Dynamik am Mond - Welches Picture Control?

  • Hallo Forum,


    ich probiere derzeit etwas ernsthafter mit der DSLR am Mond herum. Hat jemand von euch schon mal rausgefunden, welche Dynamik dort angesagt ist? Man kann das zwar annähernd selbst messen, aber das Ergebnis wäre mit meinen Mitteln ein wenig schwammig. Einerseits wird in der Punktbelichtungsmessung immer noch mehr als nur das eine Fokusfeld zur Messung benutzt (und einen Stecknadelkopfmodus hat die D750 bzw D7200 nicht), so dass man die Helligkeit am Terminator nur grob gemittelt bestimmen kann. Anderserseits bietet der Mond bei unterschiedlichen Phasen unterschiedliche Helligkeiten (Vollmond ist 11 mal so hell, wie Halbmond).


    Ich würde mich schon über ein paar Erfahrungswerte freuen. Ich selbst habe beim Picture Control "Standard", "Neutral" und "ausgewogen" ausprobiert. Bei Standard sieht der Mond natürlich am knackigsten aus, aber wieviel Details am Terminator verschenke ich dabei?


    Also, hat jemand Erfahrungswerte, die optimal funktionieren? Man macht ja immerhin in diesem Fall gleich ein Jpg draus und kann nachher nicht mehr groß an einem RAW rumstellen (wäre mir auch zu umständlich in diesem Fall).


    Sternklare Grüße - Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!