Spezifikation / Ersatz AstroTrac Schraube

  • Ein Servus in die Runde,


    ich brauche einen Ersatz für eine verlorene Schraube für ein Gegengewicht meines AstroTrac Montierungskopfs TH3010 (aus dem Jahr 2010). Mein Händler kann mir nicht helfen und der Support von AstroTrac in England antwortet nicht auf meine Anfrage.


    Hat jemand so eine Schraube übrig? Oder weiß gerade jemand was für eine Schraube das ist? Oder wie finde ich heraus was das für eine das ist?


    Grüße Ralph


  • Hallo Ralph,


    ich vermute dies ist eine Fotoschraube die haben ein anderes Gewinde. Vielleicht hast du etwas bei deiner anderen Technik um das Gewinde zu testen.


    Hier bekommst du alles was du brauchst. Schnell und zu normalen preisen.


    https://www.fotoschraubenshop.de

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Dann vielleicht metrisches Feingewinde?

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo,


    vermutlich ist das zölliges Gewinde und da hast Du dann gleich eine größere Auswahl welches es genau sein könnte :( ...


    Wenn Du das durch probieren oder Infos eines anderen Besitzers nicht heraus bekommst, also quasi als "letzte Rettung"

    dann würde ich einfach ein eigenes, größeres Gewinde da hinein bohren. Also mit der Schieblehre das aktuelle Kernloch

    messen, auf das Kernloch des nächstgrößeren metrischen Gewindes aufbohren, schauen ob alle Gewindegänge entfernt

    sind und mit einem Gewindebohrer das neue Gewinde hineinschneiden. Sind nach dem Kernlochbohren noch gröbere

    Gewindeflanken zu sehen, dann einfach noch eine Gewindegröße größer bohren.

    Das kann natürlich auch ein Metallverarbeiter Deines Vertrauens für Dich machen.


    Der Nachteil ist natürlich, dass Du dann Deine alte Schraube, wenn sie mal wieder auftaucht, nicht mehr benutzen

    kannst.


    Gruß,

    Jürgen

  • Hallo Ralph,


    ich würde das Gewinde nicht aufbohren/kaputtmachen, sondern gegenüber ein neues Loch mit einem ähnlich großen metrischen Gewinde bohren/schneiden. Dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern wenn die alte Schraube wieder auftaucht. 8)


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas Zoelliges ist, wenn kein Fotogewinde. Sieht von der Groesse her nach M5 aus, aber auf dem Bild ist das schlecht zu erkennen. Die Astrotrac wurde in UK gefertigt, und hier kommen heutzutage allermeist metrische Gewinde zum Einsatz. Zoellig nur 1/4-20 und 3/8-irgendwas, halt das kleine und das grosse Fotostativgewinde, wo es aus Anschlussgruenden so sein muss.

    Vielleicht einfach mal drei Schrauben aus dem Baumarkt besorgen - M4, M5 und M6. Dann ausprobieren, und wenn das Gewinde feststeht, eine Raendelschraube beschaffen.

    Ich kaufe meine Raendelschrauben oft bei Ebay, meist in rostfreiem Stahl. Woanders sind die erstaunlich schlecht zu bekommen. Ein UK-Haendler wollte mal fuenf Pfund fuer eine einzelne M4-Raendelschraube haben! Da habe ich dann lieber ein Saeckchen mit 100 Schrauben (werden fuer PCs benoetigt) aus Hongkong geordert - damals kostete das 8 Pfund. Das war innerhalb von zwei Wochen da und der Schraubenvorrat hielt in meiner "Teleskop-Klinik" einige Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!