Ha-Sonne 16.04.2021

  • Hallo Zusammen.

    Heute harrte ich wieder einmal bei sportlichen 7°C und einer flotten Ostbiese am Teleskop aus, um dem wieder eher mageren Himmel etwas sonniges abgewinnen zu können. Dabei konzentrierte

    ich mich im wesentlichen auf die AR(2816) im Südosten der Sonne. Es sollten Aufnahmen in Redcontinuum, Off-Band und in Ha-Linie gewonnen werden. Es gelang mir weitgehend diese auch

    umzusetzen, wenn auch nicht 100% optimal.


    Aufgesuchte Regionen:


    Orientierung-6.png



    Redcontinuum um 11.11h MESZ

    AR2816-Redcon.-11.11h-MESZ.png



    Off-Band um 11.38h MESZ

    AR2816-off-Band-11.38h-MESZ.png



    Und dann erst etwas später in Linie um 13.37h MESZ

    AR2816-13.37h-MESZ.png



    Die noch vor zwei Tagen sehr schöne Protuberanz am Nordostrand, ist nun auf der Chromosphäre als zartes Filament zu sehen.

    NO-Filament-13.32h-MESZ.png



    Zum Abschluss dieser Doku, noch ein Blick auf die Aktiven Regionen AR2814 12.23h MESZ und AR(2815) 12.47h MESZ

    AR2814-12.23h-MESZ-und-AR2815-12.47h-MESZ.png


    Equipment:

    LZOS 6″ f8 Apo, Baader D-ERF 160, TV 4x Powermate, SolarSpectrum 0.3 À, ASI290mm.

    Beste Grüsse aus der Schweiz,

    Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

    Edited once, last by oreoluna ().

  • Hallo Jozef,


    klasse Doku hast Du da erstellt, hier ist leider alles dicht.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für dein freundliches Feedback. Vielleicht klappt es ja morgen bei Dir, die AR`s sind ja recht aktiv.

    Beste Grüsse, Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!