Frage zu: Baader Hartholzstativ (weiße/chremefarbene Beschläge) vs. Skywatcher Edelstahlstativ

  • Hallo zusammen,


    in einem Nachlass befindet sich ein Baader Hartholzstativ (ohne Baader Aufdruck, mit weißen/chremefarbenen Beschlägen). Ich frage mich, ob dieses Stativ eine HEQ5/ AZ-EQ6 schwingungsärmer trägt als es das Serienstativ von Skywatcher tut. Ich habe ein Berlebach Planet für meine HEQ5 (fotografische Verwendung) und war am überlegen mir noch eines für die AZ-EQ6 zuzulegen, die jetzt den "traurigen C11" trägt (eher visuelle Nutzung). Ich kann mich mit dem original Skywatcher Stativ nicht so recht anfreunden...


    Deswegen meine Frage: Das Baader Hartholzstativ wird ja nicht mehr gebaut, jedoch gibt es noch Adapter für die beiden o.g. Montierungen (ca. 100 Euro). Wie wäre hier euer Rat? Lohnt es sich das Baader mit dem Adapter zu bestücken und das Skywatcher in Frührente zu schicken? Das Baader Hartholzstativ wurde ja, auch in diesem Forum in älteren Beiträgen immer wieder gelobt.


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du es nicht rumschleppen musst, dann ist das Baader Stativ sicher eine gute Wahl.

    Ich besitze selber auch eins, für mich eine tolle Lösung.

    Das Baader hat natürlich eine ziemlich hohe Mindesthöhe.

    (Ich bin kein Riese und brauche für mein 8“ Newton schon mal einen kleinen Hocker ;)

    Habe mir damals bei Eicke Runschke, JD Astronomie, einen passenden Adapter drehen lassen.

    Dafür habe ich weit weniger als 100 Euro gegeben.


    Klaren Himmel

    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Hallo Olaf,


    Danke für den Tipp!

    Rumschleppen ist relativ; schwerer als das Berlebach Planet ist es aber auch nicht (hab es nicht gewogen) . Die Höhe kann interessant sein, da es mit einem SC bestückt werden soll. In der Regel wandert es vom Haus (1.OG) in den Garten. Da trenne ich die Montierung eh vom Stativ und die AZ-EQ6 ist ja auch ein Brocken. Da heißt es mehrmals laufen... :!:

    Ich glaube nachts abzubauen ist da mühsam. Vielleicht noch ne Hülle dazu und eher am nächsten Tag frisch ans Werk?


    VG und CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!