Verständnisfrage zum Backfocus

  • Hallo Zusammen,



    ich hab eine Verständnisfrage was den Backfocus zu einen Komakorrektor -> Filtern und Abstandsringen angeht



    Komakorrektor ist der TS GPU mit 55mm Arbeitsabstand (bei der Beschreibung steht dabei das der Fokuspunkt um etwa 20mm nach außen verschoben wird)


    Teleskop ist ein 203/800 TS Photon auch mit 55mm Backfocus


    Kamera eine ZWI ASI 294MMc Pro mit 6,5 mm Auflagefläche.


    11mm Abstandsring an der Kamera


    21mm Abstandsring an der Kamera


    OAG mit 16.5 mm



    Ich hab alles nach den Bildern der ZWO- Seite zusammengebaut : Kamera 6,5mm + 11mm Ring+ 21mm Ring + 16,6 mm OAG sind 55mm (Bild: ohne Filter)


    andere Seite des OAG kommt dann der Koma.


    Jetzt dachte ich, da ich ja am Koma 55mm habe und mein Tele auch 55 mm hat, dass ich das gesammte "Paket" komplett im OAZ versenke damit der Rand des Komas auf dem Rand des OAZ aufliegt.



    Aber ich muss den Koma ein gutes Stuck weiter aus dem OAZ herausziehen- so ca. 42mm (ich habe den OAZ dabei auf Mittelstellung gebracht um noch genug Luft nach vorne und hinten zum Focussieren) zu haben. Wenn ich ihn schon herausziehen muss, müssten das nicht die 20mm sein um die der Fokuspunkt verschoben wird?


    Ist das so korrekt oder mache ich etwas falsch? Oder ist der Koma extra so lang, um eben diese Länge noch einstellen zu können?



    Ich finde im Netz leider immer nur Beschreibungen die den Backfocus NACH dem Koma erklären- also in Richtung der Kamera- nie wie dann der Koma in den OAZ kommt.


    Des weiteren muss ich ja einen UV/IR Sperrfilter einsetzten, da die Kamera selber nur eine Klarglasplatte hat. Auf der Seite von ZWO wird geschrieben, man soll einen Millimeter dazugeben aufgrund des Filters.(Bild : mit Filter) Dann hätte ich einen Backfokus von 56 mm.. Aber es werden mir doch vom Teleskop praktisch 55 vorgegeben- müsste ich dann nicht von den ganzen Ringen etc. einen mm abziehen, um mit dem Filter auf 55mm wider zu kommen? so ganz verstehe ich das leider nicht :(

    (Bild mit Schublade) Was wäre z.B. wenn ich noch einen UHC Filter einsetzen möchte? dann müsste ich ja den IF Sperrfilter UND den UHC einsetzten, muss ich dann einen Backfokus von 57mm einstellen?

    Versteht man, was ich meine?



    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Vielen Dank und Gruß


    Patrick

  • Hi Patrick,

    Aber ich muss den Koma ein gutes Stuck weiter aus dem OAZ herausziehen- so ca. 42mm (ich habe den OAZ dabei auf Mittelstellung gebracht um noch genug Luft nach vorne und hinten zum Focussieren) zu haben. Wenn ich ihn schon herausziehen muss, müssten das nicht die 20mm sein um die der Fokuspunkt verschoben wird?

    Du schreibst es doch schon selbst, du hast eine Position für den Korrekt gesucht, bei der du Spielraum für die Fokuseinstellung hast. Der Backfocus für den KK wird davon nicht beeinflusst, der gilt immer ab der dafür angegebenen Position, typisch Anschlag des kameraseitigen Gewindes. Die 20mm Verlagerung nach außen besagen, wenn ohne die Fokusebene z.B. 40mm über dem OAZ liegt, dann hast du mit dem KK 60mm.


    Auf der Seite von ZWO wird geschrieben, man soll einen Millimeter dazugeben aufgrund des Filters.(Bild : mit Filter) Dann hätte ich einen Backfokus von 56 mm.. Aber es werden mir doch vom Teleskop praktisch 55 vorgegeben- müsste ich dann nicht von den ganzen Ringen etc. einen mm abziehen, um mit dem Filter auf 55mm wider zu kommen?

    Die 55mm gibt doch der KK vor, nicht das Teleskop. Und ein Filter zusätzlich im Strahlengang verschiebt durch den den Glasweg die Fokusebene um 0,7-1mm (abhängig von der Glasdicke) weiter nach außen, erhöht also den Backfocus nach dem KK um diesen Wert. Ist doch auch so in Bild 3 zu lesen


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Antworten: das mit der Fokusebene hab ich verstanden- ergibt für mich nun auch Sinn :)


    Eine Frage habe ich aber noch zum Filter und dem Backfokus: Was wäre wenn ich nun 2 Filter nehmen würde?

    Das Bild 3 beschreibt ja die Konstellation mit der Schublade und dort sind ja 56mm eingestellt. Der IR- Sperrfilter muss ja eigentlich immer drin sein Ich würde diesen also entweder vor den KK schrauben (geht das? also vom Gewinge her ja, aber auch visuell gesehen? ) und würde in die Schublade dann eben wechselnde Filter wie eben UHC, O -III etc. einsetzten wollen- diese würden durch den Glasweg ja auch dann wieder um die besagten 0,7-1 mm den Fokus verschieben- muss ich dann mit 57 mm Backfokus rechnen und entsprechend Distansringe einsetzen ?


    Wenn ich dann in der Schublade mal keinen Filter drin habe, dann müsste der Backfoskus nach Adam- Riese ja wieder angepasst werden um entsprechen diesen einen mm ?


    Danke dir für die Antworten,

    Gruß

    Patrick

  • Wenn du einen Filter vor den KK einsetzt musst du lediglich den Fokus mit dem OAZ passend einstellen, der ändert am Backfocus nichts.

    Wenn ich dann in der Schublade mal keinen Filter drin habe, dann müsste der Backfoskus nach Adam- Riese ja wieder angepasst werden um entsprechen diesen einen mm ?

    Dann müsstest du beim Wechsel mit zu ohne Filter auch den Fokus nachstellen, ohne Filter wäre dann aber der Backfocus nicht mehr ganz korrekt, daher nutzt man für "ohne Filter" an einer Position im Filterrad ein Klarglas.

  • Hallo Patrick,


    man kann bei einem "normalen Glasfilter" von einer Verlängerung von ca. 1/3 der Glasdicke ausgehen. Bei einem Filter (wie die ZWO) mit 3mm Stärke sind es 1mm. Bei einem Astronomik mit 1mm Stärke sind es 0,3 mm.

    Um das Problem "kein Filter in der Schublade" zu umgehen, nehmen die RGB Astrofotografen dafür einen neutralen Glasfilter als Luminanzfilter.


    Das Prinzip ist folgendes:



    (nur schnell skizziert, die Winkel sind nicht konstruiert)


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Patrick,


    der GPU Komakorrektor ist recht tolerant, was kleine Abweichungen in dem Kameraabstand betrifft, du willst ja kein Vollformat korrigieren. Es kann also möglich sein, mit bestückter und mit leerer Schublade gute Komakorrektur zu erreichen. Probieren geht hier über studieren.


    CS

    Fried

  • Leute, ich danke euch- das hilft mir wirklich sehr weiter und nun hab ichs verstanden. Jetzt weiß ich auch wofür die Klarglasfilter sind- ich hatte sie zwar schon öfters gesehen, aber dachte immer sie dienten nur z.B. zum Schutz. Also z.B. direkt vor der Kamera um eindringenden Staub zu verhinden der auf den Sensor gelangt.


    Eine allerletzte Frage habe ich noch: Wenn ich den IR- Sperrfilter nun nicht vor dem KK sondern NACH dem KK setzen möchte. Also KK-OAG-Schublade-Sperrfilter-Distanzring-Kamera

    dann verschiebt er mir ja den Backfokus um die besgte 1/3 der Glasdicke. Sagen wir mal einen mm, welche ja durch die Schublade ausgeglichen wird um auf 56 mm zu kommen. Habe ich nun 2 Filter in diesem Stahlengang zwischen KK und Kamera, muss ich dann erhöhen auf 57mm ?

    Also folgende Kombi angenommen : KK-OAG- Schublade mit erstem Filter (erhöht 55 auf 56 mm ) Sperrfilter- Distanzring- Kamera


    Hier würde ich für mein Versändnis nun den Distanzring nicht wie auf der Abbildung mit 11 mm Wählen, sondern 12 mm ?


    Oder anders : wenn ich mich nun entscheide die Schublade später zu kaufen und wie in Bild 1 mit dem OAG und dem 21 mm Distanzring arbeiten möchte, und den Filter nach dem OAG einsetzen möchte, dann bräuchte ich keinen 21mm Distanzring, sondern 22mm ?


    (Oder eben 1mm als feine Distanzringe im Grunde ja egal)


    Stimmt das ?

  • Hier würde ich für mein Versändnis nun den Distanzring nicht wie auf der Abbildung mit 11 mm Wählen, sondern 12 mm ?

    Jain- der zusätzliche Filter würde die Fokusebene um z.B. 1mm weiter nach außen legen. Aber zusätzlich wäre ja die Fassung dieses Filters hinter dem KK im Spiel. Wenn die Fassung angenommen 2mm "dick" ist, müsstest du statt 11mm nur 10mm Distanzring nutzen.

  • Meine persönliche Meinung: i.d.R sperrt ein Luminanzfilter schon das ungewünschte Licht. Weswegen möchtest Du zwei Filter hintereinander?


    Aber im Prinzip: ja, jeder Strahldurchgang durch eine planparallele Platte (Filter) erhöht entsprechend den Weg zum Fokus.


    Fang einfach an Bilder zu erstellen und versuche gleichzeitig die Theorie dahinter zu verstehen. Gemäß dem Spruch: Es gibt nichts praktischeres als eine gute Theorie :!:


    LG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich dachte ich bräuchte beide Filter- bei einigen Steht dabei dass ein IR Filter gebraucht wird, bei anderen nicht. Das Beispielt war nun für mich auch nur, um zu schauen ob ich es richtig verstanden habe :)


    Sobald das WEtter es zulässt werden mal Bilder gemacht :)


    Gruß

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!