Mond, die Dritte

  • Hallo,


    nun hat es zwei Tage später auch mit dem Mond endlich in der Dunkelheit geklappt. Langsam klappt es auch etwas besser mit der Technik - man glaubt ja garnicht, wie man auch da einrosten kann.


    Ich hatte natürlich genau am Samstag meinen Fringe-Killer bekommen - ca. eine Stunde nachdem ich Rostock verlassen hatte. Der lag also übers Wochenende schön unbenutzt rum und die Bilder vom 17.04. sind ungefiltert draufgewandert. Diesmal sah das also anders aus. Ein kleiner Teil des blauen Lichts wurde jetzt also schon mal zurückhalten. Das scheint für den Kontrast beim Fotografieren gut zu funktionieren, denn schon der Anblick auf das Liveview der Kamera sah überraschend gut aus. Es war aber auch noch taghell, als ich aufbaute. Das Gerät durfte dann auch noch 2 Stunden auskühlen, bevor ich mich gegen 20 Uhr dransetzte und mit den Aufnahmen begann.


    Ich habe mir dann in 9er Serien insgesamt 2000 Bilder zusammengestückelt - klappt eigentlich ganz gut, ist aber langweilig. Der OAZ ist im Moment der Schwachpunkt im System. Er macht zwar einen genauen Job, trägt aber nicht allzuviel, ohne bei steilen Winkeln Gefahr zu laufen, durchzurutschen. Irgendwie habe ich dann eine Position gefunden, in der es ging. Mit zwischenzeitlicher Schärfeprüfung/-korrektur am Livebild klappte es dann ganz gut.


    Schließlich hatte ich alle Bilder im Kasten und die Karte war fast voll. Es war dann auch etwa 22 Uhr und ich schaute abschließend noch ein bißchen durch's Okular. Na ja, das Seeing war so lala, soll heißen, keine feinen Verwaberungen, aber große langsame Durchschwingungen der Luft. Es könnten die Schornsteine gewesen sein, da die Beobachtungsrichtung mittlerweile über die direkten Dächer ging. Die Ergebnisse sind dann nun hier unten zu sehen. Spaß hat's mir jedenfalls gemacht und die 2" Explore Scientific funktioniert richtig gut. Die Unschärfen zum Mondrand hin führe ich da eher auf die nicht "planierte" Fokusebene des Refraktors zurück - ein Flattener gehört (noch) nicht zu meiner Ausstattung. Aber nun erstmal die Ergebnisse.


    Mond vom 19.04.2021

    152 / 900 FH, 2fach Teleextender, 2" Fringe-Killer, D7200, 1/125 sek, ISO 400, 50 von 500 Bildern mit AutoStakkert, in Registax mit Wavelets geschärft, In Gimp endbearbeitet und auf 40% skaliert.


    Monddetails von Aristoteles bis Mondalpen

    Gleiche Technik, aber Ausschnitt aus dem Hauptbild, auf 80% skaliert.


    Monddetails von Theophilus bis Maurolycus

    Gleiche Technik, aber Ausschnitt aus dem Hauptbild, auf 80% skaliert.


    Sternklare Grüße - Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!