Ein später IC 405 im Fuhrmann

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich ein schlechtes Zeitmanagement, was die Nebelsaison angeht. Die hübschen Dinger in Orion und Fuhrmann sind am Abtreten, die netten Teile in Cygnus und Co. brauchen noch ne Weile. Eine unglückliche Zeit, um h-Alpha-Licht einzufangen. Neben dem frühen Vogel gibts hier noch einen späten Wurm ;)


    Unmittelbar nach Eintreten der astronomischen Dämmerung hatte ich an zwei Abenden noch Licht des IC 405 Komplexes im Fuhrmann eingefangen und nach der üblichen Bearbeitung ist eigentlich was dabei rausgekommen, was mich ganz zufrieden macht...



    Die beiden Nebel passen bei 645 mm Brennweite schön ins Bild.


    IC 405 und IC 410

    ASI 6200 MC Pro an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo reduziert mit großem Riccardi Reducer auf

    f= 645 mm, f/4.9

    t= 12 x 10 min (an zwei Abenden mit jeweils sechs Aufnahmen pro Abend)

    Optolong L-eNhance

    Darks, Flats wurden angewendet.

    Bad Mergentheim, Deutschland


    Es fehlen leider die Sternfarben, aber mit dem L-Pro ist das von einem dunkleren Standort aus gut machbar...


    Vielleicht gefällts, auch wenn die Fuhrmann-Saison vorüber ist...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    auch wieder sehr schön geworden. Und ich bin total erstaunt, was bei der kurzen Belichtungszeit alles zu sehen ist. Da muß ich mir meine Bilder doch auch nochmal dezenter :) vornehmen.

    Wirklich schade, dass die Fuhrmann-Saison rum ist. Ich mag die Region sehr gerne.

    Capella war mein erster Stern, den ich benennen konnte - von daher verbindet uns eine ganz besondere Beziehung ;) .


    Schönen Abend

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!