Adapter RS-232 auf USB ?

  • Hallo miteinander,


    an meinem "alten" Laptop hatte ich eine (9-polige) serielle Schnittstelle RS-232, an der ich meine Monti-Handbox anschließen konnte. Mein neues Laptop hat so etwas nicht mehr. Genügt hierzu nun ein einfacher Adapter von RS-232 auf USB, wie sie im Internet für wenige Euros angeboten werden, an dem ich den RS-232-Stecker (richtiger: die RS-232-Steckdose meines Kabels), anstecken kann?


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo Manni

    nach meines Wissens Sollte das gehen mit einem USB mit RS232 Stecker.


    da ich alles über Wifi mache; habe ich keine grosse Erfahrungen mit diesem Kabel

    was ähnliches hatte ich je doch mit der Nexstar Evolution gemacht. für Updates


    grüsst

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Manni,


    das sollte funktionieren. (Hat bei mir früher funktioniert) Ich glaube aber, dass du noch einen Treiber PL2303 dazu benötigst. Den findest du aber im Netz. Wenn nicht, melde dich.


    Gruß Klaus

  • Hallo Manni,

    Achte darauf, einen Adapter mit FTDI Chipsatz zu kaufen. Die machen selten Probleme im Gegensatz zu Prolific Chips.


    Clear Skies

    Fried

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!