Welche DSLR Kamera für Anfängerschritte

  • Hallo Forum und Fotografen,

    wie jeder weis gibt es zig Kameras auf dem Markt. Vor über 20 Jahren hatte ich noch mit einer Nikon FE10, Film und Auslösedraht Mond, Planeten, Sonne fotografiert. Film im Fotogeschäft abgegeben und entwickeln gelassen.

    .......Jaaaaaaa......entwickeln lassen...... 8o

    Ich würde gerne wieder langsam in die Praxis einsteigen. Nur da gibt es jetzt Kameras von Canon wie die 1000 d, die 250, die 6 d und was weis ich noch so alles.

    Könntet ihr mir einen Vorschlag machen, für welche Kamera ich, (gerne gebraucht), Ausschau halten soll. Klar ist das sie Astromodifiziert sein soll. Preis denke ich so bis max. 300 €.

    Freu mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht

    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian!


    Du wartest wohl schon länger hier auf eine Antwort. Ich werde dir leider auch keine eindeutige Empfehlung abgeben können. Aber ich würde dir raten, z. B. mal auf der Webseite http://www.astrobin.com zu schauen, wer mit welcher Kamera (und welchen dazugehörigen Objektiven bzw. Teleskopen) welche Bilder hinbekommt. Dafür kannst du im Suchfenster z. B. Kameramarke und Modell eingeben. Z. B. „Nikon D5600“. Die Suche findest du hier:

    https://www.astrobin.com/search/?d=i


    Ich kenn mich zu wenig aus, ob du - zwar gebraucht - für nur EUR 300.00 eine Kamera findest, die dann auch schon astromodifiziert ist. Eine Astromod. kostet meines Wissens ja alleine schon EUR 100 aufwärts. Vielleicht halt mal schauen, was in deinem Budget liegt und via astrobin schauen, ob es mit der Kamera Bild gibt, die dir zusagen. Oder das Budget erhöhen, falls du Bilder findest, die (nur) mit einer teureren Kamera möglich sind.


    Frage: (Warum) muss es eine astromodifizierte sein?


    Beste Grüsse

    Filippo

  • Such mal bei ebay nach "eifelcam".


    Der Anbieter moded und bietet auch gemodete Cams für uberschbsres Budget.

    Habe da eine 600da für 350€ bekommen.


    CS

    Frank

  • Hallo Christian,


    ich schließe mich der Empfehlung von Frank an.

    Ich habe 2 700da von ihm und bin sehr zufrieden.

    Du kannst Jan Bubela auch anrufen. Er ist sehr freundliche und hilfsbereit.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo !

    Wenn Canon, dann würde ich Dir zu einer Eos ab 600D raten, ab da haben die ein Klappdisplay und das ist sehr praktisch, wenn man sich nicht hinter der Kamera in den Matsch knien möchte.

    Ab der 650D haben die ein Touchdisplay, auch sehr komfortabel.

    Viele Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!