Meade etx 90 Teleskop Spiegel Einstellen ??

  • Hallo Leute

    Man hatte mich gewarnt wegen den gebrauchten Teleskopen ||

    Habe recht preiswert einen ETX90 bekommen leider völlig verdreckt , eingestaubt usw. dann kam noch dazu das die Okular Aufnahme nicht wirklich passte meine Okular gingen anstandslos rein bei den mit gelieferten passte nur eins

    wie auch der Adapter der Astro Kamera passte auch nicht rein, eine Erklärung habe ich dafür nicht,

    3 Stunden die Aufnahme ausgeschliffen jetzt passt alles in der zwischen zeit weichten die die Spiegel / Linse ein alles wieder schön sauber .

    Nur leider habe ich die drei Schauben der Spiegel Justierung mit gelöst.

    Jetzt meine Entscheidende Frage wie Justiert man das ETX jetzt mein Laser vom Dobson hilft mir da wohl nicht weiter.

    Denn wenn man den Tubus vom ETX zusammen baut kommt man ja an die Justierschrauben nicht mehr ran ??


    Gruß Ceule


    Ja ich weiß blöder Anfänger Fehler ;(

  • Hi Ceule


    Wenn es zum Thema ETX eine Anlauftstelle gibt dann ist es diese hier.

    Leider nur auf English. Soweit ich weis ist der Spiegel mit Kork-Unterlegscheiben justiert und wenn die mal verrutschen dann ist Essig.

    Wie man so ein Teil justiert, keine Ahnung. Ich hatte mal lange Jahre einen ETX 125 und habe da auch dran geschraubt aber bis zur Spiegelzelle bin ich nie vorgedrungen.


    LG&CS

    Nick

  • Hallo Ceule,


    hier im Forum hat FTino sein ETX "renoviert". Vielleicht kann er Dir zu Deiner Frage was sagen.

    In der passenden Rubrik hier mal suchen.


    Gruß und schönen Sonntag noch

    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!