NGC 6543 Katzenauge

  • Hallo Forum.


    anbei mein erster Versuch des Katzenauges mit dem Celestron C11 und der ZWO ASI294MC Pro Color.

    Ich habe mein Equipment durch einen automatischen Focuser und ein Filterrad ergänzt - beides von ZWO.

    Außerdem habe ich endlich meine EQ-6Pro im Griff: mein 90° Grad-Abweichungs-Problem zwischen APT-Position und Montierung konnte ich

    endlich lösen, indem ich den Synscan-Treiber rausgeschmissen habe und auf EQMOD umgestiegen bin.

    Hätte ich schon viel früher tun sollen - jetzt ist das Blindsolving und Goto ein Kinderspiel und funktioniert immer auf Anhieb.

    Außerdem habe ich meine C11-Taukappe durch eine beheizte Astrozap-Kappe ersetzt - auch das war auch ein echter "Gamechanger".

    Zusätzlich ist jetzt auch mein Guidescope beheizt.

    Fazit: nach ca. 1 Jahr "in der Branche" groove ich mich langsam ein. :)


    Ich habe am 13. und 14.04.2021 an "brauchbaren" frames 38x200s UHC, 25x200s HA und 12x200s O3 gesammelt - also 4,17h Gesamtbelichtung.

    Die Aufnahmen habe ich mit Gain 121 und 1x1 Binning gemacht.Da meine ZWO (noch...) eine Farbkamera ist, habe ich die Stacks in Graustufen gewandelt und in

    Pixinsight ein RGB-Bild zusammengebaut: UHC-->G, HA-->R, OIII --> B.

    Evt. lohnt es sich, mehr frames für mehr Details zu sammeln . Der Kern ist bei 200s schon ausgebrannt, ich hatte mal 1 Sekunde mit Gain 1 probiert - das lässt sich aber nicht stacken, weil zuwenig

    Sterne erkannt werden.

    Wie gesagt - 1. Versuch, ich sammle weiter:


    catseye12.jpg


    Gruß, Jochen


    PS: ich habe über die Ostertage mal ein bisschen mit Joomla gebastelt und mir eine homepage für meine bisherigen und zukünftigen "Astro-Abenteuer" gebaut: Link :)

  • Hallo Reinhard,

    hmm - hier geht es.

    das Bild im Forum siehst Du aber doch, oder?


    Ich habe meine "Astro-Seite" bisher nur auf einer subdomain laufen, die hat noch keine ssl-wildcard (kann also vorläufig nur http statt https).

    Interpretiert dein Browser (evt. Chrome?) das evt. als Sicherheitsproblem?

    Ich schalte demnächst auf SSL um...


    Gruß, jochen

  • Ich habe Windows nur i.d. VM, auf meinem Rechner läuft Linux Mint.

    In der VM habe ich es mal im Edge probiert - es geht tatsächlich nur mit rechter Maustaste + "Bild in einem neuen Tab öffnen".

    Das hängt mit ziemlicher Sicherheit mit dem http zusammen..

  • Hab' das Bild jetzt mal auf eine https-domain verlinkt, jetzt zeigt mein Edge auch das Bild an.
    Einige Browser wittern da heutzutage scheinbar sofort Gefahr... 8)

  • Hallo Jochen,


    Schaue mir gerade an, was hier zuletzt alles zu NGC6543 gepostet wurde.


    Gestern war Vollmond und mir fiel nichts besseres ein, als im Halpha Kanal aus Dortmund heraus mit 120mm Öffnung draufzuhalten. Das ist wirklich eine harte Nuss für die ich noch OIII und LRGB sammeln will.


    TSA-120 bei 672mm

    ZWO ASI 2600MM Pro Gain 100 / -10°C / 1x1 Binning

    Filter Baader 3,5nm H-alpha

    60 x 300s = 5h, gestackt & gestreckt



    Was Du hier in Farbe in weniger als 5h am C11 geschafft hast ist schon Klasse.


    CS

    Dirk

  • Moin Dirk,


    vielen Dank! Das ist aber schon "'ne olle Kamelle" - das Bild ist von April 2021. Einiges würde ich heute vermutlich i.d. Bildbearbeitung anders machen - jetzt weiss ich z.B. was "horizontal banding" ist und wie man das wegbekommt. 8)


    Dein HA-Bild sieht ja schonmal vielversprechend aus!


    CS, Jochen

  • Moin Christian!


    Dankeschön!


    Gruß nach Wien,


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    Deine Webseite finde ich auch sehr gelungen und anschaulich. Da schaue ich gerne alle paar Wochen rein.


    Das Objekt selbst kann ruhig noch 10-15h vertragen. Bin gespannt wieviel im OIII Kanal gegenüber Halpha steckt.


    Leider korrigiert sich hier die Wettervorhersage immer weiter in Richtung wolkig. Aber für OIII ist der Mond wohl übel. Halpha geht ja, wie zu erwarten , super auch bei Vollmond.



    Hallo, Starlightfriend,


    Der Kernbereich in Deiner Aufnahme ist super. Du nimmst Dir immer Herausforderungen uns zeigst, was ein Mewlon an Potential hat. Toll was da geht.

    So ein Mewlon reizt mich schon. Mein Astropartner hat einen 250er. Am Planeten ein Traum.


    CS

    Dirk

  • Mensch, das kleine Funzelchen ziert sich aber:



    Ein erster HOO Versuch mit 5,7h Halpha und 7,5h OIII. 120mm Refraktor mit 672mm Brenweite.


    Für den Kern habe ich noch keine verwertbaren Kurzzeitbelichtungen geschafft, Wenn ich zu lange belichte (>2s brennt das Zentrum aus). bei 1s ist das Ausrichten der EInzelaufnahmen mangels Sternen das Problem in PI.


    CS

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!