Astrofotografie mit Teleobjektiv-Ein Überblick

  • Hallo Forum,


    Eine Möglichkeit um in die DeepSkyFotografie einzusteigen ist die Verwendung einer bereits vorhandenen Kamera mit einem Teleobjektiv. Zusätzlich benötigt man dann einen StarTracker wie etwa den StarAdventurer oder den SkyGuiderPro von Ioptron. Ich habe mich neulich mal selber dabei gefilmt wie so eine Aufnahmesession bei mir abläuft. Zufällig lief dabei leise Musik und schönes, stimmungsvolles Licht :) Worauf es zu achten gilt, welche Ratschläge ich euch mitgeben kann, das alles erfahrt ihr in diesem Video.
    CS Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Frank,


    wieder ein sehr informatives Video - vielen Dank für die viele Mühe, die du dir machst :thumbup:

    Das hätte ich mir vor ca. 2 Jahren gewünscht, dann wäre mir der Einstieg mit meiner kleinen StarAdventurer um einiges leichter gefallen.

    Auch wenn ich inzwischen gut mit ihr klar komme, so hab ich doch wieder Tipps und Kniffe gefunden, um mein Handling noch ein wenig besser machen zu können.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    das freut mich zu hören.Wir haben sie bisher alle großgezogen bekommen, ob mit oder ohne Videos :) Ich hoffe dass nun heute mit den Videos einige den Einstieg leichter hinbekommen. Wenn auch Erfahrene dann nochwas mitnehmen ist es doch perfekt.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!