Teleskop Navigations App

  • Werte Astronomiefreunde,


    ich nutze seit kurzer Zeit ein 8“ Teleskop ohne Goto Steuerung. Leider fällt es mir noch schwer Objekte am Himmel zu finden. Habe mir auch schon ein Telrad ans Teleskop montiert, konnte aber noch nicht so viel ausprobieren.

    Außerdem habe ich auf dem Teleskop eine stabile Handyhalterung montiert, in welchem mein Handy bombenfest hält. Ich habe einen hellen Stern mit dem Teleskop eingestellt und dann das Handy auf diesen Stern exakt ausgerichtet. Anschließend wollte ich M13 finden und bin der Richtungsvorgabe des Handys gefolgt. Ich konnte aber das Objekt im Okular nicht sehen. Nach einiger Suche hatte ich den Sternhaufen doch gefunden und das Teleskop mit dem Bild des Handys verglichen. Die Abweichung war so groß, dass ich knapp außerhalb des äußersten Kreises des eingeblendeten Telrad Kreises ausgerichtet war.

    Nun meine Frage, ist die APP Stellarium + einfach nicht genau genug oder die Ortung des IPhones? Gibt es genauere APPs, wo die Suche genauer ist?

    Falls Ihr auch auf diese Weise sucht, welche APP nutzt Ihr und wie genau ist deren Ortung.


    Besten Dank für Rückmeldungen.

  • Hi!


    Das Problem sind nicht die Apps selbst, sondern Gyros und Kompass in den Smartphones – die haben eine begrenzte Genauigkeit und werden ggf. von Metall abgelenkt.


    Die genauere Alternative wäre Platesolving (Kamerabild auslesen), was es aktuell nur bei der Celestron StarSense App gibt, die nur mit einem StarSense Explorer Teleskop erhältlich ist. Ich finde den Thread auf Astrotreff gerade nicht, nur den auf Astronomie.de: https://forum.astronomie.de/th…-es-plate-solving.302426/


    Hier gibt's was auf Astrotreff dazu: RE: APM 150mm 90° SD Bino


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo,

    Werte Astronomiefreunde,


    ich nutze seit kurzer Zeit ein 8“ Teleskop ohne Goto Steuerung. Leider fällt es mir noch schwer Objekte am Himmel zu finden. Habe mir auch schon ein Telrad ans Teleskop montiert, konnte aber noch nicht so viel ausprobieren.

    hast Du den Telrad auch justiert?


    Gruß

    Ronald

  • Hallo,

    hast Du den Telrad auch justiert?


    Gruß

    Ronald

    Hallo Ronald,


    ja ist genau justiert. Nur war es bisher für mich schwer möglich mich an den Sternen vernünftig zu orientieren. Auch in Verbindung mit der Karte weiß ich noch nicht so wirklich, wo ich überhaupt hin muss. In Verbindung mit der App ist es schon mal um einiges einfacher, ich bin ja zumindest schon mal in der unmittelbaren Nähe. Aber eben nicht ganz genau um es bereits im Übersichtsokular sofort zu sehen.

    Darum ging’s mir ja, liegt es an meiner ungenauen App und andere sich da besser oder ist die Genauigkeit des Handys begrenzt?

  • Hallo Ronald,


    ja ist genau justiert. Nur war es bisher für mich schwer möglich mich an den Sternen vernünftig zu orientieren. Auch in Verbindung mit der Karte weiß ich noch nicht so wirklich, wo ich überhaupt hin muss.

    das ist erlernbar und hätte den Vorteil, dass Du keine elektronische Hilfsmittel bräuchtest.

    Gruß

    Ronald

  • StarSense, das ist genau das was ich gesucht habe.

    Leider nirgends verfügbar. Trotzdem schon mal incl. kleinem 70mm Celestron Teleskop bestellt. Werde ich dann auf mein Teleskop bauen und wenn’s funktioniert das Telrad wieder verkaufen.


    Danke für den Hinweis, hat sich rentiert. :thumbup:

  • Kleiner Nachtrag.


    Hab nach einigen Irrungen und Umwegen doch noch ein Celestron Starsense Teleskop bekommen und mit einer selbst gebastelten Halterung auch den Test unternommen. Die originale Halterung kam erst heute an, der Code schon vor 2 Tagen.


    Ist genau das was ich gesucht und gebraucht hatte.

    Funktioniert auch mit einer parallaktischen Montierung zuverlässig.

    Stark was Celestron da auf den Markt gebracht hat.

    In meinen Augen wird das ein neuer Standard für Einsteiger wie mich.

    Geht flotter als Goto und lässt durch den Blick auf das Handy die naheliegender Objekte erkennen und in Sekundenschnelle einstellen.


    Danke nochmal Alex für den entscheidenden Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!