Auch ein Mond vom 17.04.

  • Hallo in die (neue?) Runde,

    am 17.04. war hier endlich mal wieder klare und auch ruhige Luft mit hochstehendem Mond. Da habe ich es mir nicht entgehen lassen, einige Videos mit der ASI290mm durch den 150ED Evostar zu machen. Leider funktioniert die Datenübertragung auf meinen Laptop aus mir unergründlichen Ursachen nur im USB2-Tempo, so dass ich immer 2000 Frames Pro Bild gemacht habe, davon 16% verwendet.

    Und leider habe ich viele Videos in den Sand gesetzt, weil ich eigentlich R und G Filter vergleichen wollte, aber aus Versehen falsch am Filterrad gedreht habe, so dass einige Serien durch den matschigen B-Filter aufgenommen sind. Zu dem Vergleich R gegen G kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, am besten sind immer die Bilder, bei denen ich exakt den Fokus getroffen habe. Das war bei recht gutem Seeing dieses mal nicht so schwer, als ich das Gesamtmosaik aus 4 Bildern gemacht hatte, wurde die Luft allerdings etwas schlechter, wohl auch, weil der Mond schon tiefer stand.

    Im Nachbarthread hatte Skylux/Alko ja schon einen schönen DSLR-Mond präsentiert, hier also die Planetencamversion durch fast die gleiche Öffnung auf 800px Breite skaliert.



    Hier 100%

    https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Für maximale Auflösung habe ich eine 1,75x Barlow verwendet, als Beispiel bei wirklich ruhiger Luft Langrenus und Petavius, der auch im Nachbarthread eine Rolle spielt, wieder auf 800px Breite verkleinert, dürfte so ca. 67% der Originalgröße sein. 2er Mosaik mit Grünfilter.




    Das viel zu große Original (150%) ist hier

    https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Da muss man dann schon ziemlich weit vom Monitor wegrücken, damit das noch aussieht.


    Vielleicht ergibt sich nach Vorhersage heute Abend nochmal die Chance, ein paar Videos zu machen?!

    Viele Grüße und CS

    Martin

  • Hallo ...

    Schöne Monddarstellung !

    Besonders Fotoauswertung 2 ( was Foto 1 nicht schmälert ) finde ich klasse.

    Tolle, "sanfte" Detailschärfe.


    Gruss

    Marco

  • Danke für die freundlichen Worte, Marco.

    Um 21.00 Uhr scheinen die Bedingungen wirklich gut gewesen zu sein, das sehe ich immer daran, dass ich mit kleinen Radien schärfen kann und doch einiges zu erkennen ist. Dann noch das Nektarmeer als 3er Mosaik, das Langgrenusbild ist oben auch schon verwendet.



    Viele Grüße und CS

    Martin

  • Ja, auch in dieser Ausarbeitung ist

    die Qualität prima, was an der bestimmt guten Optik des Refraktors, seiner Öffnung und den kleinen Pixel der Kamera liegt.


    Natürlich "muss" die Luft passen und man(n) wissen was zu tun ist 😊


    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!