"Meine" kleine Mond / Sonnenbeobachtung ... Spaß mit kleinen Dingen ;-)

  • Hallo liebes Forum ...

    es muss nicht immer " groß " sein oder ?


    - kleiner Mond / kleine Sonne

    - kleine Öffnung

    - kleine Kamera

    - kleine Pixel

    - kleine Brennweite

    - kleines Fotostativ

    - kleiner Zeitaufwand

    - großer Spaß ...


    zumindest für mich ... ^^

    Der Mond auf die "schnelle" zwischen den Wolken und in Ergänzung

    die Sonne von heute Mittag.

    Gruß

    Marco


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/779/

  • Hallo Marco,

    ich habe so etwas auch neulich gemacht und 40 cm Öffnung gegen 6 cm getauscht. Was soll ich sagen,- es gibt auf jeden Fall keine eindeutige Korrelation zwischen Öffnung und Freude. Mir geistert die ganze Zeit der Begriff "diebische Freude" im Kopf herum. Als nächstes werde ich es mal mit Deep-Sky versuchen. F/12 , das "darf" man ja eigentlich nicht. ;-)

    Weiterhin viel Freude wünscht,

    ralf

  • Hallo Ralf ...

    seit wir umgezogen sind und ich zum " Balkonier " wurde :) ,

    habe ich mich entschieden " alternativ zu beobachten ".

    Eben so wie es das Stadtlicht und mein Balkon erlaubt.


    Meist mit m42 Fotooptik und 12nm ha Licht.


    Da geht einiges ... was Spass macht 8)

    Gruss

    Marco

  • marco62

    Changed the title of the thread from “"Meine" kleine Mondbeobachtung ... Spaß mit kleinen Dingen ;-)” to “"Meine" kleine Mond / Sonnenbeobachtung ... Spaß mit kleinen Dingen ;-)”.
  • Hallo Marco

    Echt starke Aufnahme von der Sonne.

    Habe heute auch mal versucht die Sonne zu fotografieren, (Handy) komme aber bei weitem nicht an deine Aufnahme ran.

    Glückwunsch zu diesem echt gelungenen Bild. :thumbup:

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200

    Canon EOS 550D

    Cometron Firstcope 76 F 300mm

  • Hallo Ingo1811 ...

    Danke.

    Im Vergleich zu Deiner " Einzelaufnahme " wurde meine mit anderer Aufnahmetechnik und bei 540nm mit SW Kamera ( dann farblich angepasst ) angefertigt.


    Entsprechen ist sie so dann auch datailreicher. Dein Foto finde ich für eine Smartphoneaufnahme aber auch gut gelungen.


    Gruss

    Marco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!