Selbstbau Fernglashalterung (Swarovski NL Pure)

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte kurz in Bildern mal meine Fernglashalterung vorstellen, die ich gebastelt habe. Das Prinzip ist einfach: Grundplatte als Auflage für das Fernglas und ein Gurt, der das Glas sichert.

    Das funktioniert natürlich auch für andere Fernglaser, aber die spezielle Bauform vom Swaro hat den Bastelfritzen in mir geweckt...


    Da das Swarovski NL Pure nämlich eine besondere Form hat ("Wespentaille"), bot es sich an, die sich gleich zunutze zu machen. So meinte ich, dass es tendentiell rutschsicherer sitzt, wenn man auf die Halterung eine konvexe Form aufbringt, welche in die "Wespentaille" greift.


    Die Adapterplatte habe ich reversibel montiert, d.h. mit eingelassenen Gewinden. Das kann man natürlich auch mit Holzschrauben festdängeln, aber dann ist es natürlich ratsam, die Adapterplatte an der Montierung zu belassen... so kann ich die Adapterplatte auch mal für was anderes hernehmen. Ich hatte vom Teleskop noch so einen Einschlagnippel, den ich als Verdrehschutz in die Adapterplatte eingebracht habe - aber ich stelle fest, das war natürlich überflüssig ;)





    Die Bilder sind überwiegend ansonsten sicher selbsterklärend. Die Grundplatte hab ich von der Form her dem Glas angeglichen, dass seitlich nichts übersteht. Das wichtigste zu bemerken wäre, dass der Gurt noch nicht die finale Lösung ist. Der Clipgurt ist nur eine Übergangslösung, bis ich ein schönes Klettband gefunden habe. Für eine vernünftige Befestigung hab ich schon Gewinde eingebracht. So kann man auch mal unkompliziert was wechseln. Ich habe allerlei Gurte hier und schon rumprobiert (allein dafür sind die Gewinde schon sinnvoll ;) Sschlussendlich wird der gefundene Gurt dann in das vorgesehene Gewinde festgeschraubt und auf der anderen Seite durch eine Lasche/Öse gezogen, die aktuell noch fehlt.


    Selbst in der noch improvisierten Gurtmethode hält das recht gut, v.a. mit dem untergelegten Schaumstoffstreifen, der natürlich später noch angeklebt, genäht o.ä. wird.


    Bei der Lackierung war ich zu faul, die montierte Platte abzunehmen, dafür war ich umso penibler beim Aufbringen der Moosgummi-Auflage (Schutz des Fernglases, Rutschhemmung) - mit beidseitigem Klebestreifen.

    Die Einfräsungen vorn sind einer Anfangsidee geschuldet, aktuell eher ohne Nutzen. So man will, könnte man dort noch Gummis für jedes Objektiv durchzuiehen, welche zusätzlich arretieren und den Hebel auffangen beim Angreifen des Fernglases.






     


     



    Das schöne ist der Kostenpunkt: 0 Euro, da ich alles bereits schon von vergangenen Basteleien im Hause hatte, da man selten Dinge wie Anschraubgewinde einzeln bekommt.

    Der Clipgurt ist übrigens von einem Rucksack, den gab es irgendwie mal dazu. Den Schultafellack hab ich schon seit 10 Jahren, der will einfach nicht alle werden ^^


    Schöne Grüße

    Norman

  • Servus Norman,


    schöne Idee.

    Aber die Knickbrücke kannst du so für einen anderen Beobachter ohne lösen des Gurtes nicht verändern, oder überseh ich da was?

    Wenns aber dasselbe ist wie bei mir, fast immer alleine, dann egal... ;)


    lg

    Winni

  • Servus Winni,

    Danke Dir!


    Guter Punkt mit der Knickbrücke - tatsächlich ists primär für mich. Allerdings kann man aufgrund der Schaumstoffe schon ein paar Freiheitsgrade nutzen, dass es auch ohne Lösen des Gurtes mit dem Zurechtbiegen der Tuben noch einigermaßen klappt. Zweßckmäßig ist natürlich, das Glas schon "vorgebogen" nach den eigenen Augen auf die Halterung zu legen.


    LG und CS

    Norman

  • Hallo Norman, Hallo Winni,


    solange sich die Knickbrücke beim Festschnallen des Glases nicht verstellt, ist das doch okay. Und das Ziel ist erstmal erreicht: Schauen, wie viel mehr mit dem Swaro zu sehen ist, wenn es auf einem Stativ ruht. Alles weitere (Verbesserung des Eigenbauhalters oder Kauf eines passenden/originalen Halters) ist dann von der Häufigkeit der Anwendung und dem persönlichen Geschmack abhängig. Und wenn es um Astro, also um größere Beobachtungshöhen geht, ist die Freude an der geradsichtigen Beobachtung ohnehin getrübt. Monokular kann man sich ja immer noch irgendwie seitlich verrenken, aber binokular bleibt nur der gerade Wirbelsäulenknick nach hinten. Ich hab da immer das Gefühl, dass gleich das Licht ausgeht. Bleibt noch die Variante Liegestuhl + Parallelogramm-Montierung oder eben ein Zenitspiegel - Lösungen, die deutlich mehr Bauaufwand erfordern und von den benötigten Teilen her deutlich mehr als 0 € kosten.


    Im übrigen beobachte ich auch meistens alleine, und beim großen Bino, wo der Augenabstand recht genau und ohne eine Skala eingestellt werden muss, ist mir das sogar lieber. Nicht umsonst bieten die meisten öffentlichen Sternwarten für Besucher nur monokulare Beobachtungen an, weil es zu viel Fummelei ist, für jeden einzelnen Augenabstand und Schärfe rechts/links optimal einzustellen.


    CS, Jörg

  • Moin,


    das sieht sehr gut aus. Es gibt ja einen ganz ähnlichen Halter von Berlebach.

    Es ist mir allerdings nach wie vor unbegreiflich, warum die großen Drei es nicht einsehen vorne an der Knickbrücke ein Stativgewinde anzubringen. Jedes günstige Chinaglas hat das und es ist so praktisch und einfach. X/


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke Dir! Ganz genau, an dem Halter von Berlebach und dem von Swarovski hab ich mich auch orientiert. Bzw. gibt es dieses Prinzip auch von anderen Herstellern je mehr ich da gegoogelt hatte.


    Mit dem (nicht vorhandenen) Gewinde am Mitteltrieb ist wirklich eine eigenartige Geschichte. In Youtube hab ich was gefunden, wo einer mit einem Schraubendreher an der Stelle tatsächlich doch eine Abdeckung löst, wo ein Loch zum Vorschein kommt. Aber ich hab keine Lust, da abzurutschen und was zu zerkratzen. Ich hab auch nicht überreißen können, was das für ein Loch ist, ob das ggf. ein zölliges Gewinde oder dergleichen ist. Es gibt wohl Adapterlösungen, aber hab mich nicht weiter mit beschäftigt. Vielleicht waren das auch nur Custom-Adaptationen. Mein Englisch ist aber bisl eingerostet und da hab ich mir lieber selbst was gebaut, statt langwierig mich da schlau zu machen zu versuchen ;)


    HIer war´s z. B. ... https://www.rokslide.com/swaro…e-12x42-binocular-review/

    bzw. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Komischerweise ist nix in der Bedienungsanleitung davon zu lesen... Sorry, weiß gerade nicht ob die Art vom Youtube-link okay ist, wollte eigentlich nur den Link setzen und nicht so ein fettest Videobild reinziehen...


    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!