Dämmerungs-Timelaps; Einzelbilder automatisch belichten, aber wie?

  • Moin,


    Ich habe schon mehrere Timelaps Videos vom Beginn der Dämmerung bis zur kompletten Dunkelheit mit der DSRL und kurzen Brennweiten erstellt. Die einzelnen Bilder habe ich manuell parallel zur nachlassenden Helligkeit nachgeregelt, um immer ein leicht unterbelichtetes Einzelbild zu bekommen. Erst nach völliger Dunkelheit habe ich dann die endgültige Belichtung (meist 30sec) eingestellt.


    Wie kann man die Kamera so einstellen, dass sie selbsttätig von Anfang an eine ungefähr gleichmäßige, nicht zu helle Belichtung hinbekommt und am Ende doch relativ lang belichtete Einzelbilder mit mehr als 3 Sternen erzeugt?


    VG & CS

    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Ja das ist manuell von der Dämmerung bis zur Nacht leider nicht einfach dies umzusetzen. Aber es gibt eine Software die die Kamera steuert, also die Belichtungszeit steuert. Mit qDslrDashboard kannst du über entweder über einen Laptop, PC oder Smartphone die Kamera steuern.


    Zu bekommen: https://dslrdashboard.info/


    Was du noch dazu brauchst ist LRTimelapse 5 und Lightroom um die Übergänge sauber zu bearbeiten. Gerade dieses erstellte Video soll ohne Flimmern erzeugt werden, also ein glatter Verlauf von Hell auf Dunkel. Mit was anderes wird das schwierig werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Für meine Sony A7s habe ich für 10 Euro die Zeitraffer Kamera-App von Sony dazugekauft. Sie läuft mit Kameramodus "P" und regelt die Belichtung automatisch nach. Da sie auch eine Art Intervalltimer ist, benutze ich sie sehr oft. Folgendes Video mit allen Lichtverhältnissen ist mit ihr entstanden:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der ganzen Aufnahme habe ich die Belichtung automatisch gelassen. Besonders beim Monduntergang waren sehr verschiedene Belichtungszeiten dabei. Und ich habe auch keine Korrekturen bei der Filmerstellung mehr durchgeführt.


    Zwei Nachteile dieser App möchte ich nicht verschweigen

    - Mindestintervall 3 Sekunden

    - maximale Bildanzahl 999, das lässt sich aber durch kurz unterbrechen und sofort neustarten umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!