dann aber feste weiter mit der Primärbrennweite von 1800mm.

    Viele Grüße und cs

    Markus

  • Hallo Markus,

    ja, ich sehe die Fähnchen an den Sternen.

    dafür gibt es mind. zwei Ursachen. Wärme und/oder Justage.

    Wenn du dir in der Nähe einen relativ hellen Stern suchst und den (leicht) unscharf stellst, dann solltest du das beurteilen können. Bei einem warmen HS reißt das Scheibchen an einer Seite immer wieder aus und ist dort auch ausgefranzter. Halte deine Hand vor den Tubus , dann verstärkt sich der Effekt. Meistens kommt noch eine Dejustage dazu, denn es ist kaum möglich das ordentlich zu machen, weil man ja die Mitte nicht findet. Je näher du am Fokus bist um so stärker wird das sichtbar. Aber auch kurz vor dem Fokus sollte es noch ein Ring sein.

    Wenn ich davon ausgehe, dass das untere Bild eine 100% Darstellung ist, dann würde ich die Brennweite nicht verlängern. Die Sterne werden immer noch deutlich flächig abgebildet, dh. durch recht viele Pixel, und das bedeutet, dass das Seeing der limitierende Faktor ist und nicht die Brennweite. Die dann längere Belichtungszeit wäre für die Schärfe zudem kontraproduktiv.

    Ich würde versuchen mit der Zeit noch weiter runter zu gehen, du musst ja gar nicht hintergrundlimitiert arbeiten, weil die Tiefe ist ja zweitranging, das Teil ist ja hell. Und dann - leider - muss man auch noch auf zumindest einigermaßen gutes Seeing warten.

    Das wird schon,

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich hatte die Justage immer wieder mit in Verdacht , und habe dafür immer viel Zeit investiert. Manchmal bin ich nachts mehrfach dabei und schaue nach dem rechten.

    Zudem ist das komplette setup mit dem ASA Korrektor ohnehin noch deutlich anfälliger und bedarf überall einer sauberen , festen Klemmung. Und man merkt es sofort im Livebild, wenn da was nicht passt.

    Was ich aber immer wieder bei der manuellen Bildentfernung in Autostakkert bemerke ist, sind die hin - und her Bewegungen / Schwingungen wärhrend der Aufnahmen .

    Da reicht schon etwas Wind und los gehts. Das bekomme ich nicht wegkorrigiert , wie auch immer.


    Zu den Bildausschnitten Ralf , ich habe ein wenig herausvergrößert. Wenn sich nun die nächsten Wochen Gelegenheiten bieten , gibt es noch Belichtungszeiten.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    Wind ist natürlich sehr böse bei so großen Geräten und mit dem Reducer, das ist eh ein Thema für sich.

    Die Fähnchen sehen zwar nicht so schön aus, weil unsere Augen (Gehirn) da sehr auf Abweichungen reagieren, aber die Lichtmenge, die verloren geht bzw. an falscher Stelle ankommt, das dürften nur wenige Prozent , vermutlich Promille, sein. An Schärfe verlierst du m.M.n. nichts.

    Gruß,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!