Welche Sonnenfilterfolie für Sonnenfotografie

  • Hallo zusammen,


    ich möchte versuchen, bei der nächsten Sonnenfinsternis im Juni, meine ersten Sonnenbilder zu fotografieren.


    Inzwischen hab ich viel gelesen, bin aber immer noch unsicher, ob ich nun besser die Baader Sonnenfilterfolie Astro Solar in ND 5.0 (visuell/fotografisch) oder 3.8 (nur fotografisch) nehmen soll.


    Teleskop-Express: Baader 2459281 - AstroSolar Filterfolie - Visuell - A4-Stück - für sichere Sonnenbeobachtung (teleskop-express.de)


    Teleskop-Express: Baader AstroSolar Filterfolie - Fotografisch ND 3,8 - 20 cm x 29 cm (teleskop-express.de)


    Zum Einsatz kommen soll meine Canon EOS 700da mit einem 200 mm Objektiv und/oder meinem APO 80/480 mm f6.


    So wie ich es verstanden habe, soll die 3.8 nur bei langen Brennweiten genutzt werden. Aber 200 bzw. 480 mm sind ja nicht lang. Daher denke ich, ist die 5.0 wohl die bessere Wahl.


    Um nun sicher zu sein, bitte ich euch um eure Praxiserfahrung, welche ich nun nehmen soll.


    Vielen Dank

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • bin aber immer noch unsicher, ob ich nun besser die Baader Sonnenfilterfolie Astro Solar in ND 5.0 (visuell/fotografisch) oder 3.8 (nur fotografisch) nehmen soll.


    Hallo Sabine,


    Ich bin selbst nur ein "nebenbei Sonnenfotograf".

    Für meine gelegentlichen Aufnahmen der Sonne bei einer Brennweite von 1035mm benutze ich die ND 5.0 Filterfolie. Mit dieser Folie stelle ich an meiner Panasonic G70 1/10.000 Sekunde Belichtungszeit bei ISO 10.000 ein.

    Für meine Gelegentlichen Aufnahmen der Sonne reicht mir die ND 5.0 Folie und muss mir somit keine zwei verschiedenen Folien anschaffen, da ich die ND 5.0 auch visuell verwenden kann.

    Ein Bild das mit dieser Folie entstanden ist:


    2020-11-29-Sonne.jpg


    Mit sehr einfacher Ausstattung, einer Kompaktkamera mit fest eingebauten Objektiv entstand mit der ND 5.0 Filterfolie dieses Bild:


    2015-03-20-SoFi.jpg


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für deinen Beitrag und die Bilder.


    Dann werde ich mich doch auch mal mit der ND5.0 versuchen. Bin schon ganz gespannt, was dabei herauskommt.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    eine interessante Alternative zur weit verbreiteten Baader-Folie ist die "Solarix" Polymer-Folie von Explore Scientific.

    Die liefert ein orange-gelbliches Bild, ist deutlich stabiler als die von Baader und eignet sich sowohl zum Fotografieren als auch zum reinen Beobachten.

    Mit diesem Set kannst du dir selbst einen paasenden Filter für ein Teleskop oder Fotoobjektiv als auch eine Solar-Brille basteln:

    https://www.ebay.de/itm/EXPLOR…er-Folie-A4/274449078124/


    VG & CS

    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo,

    ist deutlich stabiler als die von Baader


    In wie fern ist diese stabiler? Von der Haltbarkeit der Beschichtung oder der Reißfestigkeit der Folie? Und wie wurde verglichen?

    Wie sieht das Bild aus, wenn mit dieser Folie fotografiert wird? Sieht ein Bild dann so aus wie es bei eBay dargestellt wird?


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!